Kaninchen + Meerschweinchen

  • Hallo :^^:


    Seit fast einem Jahr habe ich nun ein Kaninchen. Er müsste jetzt so höchstens 1 1/2 Jahre sein. Wir haben ihn aus einer Familie, die beim Kauf zu uns meinte, dass er sich überhaupt nicht mit anderen Kaninchen verträgt. Von daher haben wir ihn auch erst einmal alleine gelassen. Nun möchte ich es aber dennoch probieren, ob es nicht doch mit einem Kaninchen klappt. Vor einer Weile hatte ich das Kaninchen (weibchen) von einer Freundin hier zur Pflege. Die Käfige standen aneinander und Murphy (mein Kaninchen :D ) hatte nicht den anschein gemacht, als wäre er aggressiv. Eher im Gegenteil. Er war total neugierig und schwirrte wärend seines Auslaufes nur um den anderen Käfig herum. Meistens standen sie Nase an Nase aneinander. Total niedlich. Aber auch friedlich.


    Tja und bald soll es soweit sein, dass er einen Gefährten bekommt. Ich habe aber auch an ein Meerschweinchen gedacht. Was meint ihr dazu? Lieber ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen? Und wie bringe ich die beiden dann zusammen? Hoffe ihr könnt mir da eine Menge Ratschläge geben.


    LG :^^:

  • Hallo,


    Also ein Meerschweinchen dazu zu holen, würde ich lieber lassen. Denn Hasis und Schweinis "sprechen nicht die selbe Sprache". Und da dein Hasi nun schon länger alleine ist, weiß ich nicht ob man da noch ein Kaninchen zu setzten kann. Ich habe zwar auch 2, aber ich habe meine beiden zusammen gekauft.

  • So was hatte die bei meiner Ratte damals auch gesagt.
    Doch mit viel gewöhnug an eine andere Ratte hat das prima geklappt.


    Kaninchen und Meerschweinchen verstehen sich zwar, leben aber nicht miteinander sondern neben einander her.
    Es sind immer noch zwei verschiedene Tierarten, die ganz unterschiedliche Sprachen/Körpersprachen sprechen.
    Daher sollte man von beiden Tierarten mindestens zwei halten.
    Denn auch wenn du ein Kaninchen mit einem Merli vergeselschafftest, fühlen sie sich trotzdem alleine.
    Hier mal eine Informative Seite dazu:
    http://www.diebrain.de/k-andere.html


    so und hier noch eine gute Information, wie man am besten Kaninchen vergesellschaftet:
    http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

  • Also mein Kaninchen hat au 2 Jahre allein gelebt. :ops:
    Bis ich mich richtig über die Haltung informiert hab und alles und jetzt leb er glücklich mit einem Rammler zusammen und isch neme allein.
    Ich würds einfach mal ausprobieren.
    Kannsch mit ihm ja mal ins Tierheim gehen und da schaun ob er sich mit einem anderen Kaninchen verträgt.

  • danke erst mal für eure Antworten ... am Besten werde ich mal die nächsten Tage zum Tierheim fahren ... dort haben die bestimmt ein passendes Weibchen für Murphy.


    @ Antoni: danke für den Link ... der ist klasse :^^:

  • Aber Vorsicht, beim Vergesellschaften, alles mit viel Ruhe angehen, nichts überstürzen. Erst Käfige in einem Raum, dann nebeneinander und möglichst das erste Mal auf neutralem Terrain zusammen bringen. Die können sich wohl auch richtig verletzen, diese Ohrentiere...
    Meine Meersau hat seinerzeit das Kaninchen meiner Schwester geliebt, ist immer quiekend hinterher gedackelt - der Hase hat's gehasst! Er ist immer geflüchtet vor ihr. Eine unerfüllte Liebe, snief.

  • Kannst Dich gerne auch bei mir umsehen(allerdings Berlin-Rudow)
    Ich habe eine Notmeerschweinchen-Auffangstation.
    Und momentan div. kleine Damen, die ein neues Zuhause suchen.


    liebe Grüße
    Constanze

  • Ich finde es sehr schön, dass du für dein Kaninchen einen Gefährten suchst. Denn das sind absolut keine Tiere, die gern allein leben möchten. Allerdings möchten sie auch kein Meerschwein!


    Wie hier schon gesagt wurde: du kannst ein Kaninchen und ein Meerschwein zusammensetzen und doch werden sie einsam sein, da sie sich gar nicht verständigen können.


    Nimm noch ein Kaninchen und lass den Tieren vor allem viel Platz um sich kennen zu lernen. Nimm zwei Käfige, lass die Tiere raus und sich frei bewegen, lass die Türen auf, so dass sich jeder zurück ziehen kann wenn er will. Du wirst sehen: spätestens nach zwei Tagen sitzen sie gemeinsam in einem Käfig.


    Eigentlich ist der Grundsatz, dass sie sich auf jeden Fall arangieren werden, so lange sie genug Platz haben!


    Viel Erfolg! Und berichte mal wie es läuft!


    Gruß, Lisa.

  • Sorry - nur die Hälfte gelesen, wg. "diebrain.."
    geht natürlich nicht, meine Meeris mit Deinem Kaninchen
    war ´n bißchen auf dem falschen "Dampfer"


    Constanze

  • Hallöle,


    ich habe auch ein kleines Meerböckchen, was bis jetzt leider allein leben musste :ops: Habe nun erfahren, dass dies das Schlimmste ist, was man den Tieren antun kann und bin jetzt auf der Suche nach einem Zweitböckchen, damit er jemanden zum Stänkern hat. Leider ist er ein relativ komplizierter Fall, weil er so super dominant ist und schon 1,5 Jahre alt. Aber was ich eigentlich sagen wollte: guck doch mal auf http://www.notmeerschweinchen.de, da stehen viele gute Tips..u.a. leider auch, dass man Hasis und Schweinchen nicht zusammenhalten soll. Die sind auch super nett, falls du Fragen hast, die nicht auf der Homepage beantwortet werden. Weiß ich daher, weil sie mir gerade helfen ein WG-Schweinchen zu finden und mir bei der Vergesellschaftung zu helfen.


    LG Cyto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!