100% BIO erzeugtes Futter/Leckerlies
-
-
Zitat
dann begründe es bitte mit Quellen- und HerkunftsangabenHallo dogforum,
ich bin immer noch interessiert an eine Info
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo dogforum,
ich bin immer noch interessiert an eine Info
Guten Morgen Jörg,
wenn es an der Zeit ist kommt auch das ;-)
Gruß
Chris (bitte nicht dogforum) - DANKE
-
Ach komm Chris, dann halte solche vage Aussagen zurück.
Wenn die Umfrage dazu dient zu eroieren ob es potentielle Käufer für solche Produkte gibt ist das doch OK... dann aber bitte Butter bei die Fische Sonst ist für mich BIO nicht gleich BIO. -
Zitat
Ach komm Chris, dann halte solche vage Aussagen zurück.
Wenn die Umfrage dazu dient zu eroieren ob es potentielle Käufer für solche Produkte gibt ist das doch OK... dann aber bitte Butter bei die Fische Sonst ist für mich BIO nicht gleich BIO.akzeptiere doch auch mal wenn ich schreibe das es jetzt noch nicht geht, es
hat sein Gründe, in der Umfrage ging es nur darum ob mehr Geld ausgeben
für Bio oder nicht, und nicht um Nachweise woher es kommt.
Es ist BIO und wenn du das anzweifelst ist es auch OK, evt. zu einem
späteren Zeitpunkt mehr dazu, jetzt aber nicht ;-)An alle anderen auch vielen Dank für Eure Infos und Teilnahme an der
Umfrage, war sehr Interessant. -
Zitat
Wenn ich hier manche Kommentare lese, geht mir die Hutschnur hoch....
Ich kenne das in meinem Freundeskreis auch.
Da wird alles was Bio ist auseinandergenommen, weil es einige wenige gibt, die mit Bio Schindluder treiben....Aber eines ist doch wohl klar:
Fleisch aus Massentierhaltung bedeutet, dass Tiere unwürdig gehalten werden!
Da gibt es gar keine Zweifel!Dazu sagt hier komischerweise niemand was!
Ich verstehe das nicht.
:/
Was hat BIO mit Massentierhaltung zu tun?
BIO reduziert sich nicht auf Fleischwaren. Keineswegs.
Und Schindluder wird leider nicht nur von einigen wenigen betrieben.
Was für den einzelnen BIO ist - ist auch Einstellungssache.
Da könnte man jetzt endlos diskutieren: Genfood, Legebatterien, etc.pp.Ich bin allerdings der Meinung, wenn ich weiß, wo meine Lebensmittel herkommen (örtlicher Dorfmetzger, Eier von befreundeten Hühnern, Gemüse und Obst aus eigenem Anbau) ist das mehr wert als alles wo BIO draufsteht.
Massentierhaltung ist meinem meinung nach eine schlimme Anmaßung der Menschheit an der Würde anderer Lebewesen - bekennender Vegi
-
-
Zitat
Ich bin allerdings der Meinung, wenn ich weiß, wo meine Lebensmittel herkommen (örtlicher Dorfmetzger, Eier von befreundeten Hühnern, Gemüse und Obst aus eigenem Anbau) ist das mehr wert als alles wo BIO draufsteht.
Beneidenswert, wenn Du diese Möglichkeiten hast! Finde ich echt klasse!
Alle anderen müssen sich aber leider auf derartige Zertifikate verlassen, wenn man einen gewissen Standard bei seinen Lebensmitteln erwartet.
Und ich denke mal, dass Chris selbstverständlich genaue Herkunftsangaben und Zertifikatsnachweise angeben wird, wenn es soweit ist.
Denn wer ist kritischer beim Hundefutter als ein DF-User? ;D -
Krass, wie mancher User hier total über die Argumente der Massentierhaltung wegbügelt.
Standardantwort: "Was sollen wir denn schon daran ändern?"
Schau mal bitte den Dokumentarfilm Earthlings und wenn Du dann noch einfach so über die Haltung unseres Fleischlieferanten namens Tier hinwegsehen kannst, fehlt es wahrhaft an Menschlichkeit.
JEDER kann etwas tun: Indem man seinen Fleischkonsum auf einmal die Woche reduziert, dafür aber bewußt Produkte aus Bio-Haltung kauft.
Besonders bei Produkten mit tierischen Bestandteilen kann man sich einschränken! Das hat nichts mit Nostalgie und "Früher-war-alles-besser"-Denken zu tun.Ich studiere und lebe am Existenzminimum, dennoch verzichte ich lieber auf Fleisch bzw. esse es nur einmal die Woche und schraube meinen Milchproduktekonsum runter, statt eine Tierhaltung zu unterstützen, die Rinder in 3er Gruppen auf wenigen Quadratmetern hält, ohne dass die Viecher jemals eine Wiese sehen.
Auf Biofleisch zu verzichten, um jeden zweiten Tag ein Hähnchen zu verspachteln, ist gelinde gesagt pervers.
-
@ Franziska Du sprichst mir aus der Seele...
