Schade - zu viele Border!!!

  • Zitat


    So bleibt er wenigstens vor allzu großem Ergeiz verschont......



    Hoffentlich. Irgendwie sind ja beide Seiten nicht so sonderlich rosig...vor ein paar Jahren standen sie noch auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Hunde, nu sind sie plötzlich "DER Rettungshund schlechthin" und der neue "Supersporthund" *soifz*...da weiss man ja gar nicht, was besser ist.

  • jaha und nachdem wir nun fast alle Sportarten durch haben.... beim Dogfrisbee gibbet auch ne Menge Border (und Aussis). Und wenn man in der Werbung einen Frisbee-spielenden Hund sieht, was isses dann? Jau, ein Border... Aber "erfunden" hats ein Whippet, davon hab ich im letzten Jahr nur einen gesehen ... und auch nicht beim Turnier, sondern nur am Rande des Spielfeldes, die hatten leider nicht gemeldet obwohl es so schön war dem Hund beim Spiel zuzusehen (und ich bin kein Whippet-Fan).


    Zu den VDH Regeln... SO kann man das auch sehen... wenn ich mir allerdings ansehe wer im Frisbee wirklich spitze ist, so muss ich sagen, es sind eben NICHT die Rassehunde, sondern die Mischlinge die weit vorne sind. Da wäre es sehr schade, wenn dort die gleichen Regeln für Mischlinge gelten würden wie bei Agi-Meisterschaften in den höheren Klassen.


    Liebe Grüße


    Ella <- erklärter Mischlingsfan!!!

  • Zitat

    Ich habe auch einen Border und ich bin überhaupt nicht Arrogant !
    Für mich ist unser Benji Genau so ein Hund wie jeder andere !
    Was die population auf Agiturnieren angeht denke ich das es daran liegt das die meisten Leute sich einen Hund zulegen ohne darüber nach zu denken ! Und wenn der Hund dann anfängt z.b. die kinder zu Hüten dann informieren sie sich mal ! Und was wird einem dann empfohlen ? Natürlich Agi ! Bei der Welpengruppe in DIE wir gehen ist Benji übrigens der einzige Border ! Im gesamten Verein sind insgesamt 2 Border ! Wenn der Border nicht überall angepriesen würde gäb es dieses Problem garnicht ! Der Border ist im Moment der Modehund Nr. 1 :(
    Vor ein Paar jahren war es ein Goldi ! Das sind die armen Kerle die überhaupt nicht erzogen sind und darunter leiden das ihr Besitzer einen Goldi haben mussten ! War ja auch Modern ! das ist einfach zum Kotzen ! :evil:



    Liebe Grüsse von Benji und mir :D


    Und ich behaupte jetzt einfach mal dass inzwischen der Aussie der Modehund Nummer 1 geworden ist :help:
    Ich kenne viele Leute die sich einen Border, Aussie & Shelti als Sportgerät fürs Agility gekauft haben. Zum bewundert werden und Selbstbewusstsein aufpolieren.
    Solche Hundeschulen die dich als Halter eines NICHTSOLCHEN Hundes ablehnen sind nur Prestigeorientiert. Problemhunde werden erst gar nicht angenommen um ihnen zu helfen, nur noch Hunde die Turniere starten sollen. Das ist für mich nicht mehr Sinn und Zweck einer Hundeschule...


  • Wah mist... du hast erkannt warum ich mir einen angeschafft habe :lol:

  • Zitat

    Hallo,
    ich war am Sonntag auch auf einem Vierkampf Turnier aber dort waren von ca. 50 Hunde Besitzer nur 3 Border Collies der Rest waren Aussis und andere Hunde. Du hast aber recht Border Collies sollen angeblich für diese Sportart nicht geeignet sein. Aber die meisten Hunde (aller Rassen) dort sind super Hecktisch, Kläffend usw. dies ist schon sehr Nervig. Mein Yankee ist ein sehr konzentrierter Hund der in allen Bereichen super läuft auch beim Parkur wo die meisten Hunde wie ein Turbolader vor dem Herrchen ins Ziel kommen. Ich wurde von der Richterin gelobt was für ein Harmonisches Team wir währen!
    Nicht alle Border Collies sind so nervös und daran sind auch meist die Besitzer schuld. Ich werde des öfteren auf Yankee angesprochen und da er die Farbe merle hat denken viele es währe ein Aussi wenn sie dann hören das es ein Border ist glauben sie es kaum. Aber ich bekomme dann immer wieder zu hören wie durchgeknallt die Border Collies normaler weise sind hmmmmm.


    Viele Grüße


    Yankee, Cherry und Christina


    Und die Aussies sind nicht durchgeknallt bellend und am Besitzer hochhüpfend beim THS gelaufen?
    Erstaunlich....
    Ich hab schon längst vom THS zum Agility gewechselt weils Merlin zu eintönig war immer geradeaus dieselben Hindernisse abzulaufen.

  • Ich denke bei den Altdeutschen Hütehunden ist es aber auch bisher so gewesen, dass die oft als Schäferhund-Mix oder so abgetan werden. Ich war z.B. vor kurzem bei einem Bauer auf dem Hof, der hat eine Gelbbacke. Der Besitzer ist zwar selbst schon auf die Idee gekommen, aber bekommen haben die den auch als Schäfer-Mix...


    Dasselbe Spielchen mit dem Hund meiner Oma: Ich denke es handelte sich entweder um einen der Französischen Hütehunde (z.B. Picard) oder einen der Altdeutschen. Gekauft wurde er aus einer Scheune, damals noch von meinem Opa... Für meine Oma war es einfach nur ein Hund.


    Zeus kam zu mir als Border Collie-Mix. Meine Recherchen haben mich zu einem Großschäfer geführt, der nur Altdeutsche Hütehunde hat und züchtet!


    Ich denke, solche Beispiele gibts viele... Trotzdem wünsche ich den Hunden, dass sie nicht modern werden. Dem Schwarzen Altdeutschen wird das wohl auch nicht passieren... aber Harzer Fuchs und Gelbbacke :ka:


    Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Hund in unserer Hundeschule! Wir haben vom Zwergdackel bis zum Riesenwindhundmix alles! Und das finde ich auch super!


    Jede Hundesportart ist hütehundlastig. Ich denke, dass liegt daran, dass diese Hunde auch für Unfähige leicht auszubilden sind. Dass diese Hunde allerdings sehr anspruchsvoll sind, sieht man dann wieder, wenn man bei den Notvermittlungen nachschaut... oder so einige gescheiterte Karrieren betrachtet... oder kaputtgearbeitete Hunde sieht... Wo was zu gewinnen ist, ist auch immer Ehrgeiz und die Suche nach dem passend Sportgerät.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!