Jack Russell (Welpe), ja oder nein?
- sascha_b
- Geschlossen
-
-
Zitat
Dann ist es ja gut und auch was ich schrieb war lediglich meine Meinung
Was ja auch völlig okay ist.Letztlich ist der Hund ein Haustier, für etliche auch ein Gebrauchstier. Ein
Bekannter (Jäger) von meinen Eltern hatte über Jahre einen tollen Pointer.
Der Mann konnte dann gesundheitlich nicht mehr, war um die 80. Den Hund
hatte er immer auf so einem Hof (gemietet), nie in der Wohnung.
Der Hund wurde nicht mehr gebraucht, wurde eingeschläfert. Einfach mal
so. Er hatte seine Schuldigkeit als Gebrauchstier scheinbar getan.
Ich hätte ihn sofort genommen, war ein ganz tolles Tier, auch optisch. Er
hätte sicher noch etliche Jahre gelebt.Aber vielleicht war es auch besser so, denn bei einem Berufstätigen wie
mir wäre es dem Hund ja auch nicht gut gegangen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Frage ist doch, was hat das "Haustier" für einen Stellenwert? Lediglich Begleiter in einsamen Stunden? Kuscheltier? Objekt zur Befriedigung eigenen Ehrgeizes (Erfolge auf Teufel komm raus in Prüfungen, Sport etc.)?
Sollte ich mir, der ich mir ein "Haustier" anschaffe, nicht auch Gedanken über die Bedürfnisse dieses Tieres machen? Denen m.E. mit 2-3 Gassirunden und diverser Bespaßung am Abend und am Wochenende - je nach Hund (Alter, Veranlagung etc.) - nicht wirklich Rechnung getragen wird.
Nochmal sorry. Du hast gefragt. Du hast Antworten bekommen. Du brauchst dich hier bei niemandem zu rechtfertigen. Doch finde ich es befremdlich, dass du Beispiele bringst, die du einerseits auch nicht so prickelnd findest, andererseits daraus aber ableitest, dass die Hundehaltung dann in deinem Fall fraglos kein Thema ist. Wie du selbst schon bemerkt hast, ist zumindest ein Welpe für dich derzeit nicht geeignet. Allerdings auch viele erwachsene Hunde würden unter diesen Umständen nicht wirklich glücklich werden...
LG
cazcarra -
Sascha, hast du dich eigentlich schonmal über die Möglichkeit eines Hundesitters in Berlin informiert?
-
Ich hab hier genug zu mir geschrieben und ich kann aus meiner Erfahrung nur
sagen, ich hab als voll Berufstätiger wesentlich mehr mit meinem Hund
unternommen, als manche nicht Berufstätige.Allein die Tatsache den ganzen Tag zu Hause zu sein sagt nichts aus. Nichts
über die Qualität, wie es dem Hund geht.Meine Dobermann Hündin damals war von einer Tierärztin, mit ihr hatte ich
noch einige Jahre Kontakt. Und ich weiß mit absoluter Sicherheit, was ich nun
schon mehrfach schrieb, meinem Hund ging es sehr gut. Trotz tagsüber
allein. Ich lasse mir hier auch nicht das Gegenteil einreden. -
Kein Mensch behauptet, dass es deiner Dobi-Hündin nicht gut ging!
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass nicht JEDER erwachsene Hund, den du nun aus dem TH holen könntest, unter den Voraussetzungen, die du zu bieten hast, glücklich werden würde. Was letztlich nichts anderes heißt, als dass du bei der Suche nach einem Hund für dich ein besonders Augenmerk auf die Bedürfnisse des Individuums richten solltest.Da du mit deiner Ausgangsfrage auf einen JRT-Welpen angesprochen hast, kannst du es nun nicht wirklich übel nehmen, dass ich MEINEN Standpunkt dazu insgesamt noch verdeutliche.
Tu mir einen Gefallen, Sascha, und sei jetzt nicht eingeschnappt. Wie gesagt: Du hast gefragt! Was ich gut finde! Wenn dir die Antworten nicht gefallen, musst du nicht drauf eingehen. Doch ich denke, jeder hier hat sowohl für dich als auch für deinen zukünftigen Hund nur das Beste im Sinn! Es wird ganz sicher einen Hund geben, der zu dir passt, nur wird die Suche vielleicht - wenn du deine Kapazitäten ehrlich einschätzt - ein wenig länger dauern als der Weg zum Züchter oder einfach mal so ins Tierheim.
