Wann beginnen?
-
-
Hallo, wollte nur mal fragen wann ihr so mit obedience begonnen habt?
yuna ist jetzt 6 monate und ich würd irgendwie schon gern anfangen. wär das zu früh oder is das okay?wann habt ihr damit angefangen und vorallem - wie seid ihr zum obedience gekommen?
liebe grüße
kat -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu,
bei uns ist es so, dass nach der Begleithundeprüfung (im September/Oktober) immer eine neue Obedience - Einsteigergruppe aufgemacht, und da kann man dann direkt aus dem BH-Training ins Obedience Training starten (wenn man die BH bestanden hat)
Ich habe angefangen, als Chui etwa 18 Monaten alt war=)
Wie ich dazu gekommen bin?
Ich hab den Hund meiner Trainerin laufen sehen in der Fußarbeit
Außerdem bin ich Perfektionistin
lg Christine -
ja ich schmelz auch immer dahin wenn ich sowas seh
ich mach immer so kleine übungen (weiß nicht wie viel das schon mit obedience zu tun hat)..
zB das ich losgehe mit yuna bei fuß und auf handzeichen bleibt sie sitzen (bzw. liegen), dann geh ich ne runde im kreis um sie oder weg und wieder hin, so das sie wieder an meinem linken fuß sitzt und geh dann im fuß mit ihr weiter... macht totalen spaß und man merkt richtig wie sie nachdenktgibt es so kleine einstiegsübungen für´s obedience? also was man zu hause üben kann und was einfach ist
-
naaaaja, ich persönlich halte Übungen, bei denen der Hund Körpergefühl bekommt, vor allem "Arscharbeit", sehr wichtig, insbesondere für die Fußarbeit! Sowas wie Rückwärtsgehen, den Hintern bewegen, Hinterhandwendungen (?)..
Vllt find ich das aber auch nur so wichtig, weil ich so nen Grobmotoriker habDann könntest du natürlich mit dem "prüfungsreifen" Sitz und Platz anfangen..
Willst du Obedience in einem Verein machen?
lg Christine
-
Also du kannst direkt bewegen. Mit Aoibheann hab ich die Fußarbeit wirklich vom 1. Tag an geübt. Sprich das Grundstellung sitzen. Findet sie prima.
-
-
ja, ich wills im verein machen..
wie sieht das sitz/platz denn "prüfungsreif" aus
grundstellung sitzen ist beim linken fuß, oder? -
Platz auf jeden Fall in korrekter Sphinx-Stellung. Sitz auch möglich grade, Pfoten nach vorne ausgerichtet und parallel stehend.
Fuß ist immer Links ja. Auch hier der HUnd grade und nicht schräg sitzend.
-
Hi,
mein nächster Hund wird, genau wie meine derzeitige Jüngste, sofort vom ersten Tag an Obedience trainieren.
Und ich ziehe es auch vor, die Teams, bei denen der HF schon sicher weiss, dass er mal Obi machen will, möglichst früh zu bekommen. Idealerweise, bevor sie durch BH-Training etc. "versaut" wurden. Denn idR werden die Übungen im BH-Training längst nicht in der für Obedience notwendigen "Perfektion" trainiert. Ist eine Erfahrung, die ich im Laufe der letzten Jahre gemacht habe und nicht nur in meinem eigenen Verein.
Dann sind die Leute ganz glücklich und stolz, dass sie die BH geschafft haben und ich habe dann die ganz doofe Aufgabe, den Leuten klarzumachen, dass sie jetzt erst mal Fussarbeit und nur zu häufig auch Sitz und Platz aus der BEwegung und das Abrufen komplett neu aufbauen können, weil das Ganze zwar halbwegs so aussieht, dass ein BH-Richter damit zufrieden ist, aber ein Obedience-Richter nie im Leben.Obedience ist ein Sport, den kann man mit einem Welpen schon anfangen. Denn nichts ist sinnvoller, als vom ersten Tag an auf die gewünschte Perfektion hin zu trainieren. Muss man später nicht so viel "reparieren" rsp. neu aufbauen.
Viele Grüße
Cindy -
Wenn man Obedience machen will, kann man das schon sehr früh anfangen. Viele bleiben am Obedience nach der BH hängen, weil ihnen die Unterordnung Spaß macht. Aber es gibt keinen Grund, warum man nicht schon mit einem jungen Hund anfangen könnte. Ebenso kann man auch mit einem alten Hund noch Obedience anfangen.
Wichtig ist halt wirklich das korrekte Arbeiten.
-
Am besten von Anfang an auf saubere Ausführung achten, ich kämpfe immer noch mit Sukis saumäßiger Platzstellung, maximal 1,5 Minuten liegt sie in der richtigen Sphinx-Stellung, dann liegt sie schief oder seitlich :motz:
Aber es ist toll zu sehen, wenn die Hunde Spaß daran haben.
Liebe Grüße,
Nicky -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!