Alternative zum Barfen
-
-
Hey Heike!
Klingt ja prima. Ein kleiner Tipp (ist wirklich lieb gemeint und nicht "Oberlehrermäßig"!): vergesst nicht, Calcium zuzufüttern. Es ist ja wirklich nur Fleisch, Getreide, Gemüse, Öl, Alge... . Im Fleisch ist der Phosphor Gehalt zu hoch. Das muss ausgeglichen werden. (Meine Wahl ist das MicroMineral von cdvet, aber auch zB der Algenkalk von Lunderland ist gut.) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Hummel!
Nee, super lieb- doch, Calcium gibbet doch auch. Das von Lunderland werde ich mir demnächst bestellen. Aber hätte ich alles aufgezählt, dann wäre wohl ein Roman daraus geworden
Und is übrigens nicht oberlehrerhaft- finds doch super, da weiß ich, dass ich hier einfach gut aufgehoben bin bei Euch!!
-
Also meine Mutter würde um die 30€ im Monat für Hundefutter ausgeben. im Durchschnitt bekommt er 300g Trockenfutter, was ich auch bei den anderen Trofu-Empfehlungen sehe. D.h also ca. 9 kg im Monat. das Lupovet mit 2,97€/kg passt also vollkommen vom Preis. Dazu würden wir dann auch noch Hüttenkäse, Frischfleisch, (was ich im Mom auch von Carne's Doggi bestellt habe, da ich schon meine Mutter vom Barfen überredet hatte. Dann hat sie mit anderen Leuten gesprochen, die das schon mal gesehn haben und jetzt darf ich es nicht mehr. Aber ihr Argument, dass ich demnächst dafür keine Zeit mehr haben werde, da cih in die Oberstufe komme... Braucht man dafür wirklich viel Zeit?
Also ich denke man holt das Fleisch moregns aus der Tiefkühltruhe, gibt ihm morgend Gemüse/ Obst-Mix und Abends dann das aufgetaute Fleisch. Dann bekommt er fast jeden Tag noch einen Knochen und damit hat sich es doch schon fast. (Öl etc noch)) also auf jeden Fall hab ich jetzt das Frischfleisch von dem Online-Shop und das gefällt ihm richtig gut zusätzlich Ist aber auch irgendwie klar... Aber man könnte ja dann auch teilbarfen, dass er morgens Lupovet Sporty bekommt und abends frischfleisch mit Gemüse, Obst und ein bisschen Kohlenhydrate. Ich gleube da würde meine Mutter sogar evtl vielleicht mitmachen. Ich versuch es mal.. Also vielen Dank für euren tollen Tipps! -
Wenn ich das alles so lese, stellt sich mir der Kamm, sorry Leute aber das hat doch nichts mit Rohfütterung zutun sondern eher was mit 5 Minuten Terrine, nur das ihr euch den Kram selbst zusammenstellt.Meint ihr wirklich das dass so gesund ist? Also ich bin da nu gar nicht von begeistert.
ZitatAlso solange keine Allergie besteht, ist Weizen kein Problem. Genau wie alles andere Getreide.
Und das von unserer Hummel Aber das Getreide auch Krebsfördernd ist und das Allergien erst Jahre nach dem Verzehr von Getreide auftreten, musst du auch dazu schreiben
Sucht euch ein sehr gutes Getreidefreies Trofu, damit seid ihr auf jedenfall besser bedient oder ihr barft richtig.Meine Meinung -
Also Claudia,
nachdem mein Junior kein Rohes verträgt- was soll ich den Deiner Meinung nach tun?
Also, wenn ich Frisches raushole, Getreide dazu, Obst, Gemüse , Öl etc...ist es doch nicht schlimm Gekochtes rauszuholen und all das ebenfalls dazu zu geben. Außerdem ist das ja nicht einfach so ins Blaue, sondern nachdem ich mich gründlich informiert habe.
Nicht jeder Hund verträgt getreidefreies oder rohes Futter ohne Probleme und BARFen ist auch nicht die alleinige Lösung für alle Probleme rund um die Hundeernährung.EDIT: und der Begriff "rocken" Barfen war ja nur mal eine umschreibung dafür nicht gleich alles Rh zu füttern. Zumindest kam das bei mir so an.
