5er Gruppenwettkampf oder einfach Formation

• Hallo :winken:

Bei mir auf dem Hundeplatz gibt es eine Formationsgruppe(5er Gruppenwettkampf) die ich auch fleißig besuche.
    Im 5er Gruppenwettkampf läuft man mit 5 Personen(und natürlich auch 5 Hunden ;) ) sinchron ein Teil des Schemas der BH, dann einen "Tannenbaum" und zum Schluss einen Kreis. was für ein schlechte Erklärung :ops:

Naja, ich wollte mal wissen ob jemand von euch schon mal etwas vom 5er Gruppenwettkampf gehört hat?

• Aussen Platz, weiter innen Sitz und der mittlere Steh?

• Ja, das ist beim "Tannenbaum" :D :D

Gibst das bei dir auch auf dem Hundeplatz?

• Unsere "Alten" machen das zu Vorführungen wie Tierheimfest, Tag der offenen Tür und ähnlichem. Soll es als Wettkampf geben, sagte der Trainer mal.

Finde ich persönlich aber sehr schwierig da es ein sehr hohes Mass an Grundgehorsam benötigt. Zumal es irgendwo was von Synchronschwimmen hat.

• Jaja, "Synchronschwimmen" nur ohne Wasser :D
    Ich bin erst einmal mit meiner Gruppe, bei der ich mitlaufe, auf einem Wettkampf gewesen. Waren sogar ganz gut :)

Sonst gibt es Niemanden mehr der das selber läuft oder wenigstens kennt?

• Waaah,
    das finde ich super!
    Beschreib doch mal genauer, welche Teile der BH, würde das gerne mit meinen Gassileuten mal probieren!
    Grüßle
    Silvia

• Zitat

Jaja, "Synchronschwimmen" nur ohne Wasser :D

und ohne Nasenklammer. :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Zitat

Naja, ich wollte mal wissen ob jemand von euch schon mal etwas vom 5er Gruppenwettkampf gehört hat?

Habe ich noch nichts von gehört. Schreib doch mal bitte
    ein bischen mehr, über die Übungen.

Lieben Gruß Brigitte

• Juhu!! Jemand der sich dafür interessiert :p
    Also dann fang ich mal an, wird bestimmt lang das Schema zu erklären:
    "Rechts/Links um" = Jeder Hundeführer läuft einen rechten Winkel nach rechts/links
    "Rechts/Links schwenkt" = Der Hundeführer an der Spitze läuft einen rechten/linken Winkel und die Gruppe folgt ihm

Fünf Hundefüher(HF) stellen sich nebeneinander in eine Reihe. Der Hund befindet sich angeleint an der linken Seite des HF in der Grundstellung.

Die Gruppe läuft sinchron und gleichzeitig 50 Schritte geradeaus.
    Daraufhin vollzieht jeder HF eine Kehrtwendung.
    Es werden 10-15(wir laufen immer 12, da es sich genau dazwischen befindet) Schritte in der normalen Gangart,
    dann 12 Schritte in der schnellen Gangart,
    dann 12 Schritte in der langsamen Gangart
    und dann 12 Schritte in der normalen Gangart.
    Die Gruppe macht ein "Rechts um", jetzt sind alle hintereinander und laufen 20 Schritte.
    "Rechts schwenkt", die Gruppe ist nebeneinander und laufen genau 15 Schritte,
    jeder macht eine Kehrtwendung
    und laufen weitere 8 Schritte
    und halten an = Grundstellung

8 Schritte geradeaus,
    "Links um" und 20 Schritte
    Darauf folgt wieder "Links um"
    und es werden noch ca.3-4 Schritte gelaufen
    und angehalten = Grundstellung

Alle Hunde werden abgeleint.
    Das Gleiche Schema wird noch einmal gelaufen, sodass man wieder auf den ungefähren Ausgangspunkt kommt.

