Golden Retriever

• Mit den Abkürzungen kenne ich mich nicht so aus , aber ich wollte Dich noch mal darum bitten , dich kurz mal mit einen englischen Springer Spaniel zu beschäftigen.
    Das hatte ich damals auch gemacht.
    Der war bei mir in der engeren Wahl und es gibt dort auch Nicht-Jagtlich geführte Linien , sind sehr gute Agilityhunde und super Reitbegleithundearbeit und sind auch ohne Dummytraining glückliche Haushunde.
    Hier ein paar Infos:

http://www.springer-spaniel.de/

• Neu

Hi

hast du hier Golden Retriever* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• JEP ist die Abkürzung für Jagdliche Eignungsprüfung.

Für eine Leistungszucht braucht man noch Schweissprüfungen und/oder Langschleppe.

Wenn du beim DRC auf die HP gehst, dann findest du alle Züchter aufgelistet.. und auch, wer eine Jagdliche Leistungszucht betreibt.

Somit kannst du für dich selektieren.

• Zitat

danke ;)
      kann mir noch jemand sagen, was JEP ist? Steht bei Titel/Prüfungen bei vielen Flats im Zuchtregister. Und wie ist das, wenn die Mutter eines Wurfes eben nur dieses JEP hat und der Vater anscheinend aus einer jagdlichen LZ kommt? Ist der Wurf dann aus Leistungszucht oder nicht? Weil ihr mir ja geraten habt, keinen aus jagdl LZ zu nehmen... hab grad schon geg**gelt wegen JEP, bin aber nicht fündig geworden! Wär schön, wenn ihr mir nochmal schnell helfen könntet :D !
      lg

Anders als bei den Golden Retrievern gibt es bei den Flats keine Unterscheidung in Show- und Arbeitslinie. Da die Zuchtordnung der Flats für eine Zuchtzulassung ohne Auflagen entsprechende jagdliche Arbeitsprüfungen fordert, ist alles mehr oder weniger Arbeitslinie. Ein Deckpartner muss mindestens eine dieser jagdl. Prüfungen nachweisen.

• danke ;)

shiera
      also wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass mir die Spaniels nicht so gefallen... auch vom optischen her! Aber trotzdem danke für den tip!

hab bei einem Flat-Züchter angerufen und mich erkundigt, hat sich ganz sympatisch angehört. Aber ob des was wird ist nicht sicher, er meinte noch, dass die recht kurzlebig sind, viele sterben schon so mit 7 hat er gesagt :shocked: ! Also Ausnahmen bestätigen die Regel mein ich... Des hat meine Mutter auch gehört, die sagte dann, dass es schon sehr viel Geld ist für einen Hund, der dann evtl garnicht so alt wird. ja toll, kann man ja auch super vorhersagen, wie alt ein hund wird :roll:

MephistaMF
      ohhh die sind ja mal echt superknuffig :herzen1: ! danke für den Link! aber woher weißt du, dass die langhaarig werden? Schaun für mich nicht so pelzig aus?! Und wo steht, dass die Juli abgegeben werden (bin ich blind??)? Und warum werden die erst mit 12 Wochen abgegeben? Ist des nicht bisserl spät? Dachte so mit 8 od. 9 Wochen ist normal? Und des ist in Köln, oder? Kleine Deutschlandreise von mir aus...

chestnut
      achso dann gibts des da garnicht?! Quasi alle aus jagdzucht... ist ja auch ein jagdhund. ja gut, aber wenn die besitzer von flats sagen, man kann gut damit umgehen ists ja nicht so schlimm!

Lg

• Ein sehr eigenartiger Züchter, der so eine Aussage tätigt :???:

Unter uns gesagt, wäre es wirklich so,
      dann würde ich das Züchten an den Nagel hängen,

wenn ich züchten würde :D !

So ein Blödsinn.

Ein Flat hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10-12 Jahren, im Schnitt!
      Natürlich gibt es welche, die schon früher sterben...aber das gibt es bei jeder Rasse.

Es gibt auch welche, die 13 Jahre werden.

• Hast Du Dich jetzt entschieden?
      Ich muss ehrlich sagen, ich springe ja auch schon wieder vom Golden zum Flat (gottseidank habe ich mich noch für keinen Welpen angemeldet , habe ja noch ein paar Monate Zeit)
      Nachdem ich heute in einen Apportierlehrgang Flats bei der Arbeit gesehen habe.
      Cool.
      Sie machen einfach Spaß (sah jedenfalls so aus)

• hey
      ich kann nur des sagen, was der Züchter mir erzählt hat... eben sehr kurzlebig! Keine Ahnung, vielleicht ist er einfach kein so toller Züchter und nur seine Hunde werden nicht sehr alt?! Könnt natürlich sein :/ ! Mh... hab ich mich schon entschieden :D ?!
      ja, für den Flat würd ich sagen! Wenn ich einen Züchter in meiner Nähe hätte wärs schon erledigt! Ja muss suchen... obwohl mir ja jetzt meine mum im nacken hängt, die Kurzlebigkeit hat sie schwer beeindruckt :kopfwand: ... obwohls ja anscheinend quatsch ist! aber sie ist nicht so das problem, sie lässt sich mit sicherheit leicht umstimmen!
      Auf alle Fälle informier ich euch, wenn ich was gefunden hab ;) !
      Nochmal viiiiiiiielen Dank für eure Unterstützung!!! Ohne euch hätt ich mit Sicherheit immernoch keinen Plan von der Welt! Und vom Flat hätte ich dann auch nix gehört! Ganz fettes DANKESCHÖN!!!

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!