Junghund frißt Hundekot

  • Hallo zusammen....


    Wie der Titel schon sagt ist Aygo (7 Monate alt) seid ~2-3 Wochen dabei Hundekot zu fressen... er frißt aber nicht jeden und auch nicht seinen eigenen. Aber wenn er dann mal einen gefunden hat ist er nicht davon abzubringen und wenn man ihn doch davon wegbekommt merkt er sich die Stelle fürs nänchste Mal :kopfwand:


    Ich finde das sehr :motzschild:


    Unsere Hundetrainerin meinte es könnte sein, dass er das macht, weil er Aufmerksamkeit will.... das kann ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen. Mit Pfui läßt er sich ab und zu davon abhalten, aber das funktioniert nur wenn ich das Kommando früh genug gebe und nicht zuweit (>1m) entfernt bin.


    Die Hundetrainering sagte auch ich solle ihn ignorieren... habe ich versucht, aber das scheint ihm ganz gut zu passen, dann hat er seine Ruhe beim fressen. Und ganz ehrlich... ich kann das auch nicht sehr gut ignorieren...


    Ach ja, als Futter bekommt er Lupovet Sporty (morgens und abends) und mittags bekommt er Rindfleisch mit Gemüseflocken und Nudeln.


    Was haltet ihr davon? Ist das nur eine Phase oder will er Aufmerksamkeit oder oder oder? Und habt ihr Tips wie man ihm das wieder abgewöhnen kann?

  • Das Kotfressen (= Koprophagie) ist eine unappetitliche, jedoch häufige und harmlose Angewohnheit meist junger Hunde! Mit der Zeit gibt es sich von allein(Dr. Spangenberg)


    Koprophagie, das Fressen von Kot deutet nur sehr selten auf einen Mangel an bestimmten Nahrungsbestandteilen hin. Meistens macht es der Hund aus weitaus primitiveren Gründen: Er findet es lecker! Und das macht es nicht einfacher, es ihm abzulernen, er wird immerhin jedes Mal positiv belohnt. Frisst er jedoch problematisch viel Kot, ist es ratsam, Kontakt mit einem Verhaltenstherapeuten aufzunehmen. Er/sie kann Ihnen helfen, dem Hund das unangenehme Verhalten abzulernen(Yarrah Organic Food)


    Da musst Du durch

  • Naja, einige Hunde-meist Welpen- machen sowas ...
    (auch nicht nur unbedingt Hundekot fressen...!) WÜRG


    Glaube so richtig "abgewöhnen" kann man es nicht ?
    Wahrscheinlich wird es als Delikatesse gesehen ;)


    Kenne bloß den Tip, der Fellnase Harzer-Käse zu fressen zu
    geben.
    Habe schon von vielen HH gehört, dass es helfen soll! =)


    LG

  • Ich hab da von zwei Theorien gehört.
    Das eine ist, daß der Welpe das Verhalten der Mutter nachahmt. Die frißt ja auch den Kot der Jungen.
    Das andere ist, daß der Schei...haufen einfach lecker riecht. Evtl. Duftstoffe im Hundefutter werden bei der Verdauung wohl nicht abgebaut sondern einfach mit ausgeschieden. Da hat der Hund, der den Haufen hinterlassen hat wohl was "leckeres" zu Fressen bekommen.


    Da hilft wohl nur aufpassen und vorausschauend spazieren gehen.

  • also meine hündin hat das bis vor kurzem auch gemacht, bin dann mit ihr zur tierärztin, die hat sie dann auf kokzidien behandelt(darmparasiten). ich muss noch dazu sagen sie hat auch ihren eigenen kot gefressen, mittlerweile frisst sie ihren eigenen gar nicht mehr und anderen eigentlich auch nicht mehr.
    untersuchen würd ich sie schon lassen....

  • Danke für die vielen Tips und Erfahrungen, das beruhigt zumindest :roll:


    Ich denke ich werde bei nächsten Tierarztbesuch das Thema auch mal ansprechen. Kann ja nicht schaden.

  • Huhu Sandra,


    meine Sina macht das auch :motz: . Als Welpe nur ihren eigenen Haufen ( das geht ja noch, bleibt ja in der Familie :lachtot: ). Sie hat gemacht...., sich dann sofort umgedreht und reingemampft :/ . Jetzt manchmal auch Haufen von anderen Hunden, aber nur die ganz frischen. Man muß beim Spaziergang halt sehr vorausschauend gucken. Wie hier einige schon sagten, es wird mit der Zeit besser. Auch bei uns merke ich eine Verbesserung seit sie ein Nein versteht.


    Am Futter liegt es bei uns nicht ( das meinte nämlich unser Tierarzt , wegen der Lockstoffe im Futter), da wir schon mehrmals umgestellt haben und keine Besserung zu erkennen war. Wahrscheinlich einfach nur eine fiese Unart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!