Jack Russell (Welpe), ja oder nein?

• Zitat

Im Kindergarten Schule, Knast oder auch Altenheim ist niemand 8 Stunden nur alleine ohne zur Toilette zu können....

Richtig. Es sind aber auch Menschen, keine Tiere.

Das mit den Altenheimen ist schon richtig, für viele Menschen ist es sicher
    eine Hilfe und auch eine gute Sache. Es gibt aber auch katastrophale Zustände.
    Verallgemeinern kann man nichts, weder die eine, noch die andere Seite.

Da komme ich dann aber nochmal zum TH. Ein 11 Jahre alter Hund, der
    vielleicht schon 2 Jahre im Tierheim ist. Solche Fälle sind nicht selten.
    Warum ist das Tierquälerei, wenn ich ich nehme, ihm noch ein paar schöne
    Jahre biete und er laut Aussage vom TH null Probleme mit 8 Stunden
    Alleinsein hat?

Und was ist denn, wenn so ein Hund mal länger krank ist. Da lässt sich
    sicher ein Sitter finden, man kann Urlaub nehmen etc. Da findet jeder
    eine Lösung, auch ich.
    Aber die Kosten? Ich hatte die Probleme nie, aber meine Eltern vor
    2 Jahren mit ihrem Riesenschnauzer. Das da, wenn es heftig ist, auch mal
    etliche 100€ drauf gehen, ich denke, dass das alle hier wissen.
    Ich hab auch schon persönlich Fälle von künstlichen Gelenken gehört, wo
    es 1200€ und mehr waren.

Was ich damit sagen will, so lala zu Hause paar € verdienen oder Teilzeit,
    viele haben ja auch Kinder, da schüttelt man nicht mal eben so ein paar
    100€ für den Hund aus dem Ärmel.

Die 8-9 Stunden die der Hund allein ist, okay, ich hab nie behauptet, es
    sei mega super toll, aber die finanzielle Sicherheit muss man da einfach
    auch sehen. Das kann man auch nicht wegdiskutieren.

Der Mensch will ja auch leben, vorsorgen, mal in den Urlaub, Klamotten,
    Kinder und und und.
    Und dann der Hund. 100% zu Hause oder den Hund immer dabei haben,
    wo ist das so, wer hat das? Und habt ihr dann trotzdem 4 oder 5000€
    jeden Monat? Klingt irgendwie alles sehr traumhaft.

Das Geld was ich schon für mich brauch + Auto + Hund (wenn ich einen hätte),
    sind mal locker 2000€ im Monat. Wie macht man das, wenn man nicht in
    Vollzeit arbeitet?

18 Millionen Single in D, dürften ca. 2 Millionen Singles mit Hund sein.
    Zumindest für Berliner Verhältnisse. Sind die alle zu Hause, arbeiten zu
    Hause? Würde mich mal interessieren.

• Wie wäre es mit der Beantwortung dieser Fragen ?

Statt den Versuch zu starten neue Baustellen und Nebenkampfschauplätze zu eröffnen ?

Katzentier

• Zum Glück ist das hier das Internet. Wunder das noch alle Leben. In der Zeit wo ich abwesend war seit ihr ja echt weitergekommen :).

Herr Hund hat in der Zeit gepennt .... dann hat er nen Straußenknochen mißhandelt und nu gehen wir in die Sonne.

Warum ein Hund das lernen muss? Weil ein Hund vieles lernen muss. Man muss einem Hund auch nicht beibringen seine Geschäfte draußen zu erledigen ;) ... man muss ihm nicht beibringen zu kommen, wenn man ruft ... man muss ihm nicht beibringen, dass Herrechen nicht zu ankauen da ist.

Hund muss viel viel lernen ;) weil der Mensch es gern so hat ... weil Mensch nicht angekaut werden möchte, weil er es vorzieht, dass Herr Hund auf Zuruf kommt statt vom Auto überfahren zu werden und weil Mensch so gerne ne saubere Wohnung hat. Mensch muss auch Brötchen und Hundefutter verdienen, deshalb muss Hund halt auch langsam lernen, dass Mensch wiederkommt damit die Vertrauensbasis nicht schadet. Hier geht es nicht um Zeit ... sondern darum, dass Herr Hund lernt, dass alleinsein nix schlimmes ist, weil Rudelführer nur temporär abwesend und kommt immer wieder.

Shit Herr Hund schläft schon wieder .... nu vermasselt er mir auch noch den Spaziergang mit der Pennerei :D.

Ernsthafte Frage ... wo wollt ihr hinkommen mit dieser Diskussion? Ich sehe keinen Ansatz für Einigung ... mit erstaunen lese ich, dass man sich sogar in Beleidigungen übt. Laßt es doch sein und akzeptiert einfach, dass es verschiedene Menschen, verschiedene Hunde und verschiedene Ansichten gibt. Wer es besser oder schlechter macht? Ich weiß es nicht .... solange ich einen offensichtlichen Happydog habe, denke ich mache ich es richtig. Orientieren wir uns doch einfach an unseren jeweiligen Tieren und trauen wir Menschen soviel Grips zu beurteilen zu können, ob sie ihre Freizeit aktiv verbringen können oder nicht.

