Brauche Hilfe bei der Objektivwahl?

  • Hallo,
    ich suche für meine EOS 300D ein Objektiv mit dem ich zb meinen Hund gut in Bewegung fotographieren kann.
    Ich schwanke jetzt zwischen dem Canon 70-210 3,5-4,5 USM für ca 175 Euro und dem Canon Canon 55-250 IS.
    Das 70-210 ist lichtstärker und hat einen schnelleren Autofocus dafür hat das 55-210 einen Bildstabilisator, was natürlich auch super ist da man damit sehr gut aus der Hand raus fotographieren kann...

  • Ich würde lieber das etwas Lichtschwächere nehmen wenn es dafür den Stabi hat.


    Ohne Stabi kannst du bei ausgefahrenen Zoom und wenn du die Kamera dann auch noch nachziehst ein echtes Problem bekommen.


    Ich frag mich sowieso wieso Canon und Nikon keine Stabis in ihren Kameras haben. Das macht die Objektive dann nur wieder ein Ecke teurer wenn man eins mit Stabi haben will.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Wenn du dein Hund in Bewegung fotografiern möchtest brauchst du kein Bildstabi, weil unter ner 1/300 sec. da nich wirklich was läuft. Ich würd für deine Anforderung das mit dem USM nehmen, da es lichtstärker ist und wie gesagt nen schnelleren Ultraschallmotor. Ohne Bildstabi kannst allerdings bei größeren Belichtungszeiten Problemchen kriegen, je größer die Brennweite, desto früher verwackelts da auch ;).
    Und genau deswegen würd ich dir raten lieber zu sparen und zwar auf das Canon EF 70-300 IS USM. Das hast du beides drin...kostet aber nen Ecke mehr Geld....aber es lohnt sich. ;)

  • Ich schließe mich mal an!


    Habe eine nette Kamera aber kaum Ahnung. Die Kamera ist eine Pentax K 100 D (digitale Spiegelreflex). Habe Bis jetzt ein Objektiv 18-55 mm, was eigentlich fast nichts ist.
    Hat jemand eine Idee wo ich nach einem längeren Objektiv suchen kann? Wie heißt das dann und weiß jemand auch noch, wo ich sowas günstig bekomme?


    Ansonsten kann ich mir so ein Objektv erst leisten, wenn ich 30 bin...

  • Wie wär es denn mit einer festen Brennweite? Das ist dann schon nochmal einiges hochwertiger und authentischer.
    Ist aber wohl für Sportaufnahmen nicht ideal nehme ich an? Ist nicht so mein Gebiet... ;)

  • Hallo Krystana,


    klingt nett, aber ich bin sowas von laienhaft, ich weiß nicht mal was eine Brennweite ist. Bei mir muss man wohl ganz von vorne anfangen...


    Wenn du Lust hast kannst du mir das bitte erklären?

  • Achso, sorry. Also die Brennweite ist dann quasi die "Zahl". Bei deinem Objektiv hast du eine Brennweite von 18 - 55mm. Quasi die Länge des objektivs. Bei einer festen Brennweite hast du z.B. 50 mm (standard Protrait). Also keinen Zoom, immer den gleichen Bildausschnitt. Die Qualität ist viel besser, allerdings ist das schon eher was für Profis, einfach deshalb, weil man nicht so viel rumprobieren kann, sondern schon wissen sollte welche Brennweite man warum und wofür benutzt.
    Für deine Zwecke müsstest du dir einfach überlegen ob du noch näher ran oder weiter weg willst ;) Gute (!) Zoomobjektive sind wahnsinnig teuer, naja gute Objektive eh. Aber ich finde 18-55 mm für den Anfang total in Ordnung.

  • Vielen Dank fürs erklären!


    Ist schon war, eigentlich reicht mein Objektiv so, zumindest wenn ich sehe, dass ich für ein neues Objektiv fast mehr ausgeben muss als für die ganze Kamera.

  • Zitat

    Vielen Dank fürs erklären!


    Ist schon war, eigentlich reicht mein Objektiv so, zumindest wenn ich sehe, dass ich für ein neues Objektiv fast mehr ausgeben muss als für die ganze Kamera.


    Hallo !
    ich hab die große Schwester von deiner Kamera , eine K10D ! Du hast den Vorteil , genau wie ich , das der Stabi im Body sitzt. Ein Punkt weniger , der dir Gedanken machen muss und dadurch sind die Objektive auch ein wenig günstiger. Ich hab auch das normale Kit 18-55mm und mir zusätzlich ein 70-300mm Zoom geholt , was sich auch als Macro umschalten lässt ! Für den Preis (140 Euro) unschlagbar , aber ein ziemlich großer Trümmer. Einziger Nachteil: Es neigt zur CA (chromatische Aberration) , das heißt bei ungünstigem Licht können sich an überstrahlten Kanten Farbsäume bilden (Blechdachkante im gleißenden Sonnenlicht) - die Bilder sind aber sowieso meistens für die Tonne.
    Beschreibung gibts hier (hoffe , der Link ist OK :( :


    Hier mal ein paar Beispielbilder , die mit dem Objektiv gemacht sind !






  • Wow,
    die Zecke ist ja der Hammer! Natürlich sind alle Bilder toll, aber die Zecke mag ich besonders.


    140 € finde ich noch besser, ich habe mit viel mehr gerechnet (habe warscheinlich aber immer falsch geschaut). Dann weiß ich ja, wie ich Hundertvierzig Euro anlege, wenn ich sie das nächste mal habe.


    Vielen, vielen Dank für den Tip!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!