Ruhestörung...!?

  • Boah, mir platzt hier gerade der Kragen!
    Wir wohnen ja seit 1.2. in einer supertollen Wohnung, ein Traum! Erdgeschoss, Terrasse, Garten, herrlich! Nur leider wohnt über uns eine furchtbare Frau. Sie ist arbeitslos und hat ein Kind, glaube fast 2 Jahre alt.
    Sie schreit ihr Kind oft an und knallt Türen, trampeln tut sie sowieso. Wir haben auch schon mit ihr deswegen geredet, wir hatten uns auch schon in der Wolle deswegen...sie gelobt aber immer Besserung. Ich habe auch Verständnis dafür, dass es in ihrer Situation sicher nicht einfach ist...
    Ich reiß mich immer zusammen, wenn sie oben trampelt und Türen knallt, morgens um halb sechs oder mittags...(Sven und ich arbeiten beide im Schichtdienst)
    Wir haben vor 2 Monaten Einweihung gefeiert und ich habe vorher bei ihr geklingelt und Bescheid gesagt. Da sagte sie "Klar, macht das mal, viel Spaß. Und nett, dass ihr Bescheid sagt". Eine Stunde später hat sie sich telefonisch beim Vermieter beschwert. Der meinte auch, dass sie sehr merkwürdig ist.
    Er kann da aber natürlich nichts machen!
    Eben standen um 18:30 2 Polizisten vor der Tür. Wir haben nun eine Anzeige wegen Ruhestörung bekommen, weil wir eben Musik anhatten, aber das war wirklich nicht laut! Früher hatten wir oft laut Mucke an, in der alten Wohnung, aber nun ist das echt human! (Ich hör ihren Fernseher abends auch hier unten, nervt auch etwas, aber ist eben hellhörig!)


    Wie ist das, darf man wirklich GAR nichts mehr? Mittags laufen wir schon auf Eiern, damit ihre Kleine schlafen kann...
    Ach Mann, mich ärgert das halt ziemlich!
    Kennt sich hier irgendjemand aus? Was heißt "zu laut"?
    :hilfe:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Ruhestörung...!?* Dort wird jeder fündig!


    • oje , ihr armen, sowas kann echt nerven.
      Könnt ihr nicht nochmal mit der Frau in ruhe reden?
      war die Klage nun gültig?Ist das um 18.30 schon Ruhestörung bzw. was hat denn die Polizei gesagt?


      Ich kann euch leider nicht wirklich helfen, hab bloß mal gehört. dass es Zimmerlautstärke sein soll, heißt , wenn das Geräusch (welches auch immer)
      nicht außerhalb des benutzen Raums zu hören ist.
      Wiki**dia meint das sind zwischen 60 und 75 dezibel.


      hier noch ein anderer Auszug:
      "Von einem „deutlich wahrnehmbaren“ Störgeräusch spricht man, wenn das Störgeräusch in einzelnen Frequenzbändern, z. B. Terzbändern, oder im Gesamtpegel gleich stark wie das Hintergrundgeräusch in einem Raum ist. Das messtechnische Kriterium für ein „deutlich wahrnehmbares“ Störgeräusch wäre also eine Erhöhung des im Empfangsraum gemessenen Schalldruckpegels durch das Störgeräusch von 3 dB in einem oder mehreren Frequenzbändern.


      Gesetzliche „Ruhezeiten“, wie z. B. für Gewerbelärm in VDI 2058 oder der TA Lärm definiert, gelten im Allgemeinen nur für gewerblichen Lärm und Emissionen von Sport- und Freitzeitanlagen o. ä. Eine Überschreitung der Zimmerlautstärke muss gewöhnlich bei Familienfesten wie Geburtstag, Hochzeit usw. oder traditionellen Festen wie Silvester toleriert werden. Hieraus leitet sich aber kein Anrecht auf regelmäßiges Feiern mit Überschreitung der Zimmerlautstärke ab, insbesondere bleibt der Schutz der Nachtruhe (im Regelfall ab 22 Uhr) auch bei den oben genannten zumutbaren Ausnahmen hiervon unberührt."


      Hoffe ihr könnt euch einigen
      Viele Grüße PollyNixe

    • Zitat


      Kennt sich hier irgendjemand aus? Was heißt "zu laut"?
      :hilfe:


      Wie gut habt Ihr die Klingel gehört? :D


      Dachte immer ab 22.00 Uhr muss es Zimmerlautstärke sein, aber ich weiß ja nicht welche Lautstärke im Allgemeinen am Tag zu laut ist.


      Werdet Euer Wohnzimmer ja wohl nicht in eine Konzerthalle umgewandelt haben.


      Ich würde abwarten, ob die es nochmal machen und wenn es zu oft wird, würde ich dies auch mal tun, so zur Abschreckung.


      Ob die noch ernst genommen werden, wenn die das jetzt ständig durchziehen und nichts dran ist?

    • Zitat

      Wie gut habt Ihr die Klingel gehört? :D


      *lach*...*hüstel*
      Nee, im Ernst:
      Die Tuse klingelt bei uns nicht um darüber zu sprechen! Ich hab sie 5 Minuten vorher noch an der Tür gesehen, als ich meine Katze reinrufen wollte, da sagte sie noch "Hallo"! :zensur:
      Vor allem war die Musik echt nicht laut und unsere Hunde hätten die eh gehört und gewufft.
      Ich krieg die Krise mit der Alten!! Und ich bin doch eigentlich so zahm!
      Wenn ich mit der mal sprechen will und klingel, öffnet sie nur das Veluxfenster (sie wohnt ja über uns) und blubbert von da oben was runter!


      Der Link ist gut, demnach dürfen wir Samstag um 18:30 ja tatsächlich Musik hören, erst recht in der Lautstärke wie es der Fall war...
      Muss mich mal informieren, denn es scheint ja dennoch Unterschiede in den einzelnen Bundesländern zu geben.
      Wo könnte ich da mal nachfragen? Bei der Polizei?

    • Nu kam die Anzeige ins Haus geflattert.
      Sven wurde angezeigt, ich gelte als Zeuge. Sven darf 2 Kreuze machen, ob er die Anschuldigung annimmt oder abweist.
      Für mich ist ein Bogen dabei, auf dem ich aus meiner Sicht schildern soll, wie sich der Vorfall zugetragen hat.
      Außerdem steht in dem Schreiben, dass, falls wir uns gar nicht äußern, entschieden wird, ob der Fall weiter verfolgt wird oder fallen gelassen wird.
      Was sollen wir machen? Wird hoffentlich so oder so nicht dramatisch, ist ja echt ein Pipifax-Delikt (oder?). Aber ich frag mich, was wohl besser ist?

    • Sowas kann ganz schnell zu einem Krieg ausarten.


      Normalerweise kommt doch die Polizei erst Mal vorbei um die Sachlage zu klären, dass gleich ne Anzeige geschaltet wird ist ja auch komisch.


      Würde eher mal etwas unternehmen, wenn ständig Türen bei der Nachbarin geknallt werden und das Kind ständig angeschrien wird- gerade wenn wg. Lapalien Euch Anzeigen auf den Halz gehetzt werden.


      Und da sie keinen Zeugen hat, der das Gegenteil behauptet- während ihr ja zu Zweit seid,vielleicht wäre das mal nicht schlecht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!