Clicker-Seminar MIT oder OHNE Hund?

• Hallo Lisa,
    ich war schon öfters auf Seminar und auch schon bei den Veranstaltern. :)

Du hast ja einen Hovi, dann werde ich dich bestimmt erkennen. :D

LG Theresa

• Hallo,

ich hätte noch ein Clickerseminar zu bieten am 13./14.09.08 in Hückelhoven Ratheim bei Mönchengladbach!

2 Tage mit Uta Bindels. Auf dem Programm stehen Theorie : Lerngesetze und Lernverhalten des Hundes und praktische Übungen dem Clicker für Anfänger als auch für Leute die noch was dazu lernen möchten bestens geeignet. Auch für alle Sportarten bekommt man nützliche Tipps.
    Wir verlangen für Teilnehmer ohne Hund 65 Euro und mit Hund 75 Euro!

Mehr Infos bei Dagmar Luecke Stülpend 14 41812 Erkelenz Tel : 02431/944999 oder E-Mail : [email='maliattack@aol.com'][/email]

http://www.ghsv-ratheim.de.am

• maliattack

ist zwar jetzt völlig oT, aber mich würde interessieren, wie Uta Bindels mit Clicker arbeitet.
    "Richtig", also v.a. über Shaping/Verhaltensformung oder wird der Clicker v.a. rein als "sekundärer Bestärker" genutzt und ansonsten die ganze Palette über "Locken" bis zum "Absichern".

Viele Grüße
    Cindy

• Die Uta arbeitet mit Shaping und Verhaltensformung, sie zeitgt aber auch die Arbeit mit Hilfe der Futterhand für z. B. das Fußgehen oder die Übungen Sitz/Platz und Steh. Ich habe das Seminar im Vorjahr selbst besucht und war vor allem vom Apport mit dem Clicker begeistert.

Gruß maliattack

• Hallo!

Ich wollte nur kurz schreiben, wie es war: es war einfach TOLL! Wir waren (glaube ich) 7 aktiv teilnehmende Hunde (+Hundeführer) und noch einige Teilnehmer ohne Hunde (bzw. nur mit Zuschauerhund). Die Atmosphäre war total entspannt, Wetter war optimal und Birgit Laser war wirklich toll. Sie hat sich auf jeden Einzelnen total eingestellt, sich Gedanken dazu gemacht etc.

Unsere erste Übung war: eine Hand mit Futter, die andere leer - Hund bekommt nur C+B, wenn er die Hand OHNE Futter anschaut/-stubst - ich war total überrascht, wie schnell mein "Kleiner" das gerafft hatte!

Zweite Übung: leere Chipsdose anschauen/anstupsen/umwerfen - hat auch gut geklappt

Dritte Übung: Ziel war eigentlich, dass er mit den Pfoten einen Karton berührt oder sogar hineinsteigt... Aber irgendwie ist Ike sich seiner Pfoten noch nicht so richtig bewusst, er hat auf jeden Fall nur seinen Kopf und seine Nase eingesetzt...

Und so ging es 2 Tage lang... Super-interessant war es auch, den anderen Teilnehmern mit meist erfahrenen Clicker-Hunden zuzuschauen, ich habe mir jede Menge Notizen gemacht, was ich "später" mal brauchen könnte...

Ich bin übrigens sehr froh, dass ich Ike mitgenommen habe - klar, der erste Vormittag war schon anstrengend, ich wollte aufpassen, Hund war aufgeregt und wollte nicht liegenbleiben sondern lieber die anderen Hunde besuchen etc. Aber schon am Nachmittag hatte er sich mit der Situation "abgefunden" und ist recht zuverlässig liegen geblieben. Am Sonntag habe ich in teilweise gar nicht mehr an der Leine gehabt, er hat sich nur rund um meinen Stuhl aufgehalten, und hat keine Anstalten gemacht, die anderen Hunde zu besuchen...

Einziger "Nachteil" , dass ich ihm das lange Liegenbleiben während der Wartezeiten "schöngefüttert" habe, war, dass er, wenn er während einer Session nicht mehr weiterwusste, sich hingelegt hat ;) - intelligenter Hund :lachtot:

Bin jetzt vom Clickern auf jeden Fall total begeistert und übe schon fleissig daheim weiter, denn ich würde gerne auch im Obedience clickern - aber dafür müssen wir noch eine Menge üben ;)

Wenn alles klappt (und wir nicht im Urlaub sind), werde ich im September nochmal ein Seminar mitmachen!

LG
    Lisa & Ike

Btw: Wie kann ich ihm das "Pfoten-benutzen" schmackhaft machen? Irgendeine Idee?

• Zitat

Wie kann ich ihm das "Pfoten-benutzen" schmackhaft machen? Irgendeine Idee?

Kann er schon Pfote geben?
    Dann kannst Du das daraus entwickeln (Fliegenklatsche oder andere Targets auf die Handfläche "shapen" --> anschließend die Targets auf den Boden (oder wohin auch immer) shapen....

Oder: wenn er auf seine Decke gehen kann - hast Du ein riesiges Pfotentarget - das mußt Du dann nur kleiner werden lassen...

Es könnte daran liegen, dass ihr gleich zwei "Nasentouch"-Übungen hintereinander gemacht habt.

• Zitat

Es könnte daran liegen, dass ihr gleich zwei "Nasentouch"-Übungen hintereinander gemacht habt.

Hmm, stimmt... Allerdings war er noch nie so ein "Pfoten-Typ", d.h. er benutzt nie seine Pfoten, um Aufmerksamkeit o.ä. zu bekommen, er stubst tendentiell ehr' mit der Nase alles an....

Habe mir jetzt eine flache Papp-Schachtel besorgt und mal "beclickert": jedes Anschauen, Anstupsen und letzendlich auch das "Pfote-rein-stellen"... aber ob er das clickern in dem Moment mit der Pfote in Verbindung gebracht hat :???:

Mal schauen, was passiert wenn ich meinen improvisierten Targetstab (ein Silikon-Pinsel mit blauen Borsten) auf den Boden lege...

VG
    Lisa

• Zu dem Problem mit dem Stress, wenn man den Hund mitnimmt:
    Ich hab so ne Box, die muss man nur aufklappen, 2 Stangen anbringen und kann dann den Hund reintun.
    Nehm ich immer auf Prüfungen mit! Der Hund hat seinen Platz und fühlt sich sehr wohl, sofern er es dann mal gewohnt ist.
    Außerdem muss ich nicht die ganze Zeit die Leine halten und der Hund "nervt" nicht, indem er die ganze Zeit irgendwo hinzieht. Er kann aber alles sehen, hören, riechen usw.
    Ich kann mich also ganz auf das Seminar konzentrieren bzw. überträgt sich bei einer Prüfung/Tunier meine Nervosität nicht so schnell auf den Hund, weil ich nicht die ganze Zeit an ihm rumfingern kann.
    Brauch man den Hund dann, kann man ihn einfach rausholen und loslegen!
    Mir persönlich hat es geholfen, dass ich diese Box benutze...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!