Gruß
    Fanta

• Zitat

Warum muss ein Hund kleinschrittig erlernen, alleine bleiben zu können, wenn es ihm nach deiner Aussage nicht bewusst ist, ob er eine Minute oder 9 Stunden alleine ist?

Mit der Minute das ist nicht so. Natürlich muss der Hund erst daran gewöhnt
    werden, er ist es doch nicht gewöhnt. Und sein Bewusstsein ändert sich
    auch, ein Hund von 4 Monaten empfindet anders als eine Hund von 3 Jahren.

Bei Welpen und Junghunden bedeutet Alleinsein erstmal Verlustangst. Ab
    einem gewissen Alter ändert sich das aber, dann empfindet der Hund das
    Alleinsein als Bestrafung. Durch Erziehung macht man ihm dann klar, er
    wird nicht bestraft, nein, im Gegenteil, er macht alles richtig. Das muss man
    ihm natürlich zeigen und er begreift dann auch eh, sein Mensch kommt ja
    wieder.

Dieser Vorgang dauert natürlich lange, vielleicht bis 2 Jahre. Man kann
    keinen Hund sofort Stunden allein lassen. Das dauert etliche Monate oder
    Jahre.

Es ist aber Erziehung. Gerade Hunde, denen das nicht anerzogen wurde
    und wo der Besitzer Jahre zu Hause war, die landen dann im TH, wenn
    nach 3 oder mehr Jahren dann Vollzeit Beschäftigung ansteht. Das Berliner
    TH ist voll mit Hunden die genau aus solchen Situationen kommen. Leider.

• äh ja , und weil der Mensch es so will muß der Hund es lernen , daß es ganz toll ist 9 Stunden allein zu sein , sich nicht lösen zu können , keine sozialen Kontakte zu haben etc . ?

Lies Dir doch bitte mal irisanna´s Post bezüglich der Empfindungsfähigkeit von Hunden , Katzen und Pferden durch .

Das kann doch nun wirklich nicht Dein Ernst sein !

Katzentier

• Zitat

Lies Dir doch bitte mal irisanna´s Post bezüglich der Empfindungsfähigkeit von Hunden , Katzen und Pferden durch .

Natürlich hat jedes Tier auch Empfindungen. Ich weiß aber immer noch
    nicht, wo Dein Problem ist, wenn der Mensch 70% vom Tag bei seinem
    Hund ist. Was erwartest Du denn, 100%?

Und Fakt ist doch auch, soziale Kontakte sind die eine Seite, der Hund
    hat aber nicht 5 Menschen, die für ihn den gleichen Status haben. Sitter
    etc., alles toll, für den Hund zählt in erster Linie der Rudelführer und den
    ersetzt kein Sitter.

Und ob das dann bei einem Dobermann, Bullterrier, Mastiff oder was weiß
    ich überhaupt so der Knüller ist, darf bezweifelt werden.

Den einen Bullterrier den ich als Pflegestelle hatte, da war ich mal bei
    meinen Eltern und war dann mit meinen Vater irgendwie so 4 Stunden
    unterwegs. Der Bulli bliebt bei meiner Mutter. Das war Horror! Der hat
    konstant gejammert, rannte im Haus rum wie ein Huhn,
    völlig durchgedreht, gejauelt. Meine Mutter war für ihn nicht die Bohne an
    Ablenkung, Trost oder was weiß ich. Es ging garnicht.
    Bei mir in der Wohnung war das nicht, da konnte ich arbeiten, er war
    eigentlich wie eine Katze.
    Den Ablauf am Morgen hatte er schon nach wenigen Tagen "drin", gut
    eine Stunde raus gehen, Fressen. Wenn ich zur Arbeit bin, er kam nicht
    mal mit zur Tür oder so. Er lag dann schon auf der Couch und sah mich
    gelangweilt an, so nach dem Motto: "Hauste mal endlich bald ab".

• Guck ich hier heute mal wieder rein und kann nur sagen: Ich glaube, ich spinne...

1.

Zitat

Ernsthafte Frage ... wo wollt ihr hinkommen mit dieser Diskussion? Ich sehe keinen Ansatz für Einigung ... mit erstaunen lese ich, dass man sich sogar in Beleidigungen übt. Laßt es doch sein und akzeptiert einfach, dass es verschiedene Menschen, verschiedene Hunde und verschiedene Ansichten gibt. Wer es besser oder schlechter macht? Ich weiß es nicht .... solange ich einen offensichtlichen Happydog habe, denke ich mache ich es richtig. Orientieren wir uns doch einfach an unseren jeweiligen Tieren und trauen wir Menschen soviel Grips zu beurteilen zu können, ob sie ihre Freizeit aktiv verbringen können oder nicht

Ich kann mich Fanta nur vollinhaltlich anschließen.

