Handel mit Haustierfellen

• Hallo,

ich hoffe, die Administratoren können dies hier vielleicht sogar auf die Startseite platzieren:

Heute abend lief auf Vox eine Doku: In China werden Haustiere (Hunde, Katzen, Hasen, etc.) nur für den Handel mit deren Fell gezüchtet. Die Tiere werden unter den schrecklichsten Bedingungen gehalten und gehandelt. Anschliessend wird den Tieren zum Teil bei lebendigem Leib das Fell abgezogen.

Deutschland ist einer der größten Abnehmer dieser Felle aus China (über den Umweg über Russland). Meist werden diese Felle gar nicht oder falsch ettikettiert (allerdings sollte man meiner Meinung nach GAR KEIN Fell kaufen). Es geht nicht nur um ganze Felljacken oder -mäntel, sondern z.B. auch um Fellapplikationen am Kragen.

Die Frau von Paul McCartney kämpft für ein europäisches Importverbot von Haustierfellen und man sollte sie und Ihre Petition unterstützen. Die USA, Australien, Frankreich und Neuseeland z.B. haben dieses Importverbot schon gesetzlich festgelegt. Deutschland wartet auf eine Anordnung der EU, was ich persönlich unmöglich finde.

Bitte unterstützt die Petition auf der Homepage:

http://www.heathermillsmccartney.com/

oder direkt zur Petition:

http://www.heathermillsmccartney.com/petition.php

danke
    sweetiect

P.S.: Bitte gebt diese Info an Freunde und Bekannte weiter, die nicht hier im Forum sind.

• Ja, ich hab schon vor dem Bericht auf VOX bei HundKatzeMaus davon gewusst. Die SPD hatte ein Importverbot für Felle für 2006 angesetzt. Dieses wird von der neuen Regierung CDU/CSU allerdings nicht durchgesetzt bzw. aufgehoben! :grrdev: Und wieder weiß ich warum ich keine CDU/CSU mag! :dagegen:

LG murmel

• Zitat

Ja, ich hab schon vor dem Bericht auf VOX bei HundKatzeMaus davon gewusst. Die SPD hatte ein Importverbot für Felle für 2006 angesetzt. Dieses wird von der neuen Regierung CDU/CSU allerdings nicht durchgesetzt bzw. aufgehoben! :grrdev: Und wieder weiß ich warum ich keine CDU/CSU mag! :dagegen:

LG murmel

Naja, christliche Partei.. Tiere haben keine Seele und kommen auch nicht in den Himmel! Merkel: "Es sind doch nur Tiere!"

:|

• Oh man, ich find das alles so schlimm. Letztens haben se im Fernsehen Frauen auf der Straße angesprochen, die Echt- Pelz tragen. Sie haben ihnen dann die Bilder von den gequälten Tieren gezeigt und KEINE, also wirklich KEINE war der Meinung das man ja vielleicht auch Kunst-Pelz tragen könnte. Das fand ich sehr schockierend. Die sollten da mal eine Woche arbeiten oder so und sich das Leid mal live ansehen!
    Ich meine, Kunst- Pelz sieht doch ganz genauso aus, oder irre ich mich. Kein Mensch braucht sowas. Von der einen fand ich das Kommentar besonders heftig, sie meinte dann das man ja dann auch nichts mehr essen dürfte usw, weil die armen Tiere ja dafür sterben müssen. Und da liegt der Unterschied finde ich. Essen müssen wir, die Schlachtungen erfolgen, in legalen Fällen, ohne Schmerzen. Aber kein Mensch braucht Echt- Pelz!

Anika

• Naja, die Eskimos brauchen Echtpelz, weil das am besten isoliert (auch rund ums Gesicht). Aber wieviel Prozent der Erdbevölkerung lebt im Eis? 0,001 Prozent?

Ich finde allerdings, dass kein Mensch Fleisch braucht. Höchstens als Kind zum Wachstum.

Die Echt-Pelz-Schickeria denkt sich: Ach, ist doch weit weg, ich als einzelner kann eh nichts dagegen tun. Wenn ich es nicht kaufe, kauft es jemand anderes. Außerdem: Man muss doch zeigen was man hat!

Und wenn man allen sagt, es ist "Nerz", und nicht Husky "Schnuffi", dann hört sich das doch auch gleich viel mondäner an!

• Gibt es da irgendeine Petition/Mail-Entwurf, den man an Frau Merkel-Kanz schicken kann? All das Aufgerege ist super - ich bin auch dagegen. Aber macht jemand was? Ich würde die Mail jedenfalls auch mitschicken! Wär doch mal 'ne Forums-Aktion!

• Im CatForum wurde der Thread zu einer "Globalen Ankündigung" deklariert, damit dieser auf der Hauptseite sichtbar bleibt.
    Könnte man dies hier im DogForum nicht auch machen? Wäre schade, wenn das Thema untergehen würde.

Gruß
    sweetiect

• Zitat

Im CatForum wurde der Thread zu einer "Globalen Ankündigung" deklariert, damit dieser auf der Hauptseite sichtbar bleibt.
    Könnte man dies hier im DogForum nicht auch machen? Wäre schade, wenn das Thema untergehen würde.

Gruß
    sweetiect

Hi,

natürlich wollte ich das auch machen hatte ich vergessen ist jetzt Global und wird es ca. 4 Wochen bleiben :!:

• Zitat

Aber macht jemand was?

Ja, ich war wählen ;) - und es war sicher nicht die CDU/CSU! Die Fellchen-Sache war einer der Gründe! Leider interessiert sich kaum jemand für die Politik und was grad wo passiert und ausgetüftelt wird in den Parteien! Vor allem in meiner Altersgruppe lässt es doch schon zu wünschen übrig!

• Hallo,

ich habe auch nicht die CDU/CSU gewählt.

Aber was Anika gemacht hat, glaube ich bringt auch viel. Die Leute sehen es zwar nicht ein, werden aber genervt, wenn sie auf ihren Mantel angesprochen werden. Als sich noch mehr gegen Pelze stark machten, war die Nachfrage geringer als heute. Also weiter so:. sprecht alle Menschen mit Pelz an und stellt sie zur Rede.

Verena

Ich habe zum Gedenktag der Opfer der Konzentrationslager eine Jüdin sprechen hören. Sie schilderte mit Tränen in den Augen, wie schlimm es war. "Menschen auf engsten Raum, zusammen gepfercht, ...", dann fuhr sie fort "geschlachtet und zu Seife verarbeitet..." und weiter "wer kann so grausames machen, wer kann solche Seife benutzen, wer kann deren Schmuck tragen, ..." Die Rede fand draußen statt und es schneite. Die Jüdin trug einen langen, wallenden Nerzmantel. Lernen wir denn nie über unseren Tellerrand zu sehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!