Datum einstellen bei Canon Exilim 7.2 MP
-
-
Zitat
Thomas, kann ich dich mal was fragen?
Kann es bei einem normalen Bildbearbeitungsprogramm seis nun Photoshop oder Irfan View oder was auch immer vorkommen, dass es diese Daten ändert, nur weil man das Bild bearbeitet? Angenommen ich spiele ein wenig an den Kontrasten rum oder retuschiere einen Pickel, könnte sich dadurch das "Entstehungsdatum", wann das Foto geschossen worden sein will ändern? Oder ändern die sich nur, wenn man sie ganz gezielt ändert?
Also:
Das "Entstehungsdatum" in den EXIF-Dateien muss man schon gezielt ändern - das es aus Versehen passiert ist mir jedenfalls noch nicht vorgekommen. Leider übernehmen Photoshop und Co. nicht alle EXIF-Daten , nach dem Bearbeiten sind manche Einträge (speziell die Herstellerspezifischen Sachen wie Focuspunkte , Belichtungskorrekturen etc.) weg. Das Datum aber nicht. Was sich ändert , ist das "geändert" Datum unter Windows , da gibt´s "erstellt" , "geändert" und "letzter Zugriff". Was anderes ist es aber , wenn du z.B. unter Photoshop ein Bild mit "Speichern unter..." speicherst , dann ist das ein neues Bild und hat auch ein neues Erstellungsdatum. Das EXIF-Datum im Bild bleibt aber beim Aufnahmedatum. Kannst du mit Photoshop , Irfanview etc. auch nicht ändern. Wie gesagt , das einzige mir bekannte , womit das für fast alle Einträge geht ist "PhotoMe".Um nur das Datum zu ändern , hatte ich bei "Fotofreeware.de" mal eins gesehen , den Namen weiß ich aber leider nicht mehr. Müsstest du mal dort suchen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Datum einstellen bei Canon Exilim 7.2 MP* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielen vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!