2.
    Ich frage mich jetzt nur noch, warum du, sascha, diesen ganzen Thread gestartet hast, wo du doch in deinem vorletzten Post ganz ausführlich erklärst, dass es bis zu 2 Jahre dauern kann, bis ein Hund an längeres Alleinsein gewöhnt ist. Deine Ausgangsfrage bezog sich auf einen (JRT)-Welpen mit dem Wissen, dass du in absehrbarer Zeit - und deutlich früher als in 2 Jahren - eine Weiterbildung/Umschulung, was auch immer, machst und ganztags unterwegs sein wirst.

Ich denke, damit könnte man das Ganze eigentlich wirklich begraben, oder? Sich hier gegenseitig Unflat an den Kopf zu schmeißen und immer wieder dieselben Positionen beharrlich breitzutreten, bringt keinen einzigen hilfesuchenden User dieses Forums weiter.

Einen schönen Tag noch und ein erholsames Wochenende!
    cazcarra

• Zeitempfinden der Hunde:
    unser kleiner Jackymix kann alleine bleiben, aber manchmal denke ich, das er sehr wohl ein Zeitgefühl hat. Er kann gut eine halbe Stunden alleine bleiben, ohne das ich was höre oder das er bellt. Aber wenn er länger alleine bleiben soll, sei es 45 Minuten oder eine Stunden, dann macht er dann doch irgendwann Theater. Und zwar richtig und in einer penetranten Lautstärke, die ich von ihm so gar nicht kenne. Unser ist jetzt fast 7 Monate alt und mit ihm wurde das auch schon mit den Vorbesitzern geübt.

Was das alleinbleiben von 9 Stunden angeht, da möchte ich mal einen medizinischen Aspekt mit in den Raum stellen.
    Nun eine Blase ist sehr dehnbar und kann von daher nicht wirklich platzen, aber deine ständige Überdehnung der Blase kann zu Inkontinenz führen, weil der Schließmuskel der Blase ständig über anstrengt wird und irgendwann nicht mehr richtig funktioniert und so kommt es dann zum dauer tröpfeln.
    Eine andere Folge kann sein, das wenn die Blase so voll ist, das sie nichts mehr aufnehmen kann, dier Urin wieder nach oben steigt und die Nieren schädigt und auch dort schwere und vor allem teure bis tödliche Folgeerkrankungen verursachen.
    Aber auch die Möglichkeit eines sogenannten Krampfes des Blasenschließmuskel kann die Folge von einer ständigen Blasenüberdehnung sein, in deren Folge dann die Blase manuell durch Druck von außen gelehrt werden müßte.

Tierheim
    Wenn ein Tierheim sagt, das ein Hund getrost 9 Stunden alleine bleiben kann, wäre das ein Grund, dieses Tierheim nie wieder zu besuchen, weil dort dann wohl auch an anderen Stellen der Blick für das tierschutzrelevante Handeln fehlt. Jedes vernünftige TH eigentlich an, das der Hund alleine bleiben kann, aber das auf keinen Fall 4 / 5 Stunden übersteigen sollte.

Nun bei der Anschaffung sollte man sich also überlegen, was mehr zählt, das Wohl eines Lebewesens oder der eigene Egoismus.

• Zitat

Ich denke, damit könnte man das Ganze eigentlich wirklich begraben, oder?

Ja, können wir. Ich hab mich heute beim Berliner Tierschutzverein in die
    Sitter-Liste als Sitter eingetragen, vielleicht hilft es ja Leuten. Mehr will ich
    im Moment auch nicht machen. In dem Sinne...

• Zitat

Laßt es doch sein und akzeptiert einfach, dass es verschiedene Menschen, verschiedene Hunde und verschiedene Ansichten gibt. Wer es besser oder schlechter macht? Ich weiß es nicht .... solange ich einen offensichtlichen Happydog habe, denke ich mache ich es richtig. Orientieren wir uns doch einfach an unseren jeweiligen Tieren und trauen wir Menschen soviel Grips zu beurteilen zu können, ob sie ihre Freizeit aktiv verbringen können oder nicht.

na das ist mal ein wort, fanta

*unterschreib*

ich bezweifle das es sinnvoll ist mit katzentier weiter zu diskutieren!

sie ist die gute!
    alle anderen sind die schlechten...in ihrer welt - so sei es wenn sie glücklich damit ist!

sie davon zu überzeugen, dass andere nicht weniger gute hundehalter sind nur weil sie ihrem berufsleben nachgehen kann man offensichtlich nicht...verstehen will sie auch nicht!

in diesem fall lebe ich gerne mit dem status "tierquäler" in IHREN augen weiter....manche menschen müssen einfach die besten sein...nehmt ihnen das doch nicht :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!