Eine lange Leidensgeschichte: Mein Jack
-
-
Jacks Geschichte bei uns:
Wie lange habe ich mir gewünscht endlich eine Katze zu haben! Von klein auf... tja, und nun sind es vier. Aisha (6 J.), Jack (4 J.), Marlin (3 J.) und Zammy (2 J.) sind das reinsre Terrorquartett - aber jeder von ihnen gehört hier her und ist einfach Teil des Ganzen.
Jack ist jetzt vier Jahre alt und war von Anfang an "mein" Kater. Ich habe ihn im Internet gefunden, mich sofort in ihn verliebt. Ich habe die Abholung angeleiert (für eine Katze 400km und zurück zu fahren ist nicht jerdermanns Sache). Und ich bin seine Bezugsperon. Von Anfang an kam er immer zu mir kuscheln. Jede Nacht schlafen wir zusammen im Bett, während ich seinen Bauch kraule, ein. Er ist ein süßer, schüchterner aber total knuddeliger und lustiger Schatz.
Das ist er:
Tja, und nun wird er wahrscheinlich ausziehen.
Seine Geschichte ist folgende: Seitdem wir ihn haben, ist er unsauber. Am Anfang haben wir uns noch nicht viel gedacht und haben ihn frühzeitig kastrieren lassen. Dann wird das sofort aufhören, versicherte man uns, dem Katerchen fehle es sonst an nichts. Es hörte aber nicht auf. Schließlich ließen wir Jack ausdrücklich auf Blase etc. untersuchen und von da an waren lange Zeit jede Woche mindestens einmal beim Tierarzt. Wir haben alles versucht, mehrere Tierärzte durchprobiert, viele viele Meinungen eingeholt - niemand konnte ihm helfen. Jack bekam so viele verschiedene Medikamente von den Tierärzten und Heilpraktikern verschrieben... manche verschafften ein wenig Besserung, mehr aber auch nicht. Schließlich bekam er sogar Antidepressiva, die ihn total veränderten und trotzdem nichts bewirkten.
Zwischenzeitlich diagnostizierten verschiedene Ärzte chronische Cystitis - eine immer wiederkehrende Blasenentzündung, mit welchen Jack sich schon seit Geburt an rumschlagen musste.
1,5 Jahre lang ging das so. Ihm wurde nicht geholfen, wir gaben mehr Geld aus, als wir dachten, das eine Katze kosten könnte (selbst bei übertriebener Ausmalung der grausigsten Erkrankungen wären wir nicht auf solche Beträge gekommen!) und obendrein kratzte die ganze schmerzvolle und verstörende Behandlung, die extrem schmerzvollen Blasenentzündungen, das viele Hin und Her und der Frust, den wir hatten und den Jack wohl sehr genau spüren konnte, sehr stark am Charakter meines geliebten Jacks. Zwischenzeitlich konnten wir ihn nur noch mittels einer großen Decke, die wir über ihn warfen, einfangen, um ihn wieder zum TA zu bringen...
Nach diesen unerträglichen und endlos langen 1,5 Jahren - ich war so verzweifelt und traurig - fand ich im Internet eine Seite, die ein Medikament beschrieb, das in Deutschland noch so gut wie unbekannt war. Ich habe mir ein paar wenige Erfahrungsberichte durchgelesen und sofort bestellt.
Als die Tabletten dann endlich da waren, geschah ein kleines Wunder: Jack hatte erstmals über einen Zeitraum länger als 3 Wochen keine Blasenentzündung mehr!! Ich war so glücklich. Ein Medikament schlug an, endlich!!!
2 Jahre war Jack da alt. Wir schöpften Hoffnung und Jack bekam endlich die Ruhe, die er benötigte, um wieder zu sich zu kommen. Ich wusste, es würde lange dauern, bis er das alles verkraftet haben würde und noch länger, bis seine vollkommen vernarbte Blasenwand sich beruhigen und die Blase wieder annähernd normal funktionieren würde. Aber ich war fest +überzeugt, dass wir das schaffen würden.
Heute, zwei Jahre später, hat sich zwar was getan, aber geheilt ist Jack leider immer noch nicht. :| Er ist beinahe wieder der "Alte". Aber nur beinahe. Läuft herum und reagiert nicht gleich panisch, wenn wir ihm uns nähern. Aber seine Unsauberkeit ist geblieben. Wir müssen Jack wie ein Kleinkind aufs Katzenklo setzen, damit er sein kleines Geschäft dort erledigt. Tun wir das nicht, sucht er sich irgendwo in der Wohnung einen Pinkelplatz. Außerdem nerven ihn seither die anderen Katzen. Er spielt nicht mehr mit ihnen und kuschelt auch nicht.
Blasenentzündungen hatte er das ganze vergangene Jahr nicht mehr!!! Und doch ist er noch unsauber. Wir haben noch einmal die Tierärzte befragt, aber die sind noch ratloser als wir. Aus medizinischer Sicht ist er 100% in Ordnung...
Wir haben also alles getan, was wir tun konnten. Das einzige, was wir noch für ihn tun können, ist es, ihm einen Platz zu suchen, wo er als Einzelkater gehalten wird und die Möglichkeit hat Freigänger zu werden. Wir sind uns sicher, dass das versucht werden muss, wenn wir ihm noch weiter helfen wollen.
So wird mein Jack nun also wahrscheinlich nach 4 Jahren, die wir zusammen durch Dick und Dünn gingen, ausziehen. Wir haben schon einen Platz für ihn, wo er für uns auch nicht aus der Welt wäre. Unsere Mutter wird ihn wahrscheinlich nehmen und ich weiß, dass er es bei ihr gut haben wird. Sie ist allein und wird ihm all ihre Aufmerksamkeit schenken. Jack wird das mit Sicherheit genießen und ich hoffe so sehr, dass er dort endlich wieder zu einem Kater wird, der das Katzenklo benutzt. Allerdings kann er dort kein Freigänger werden.
Und wenn ihm das nicht ausreicht, wird er doch zu Fremden vermittelt werden müssen....Und auch wenn es bestimmt das Beste für ihn ist, macht es mich traurig. Eigentlich hatte ich gehofft, dass er mich ein Katzenleben lang begleiten würde. Ich wusste, er würde jeden Cent wert sein, den ich in ihn investiere, damit es ihm besser geht. Natürlich ist er viel mehr wert, als man mit Geld kaufen könnte.
Es werden wohl nur vier Jahre gewesen sein. Das ist so wenig. Ich werde ihn furchtbar doll vermissen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Anne,
das tut mir schrecklich leid mit deinem Jack!
All die Jahre habt ihr euch so viel Mühe gegeben und alles für ihn getan.. und nun müsst ihr ihn doch abgeben!
Meinen Respekt dafür hast du! Ich kann mir denken, wie schwer es dir fällt!
Ich drücke alle Daumen, dass es dem Katerchen bei eurer Mutter endlich richtig gut geht, dass er sich entspannen kann und ein fröhlicher Kater wird.
Falls es ohne Freigang doch nicht klappt mit ihm.. es gibt so viele liebe Menschen, es würde sich bestimmt jemand finden!Liebe Grüße
Skritti
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!