Ständiges Verbellen im (Gemeinschafts-) Garten
-
-
Hallo,
jetzt geht ja die schöne Zeit wieder los, wo man viel draußen ist. Ronja (9Monate, kastriert, bei uns seit sie 12Wochen alt ist) ist auch super gerne draußen mit uns im Garten. Da haben wir aber ein echtes Problem.
Wir haben einen Gemeinschaftsgarten (4 Parteien, jeder hat sein Stückchen, aber nix abgezäuntes). Die Hausgemeinschaft ist super, der komplette Garten wird quasi von allen genutzt (besonders von den Kindern), nur jeder mäht halt sein Stück Rasen.
Nun waren wir die letzten Tage viel draußen, weil wir uns auf unserem Stück ne Terrasse angelegt haben und nun gehen die Probleme los. Ronja war natürlich mit draußen. Sobald einer der Nachbarn auftaucht, fängt sie an zu bellen. Solange, bis er weg ist. Der Nachbarsjunge kam raus, nimmt sein Fahrrad und düst los, Ronja kommentiert das die ganze Zeit mit Bellen. Der Junge hat sie völlig ignoriert, nichtmal angesehen. Selbst der Nachbar auf'm Balkon und der Freund unseres Sohnes (im angrenzenden Garten vom Nachbarhaus) wurden verbellt.
Am zweiten Tag haben wir es dann mit ihrer Box versucht, darin fühlt sie sich auch bei Besuch eigentlich immer recht sicher. Sie ist ein unsicherer Hund und ich dachte, in der Box ist sie vielleicht ruhiger. Also, Nachbar kommt, sie bellt...ich mach's genau wie in der Wohnung, schicke sie in die Box (drinnen geht das, dann ist sie ruhig), sie geht auch rein aber kläfft von da aus weiter...*grmmpf*. Wir bauen ihr demnächst auch ne Hundehütte für draußen, sie soll auch im Garten "ihren" Platz bekommen.
Aber so geht das doch nicht weiter...mit Ignorieren erreiche ich da ja eher nix. Sie bellt bis die Leute wieder außer Sicht sind und damit hat sie ihr Erfolgserlebnis...Bellen lohnt sich, die Leute hauen ja wieder ab...
Auf ein "Nein" reagiert sie gar nicht. Schaut mich nur ängstlich an, unterwirft sich, bellt aber sofort weiter, sobald ich nen Schritt zurück gehe. Und die Box (oder später Hundehütte) bringt draußen auch nix.
Was soll ich bloß machen? Der Sommer kommt erst und wir wollen entspannt und viel Zeit im Garten verbringen und auch Ronja soll das genießen und sich nicht dauernd damit stressen, die Leute fern zu halten. Hier ist nunmal immer was los, wenn das Wetter schön ist.
Freue mich über Tips und Ratschläge.
(Wir holen uns demnächst auch ne Trainerin ins Haus, Ronja soll aber erstmal ihre 2. Knie-OP überstanden haben, bevor wir das in Angriff nehmen, vielleicht gibt es vorher ja hier schon die eine oder andere Idee.)Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Halo,
ich hatte hier auch so einen kleinen Menschenverbeller. Sobald er etwas hörte aus den Nachbargärten, wurde gebellt.
Ich handhabe das so:
wenn er bellt und sich auf mein "ist ok" nicht einlassen will, dann wird er kommentarlos ins Haus verfrachtet. Dort wartet er dann ungeduldig an der Terrassentür und darf nach einiger Zeit wieder raus.
Bellt er wieder, das ganze Prozetere von vorne.Wir machen das jetzt seit drei Wochen so und mittlerweile ist er viel ruhiger draußen.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!