Jetzt kommt das "Sitz" und "Platz" aus der Bewegung:

Die Gruppe steht nebeneinander in einer Reihe.
    10-15(am besten 12) Schritte, darauf folgt das "Sitz"
    und die HF laufen ohne Hund 30 Schritte weiter,
    bleiben stehen(1-2 Sekunden so stehen bleiben),
    machen eine "Kehrtwendung", also alle drehen sich gleichzeitig/in gleicher Richtung um,
    Die HF warten bis der Richter ein Zeichen gibt und kehren zum Hund zurück, aber immer in eine Reihe laufen/sinchron, auch ohne Hund :^^:

Jetzt werden wieder 12 Schritte gelaufen und "Platz" aus der Bewegung. HF laufen 30 Schritte weiter, bleiben stehen, drehen sich um und warten auf das Zeichen des Richter.
    Diesmal werden die Hunde abgerufen. Beim Abrufen wird "Name Hier" oder nur "Hier" gerufen. Der Hund muss gerade vorsitzen, 2-3 Sekunden warten und dann in die Grundstellung gehen.
    Abgerufen wird immer so das der Hund zuerst abgerufen wird, welcher rechts vom Richter steht. Wir machen das immer so das der Hund zuerst gerufen wird, der beim hochlaufen(die 50 Schritte,..) ganz links ist.

Nachdem alle Hunde abgerufen worden sind kommt der "Tannenbaum" oder "Pyramide", ich weiß nicht mehr was wir genau dazu sagen :ops:
    Die Hunde der zwei äußerne HF machen "Platz",
    die Hunde der zwie mittleren HF machen "Sitz"
    und der mittlere Hund macht "Steh"
    Die Gruppe läuft gemeinsam los:
    12 Schritte, äußeren Hunde machen "Platz"
    nach weiteren 12 Schritten machen die zwei mittleren Hund "Sitz"
    und nach wieder weiteren 12 Schritten macht der mittlere Hund "Steh"
    Daraufhin werden wieder so 20 Schritte gelaufen und angehalten. Die HF laufen immer weiter, nur halt ohne Hund, der "platzt", "sitzt" oder "steht" ja :p Es wird kurz mit dem Rücken zu den Hunden stehen geblieben, dann umgedreht und gewartet bis der Richter das Zeichen gibt und dann zurück zum Hund und neben dran stellen. Alle Hund bleiben so wie sie sind, nur der Hund der "Steh" darf nach dem Kommado seines HFs "Sitz" machen. Der Rest muss warten bis ihen gesagt wird wann die Hunde in die Grundstellung dürfen.
    Von hinten wird,bis zu dem ersten HF, die Gruppe aufgelöst und angehalten.

Jetzt kommt es zum "Kreis":
    Hier weiß ich aber die Schritte nicht ganz genau.

Die Gruppesteht nebeneinander in einer Reihe und läuftdann 15 Schritte geradeaus.
    Macht "Rechts um", damit sie hintereinander läuft.
    Nach 15 oder 20 Schritten kommt diesmal "Rechts schwenkt".
    15 oder 20 Schritte werden gelaufen.
    Darauf folgt ein "Rechts schwenkt" und der HF der jetzt an der Spitze läuft, läuft in die(ungefähre) Mitte des Platzes und führt die Gruppe zu einem Kreis. Der Kreis hat einen Durchmesser von ungefähr 2m.
    Wenn die Gruppe in dem Kreis ist bleibt sie stehen, wobei sich der HF und der Hund in den Kreis hineindreht, sodass sich alle angucken. Es wird kurz so verharrt.
    Auf Kommando machen die Hunde "Platz".
    Die HF laufen in Blickrichtung(also durch den Kreis durch) 30 Schritte, bleiben stehen und alle HF drehen sich gleichzeitig um. Ca.3 Minuten(glaub ich) bleiben die HF stehen und die Hunde müssen so lange liegen bleiben. Danach geht jeder HF zu seinem Hund zurück. Warte kurz nebendran und alle Hund kommen gleichzeitig wieder in die Grundstellung.
    Der HF der den Kreis angeführt hat löst den Kreis wieder auf. Am besten so, dass man so einfach wie möglich, wieder zu der Stlle kommt, bei der angefangen wurde.
    Diesmal stellt man sich aber in Richtung Publikum, also in die andere Richtung als in die man losgelaufen ist.
    Dort müssen die Hund sich mit einem Wuff, natürlich auf Befehl, verabschieden.

So das wars *puhh* :D
    Ich hoffe du verstehst was ich geschrieben habe, wenn nicht kannst du mich ja fragen

• Hallo *Jess*,

DANKE für deine Ausführung.

Zitat

Dort müssen die Hund sich mit einem Wuff, natürlich auf Befehl, verabschieden.

Das Wuff, macht er SEHR gerne auch ohne Befehl. :D

Lieben Gruß Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!