LG
cazcarra -
-
Zitat
Ich hab hier genug zu mir geschrieben und ich kann aus meiner Erfahrung nur
sagen, ich hab als voll Berufstätiger wesentlich mehr mit meinem Hund
unternommen, als manche nicht Berufstätige.Niemand behauptet das Gegenteil.
Allerdings habe ich das Gefühl das du dir schlichtweg zu bequem bist, nach alternativen zu dem allein bleiben zu suchen.
-
@ cazcarra
Nein, ich bin nicht sauer.
Ich bin doch kein Monster! Mir tut es doch selber in der Seele weh, so ein
kleines Würstchen nach ein paar Monaten allein zu lassen. Zumindest tags-
über. Das würde ich nicht machen. Ich hätte keine ruhige Minute.Aber ich hatte halt eine erwachsene Hündin von einer kompetenten Frau und
mit der Hündin gab es über die ganzen Jahre keine Probleme. Trotz Job in
Vollzeit. Das Tier war wirklich 1A.Es ist also möglich. Nur der Weg dahin ist die Frage, die Rasse und die Zeit.
-
Bin froh, dass du nicht sauer bist!
M.E. ist es weniger eine Frage der Rasse als des Individuums. Z.B.: Wenn du im TH einen älteren Hund findest, der bis dato kein glückliches Leben hatte und aufgrund seines Alters und/oder Charakters damit zufrieden ist, einen wunderschönen, liebevollen Platz bei dir zu Hause zu finden, dann ist das doch toll. Von einem noch relativ jungen Hund, der noch viel erleben möchte, würde ich halt in deiner derzeitigen Situation eher abraten. Verstehst du, wie ich das meine?
Es gibt so super tolle Hunde, die eher ruhiger Natur sind und womöglich schon älter, sich aber trotzdem eine Naht freuen, wenn du mit ihnen dann was unternimmst, die aber auch gerne ihren gemütlichen Platz in deiner Wohnung genießen......
LG
cazcarra -
Zitat
Verstehst du, wie ich das meine?
Ja, verstehe ich.Mit Tierheim ist halt, die Hunde sind meist erwachsen. Gerade bei jungen
Hunden sind die ersten Monate nicht unwichtig, da kann man viel erreichen,
aber auch versauen.
Diese Chance hast du bei einem Hund aus dem TH nicht mehr. Der ist meist
geprägt. Da kannst du noch viel ändern, aber die Grundzüge sind da.Im Tierheim Berlin, welches wirklich SEHR gut ist, allein die Anlage ist in
Deutschland einmalig, "lungern" nun schon Monate 3 Dobermänner rum. Ich
war ja schon fast da, aber es sind nur Rüden. Einer wird nur in Wohnungs-
haltung abgegeben. Einen Rüden will ich nicht. Wer die Rasse kennt, kann
erahnen, warum. Aber ich werde wohl nächste Woche mal das TH aufsuchen. -
Aber gerade ein älterer Hund wäre doch genau richtig - da weißt du, was du für einen Charakter bekommst. Es ist doch nicht so, dass nur ältere Hunde im TH sitzen, die irgendwelche üblen Macken haben! Hast du dein Augenmerk nun wieder auf Dobis gerichtet? Wieso? Die Dobi-Hündin, die du hattest, war ein Ausnahmehund, möchte ich mal annehmen.
Geh doch mal mit offenem Herzen und ohne Rassevorstellung durchs TH.
Weißt du, wenn du an einen Hund von wenigen Wochen oder Monaten denkst, bist du doch wieder beim Welpen oder Junghund - und der ist einfach anspruchsvoller und kann und will und soll nicht so lange allein zu Hause bleiben.
Gib doch in deiner jetzigen Situation einem älteren Tier eine Chance und verschiebe deine Welpen- oder Junghundpläne, die ich gut verstehen kann, auf eine Zeit, wo es besser möglich ist. Damit würdest du ein wirklich gutes Werk tun.
LG
cazcarra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!