Ich habe das Gefühl, dass manche Leute ihr Gewissen damit beruhigen, dass ja "Bio" nicht gleich "Bio" ist.
Also können sie ja fröhlich weiter Fleisch, Eier und Milchprodukte von gequälten Tieren verspeisen,
anstatt sich damit zu beschäftigen, seriöse Biolieferanten zu finden
oder wenigstens Fleisch von bekannten Bauern zu kaufen der ein Mindestmass an Tierschutz beachtet.@ Chris: Habe noch etwas zum Thema Bio-Futter:
Bislang habe ich kein Bio-Trofu gefunden, das nicht zu getreidelastig ist.
Wäre schön wenn Du ein Biofutter finden würdest, wo die Zuammensetzung stimmt und das auch noch ohne synthetische Vitamine ist...Ein gutes Bio-Nassfutter zu finden ist einfacher.
Und Chris:Irgendwann kommt dann bitte noch ein Bio-Frischfleisch-Shop
für die Barfer dazu...
Kannst ja schonmal auf ein Kühlhaus sparen.... -
@ Franziska und Ines:
Mag ja alles richtig sein (ist es ja auch, was die Massentierhaltung angeht)! Übrigens habe ich eine Schweinverladung mal live mitbekommen, und bin bald ausgerastet, aber gebracht hat es trotzdem nix - ich musste aufpassen, dass mir der Fahrer nicht selber einen Stromschlag verpasst!!!
Ich kaufe auch beim Bauern, einen Ort weiter und sogar Bio, wenn es geht. Aber wenn am Ende des Geldes noch etwas viel Monat ist, dann kann ich es einfach nicht. Und das geht sicher vielen so! Wenn du studierst, Franziska, dann übernimmst du nur für dich und deinen Hund die Verantwortung - das ist wesentlich leichter zu managen, als eine ganze Familie, eventuell mit nur einem Gehalt. Du musst ja nicht nur deine Einstellung sehen, sondern die ganze Familie muss am gleichen Strang ziehen. Und mal ehrlich, viele arbeitende Männer "brauchen" jeden Tag Fleisch auf dem Tisch (Ausnahmen gibt es überall).
Wie gesagt, bewegt die Masse gegen Massentierhaltung, dann ändert sich was. Aber ich glaube nicht daran - aus oben genannten Gründen! Stell dich doch mit dem Video mal einen Tag lang vor einen großen Supermarkt - und das mal 3 Wochenenden hintereinander. Dann machst du 2 Wochenenden Pause und guckst dann mal, wie viele dann noch da einkaufen.... Genau, alle! Bleiben 5 zu Hause, kommen 10 andere nach.... so ist das!
-
Zitat
Ich habe das Gefühl, dass manche Leute ihr Gewissen damit beruhigen, dass ja "Bio" nicht gleich "Bio" ist.
Ja, natürlich ist das so. Mensch geht den Weg des geringsten Widerstandes und damit er bequem leben kann, heuchelt er sich durch sein Leben. Ist doch ganz einfach und nein, ich meine das ganz und gar nicht ironisch, sondern gebe Dir wirklich uneingeschränkt recht. Faszinierend, wie die Menschen hinter dem "Bio" Siegel Lug und Trug entdecken. Dabei ist jedes EU-Bio-Siegel-Fleisch noch milliardenfach besser als eingeschweißtes Fleisch vom Discounter.
Und die niedlichen, naiven Kommentare: Biogemüse ist auch den ganzen Abgasen ausgesetzt. So what? Na klar ist es das - aber zum konventionellen Gemüse kommen Kunstdünger, Pestizide und diverse chemische Mittelchen für die Haltbarkeit noch ZUSÄTZLICH hinzu. Beim Fleisch sehen wir mal locker über die ganzen Antibiotika hinweg (Kinderärzte beschweren sich nicht umsonst über zunehmende Maserraten, weil die Kinder inzwischen schon gegen diverse Antibiotika resistent sind - warum nur? Vielleicht weil sie so viel Fleisch essen?).
Leute, Leute... steht doch einfach dazu, dass es euch sch** egal ist, ob nun Bio oder nicht, ob nun Tierleid oder nicht... aber versteckt euch nicht hinter dieser "Bio ist Lug und Trug" Lüge! Und das "Ist ja alles so teuer" zählt doch auch nicht! Beobachtet lieber mal, was für einen Mist sonst so eingekauft wird (Süßigkeiten, DVDs, Bücher usw.). Ist ja alles schön und gut, ABER: Steht dazu und sagt: Mir ist das Snickers wichtiger als Biokram! Und nicht: Issmirdochalleszuteuer...
Übrigens.. wer sich mit der Materie beschäftigt und sich auskennt, wird bald dahinter kommen, dass es bei Bioprodukten tausendfach weniger Lebensmittelskandale gibt/gab als bei Produkten aus konventioneller Haltung bzw. konventionellem Anbau! Und jeder, der jetzt das Gegenteil behauptet, soll mal Belege dafür auf den Tisch hauen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!