-
-
Zitat
Also Claudia,
nachdem mein Junior kein Rohes verträgt- was soll ich den Deiner Meinung nach tun?
Also, wenn ich Frisches raushole, Getreide dazu, Obst, Gemüse , Öl etc...ist es doch nicht schlimm Gekochtes rauszuholen und all das ebenfalls dazu zu geben. Außerdem ist das ja nicht einfach so ins Blaue, sondern nachdem ich mich gründlich informiert habe.
Nicht jeder Hund verträgt getreidefreies oder rohes Futter ohne Probleme und BARFen ist auch nicht die alleinige Lösung für alle Probleme rund um die Hundeernährung.EDIT: und der Begriff "rocken" Barfen war ja nur mal eine umschreibung dafür nicht gleich alles Rh zu füttern. Zumindest kam das bei mir so an.
Es ging hier um "trockenbarf" und das alles zusammen gewürfelt mit Wasser aufquellen muss, Fleisch,Gemüse und die Zusätze die gebraucht werden, das hat mit Rohernährung nicht viel zutun, dann kann ich doch auch gleich ein gutes Trofu verfüttern, ist doch am ende das selbe.Ist es jetzt besser erklärt?
Und wieso verträgt dein Hund kein rohes Fleisch, ist er krank? -
Naja - ich habe ja nicht gesagt (nie übrigens) dass ich Weizen geben würde. Oder das es besonders gut ist. Aus genannten Gründen und weil ich überzeugt bin, dass es auch ohne geht. Und ich empfehle es ja auch nicht.
Ich habe nur gesagt, dass es , wenn es vertragen wird, kein Problem ist.
Zu sagen, dass etwas nicht negativ ist, heißt doch nicht gleichzeitig zu sagen, dass etwas positiv ist !?
Verstehe dein Entsetzen nicht.
Vielleicht habe ich mich einfach zu kurz gefasst - hätte das alles in das Posting mit reinschreiben sollen.
Aber bzgl der Allergien - das was für Getreide gilt (dass es erst nach Jahren auftreten kann, also dass Allergien erworben werden können) gilt doch für jeden Nahrungsbestandteil!?Bzgl BARF habe ich nie gesagt, dass die Fütterung von trockenen Komponenten dem gleichkommt - und ehrlich gesagt glaube ich auch, dass das nur als eine kurz Beschreibung von "Ich stelle das Futter meines Hundes selber zusammen" gemeint ist. - Auch, wenn es sachlich natürlich falsch ist. So schleifen sich Begriffe aus...
-
Hallo,
hm, da die anderen Antworten auf Claudias Beitrag hier sind, kopiere ich am besten meine ergänzte Antwort aus dem anderen Thread hier rein:Natürlich kann man diese Art der Fütterung nicht mit dem Barfen, also der Rohfütterung, gleichsetzen. Daher hatte ich es auch in ".." gesetzt und geschrieben, dass es eine freche Bezeichnung ist.
Bis auf die Tatsache, dass die Komponenten nicht frisch, sondern getrocknet sind, sehe ich dennoch sehr viele Gemeinsamkeiten, z.B. in puncto Zusammensetzung, Verantwortung des HH und dem Wissen, was der Hund tatsächlich im Napf hat. Es ist auch das Futter, das - nach der Rohfütterung - am wenigsten verarbeitet ist, da es nur getrocknet wird, es wird also lediglich die Feuchtigkeit entzogen - für mich auch ein wichtiges Kriterium. Da sehe ich doch insgesamt große Vorteile gegenüber einem extrudierten und tw. auch gegenüber einem kaltgepressten Trockenfutter.
Natürlich ist der Vitamingehalt nicht mehr so hoch wie im frischen Futter, das muss man bedenken, und genauso muss man sich mit dem Bedarf des Hundes auseinandersetzen und darauf achten, dass alles abgedeckt ist, u. a. also auch abwechslungsreich füttern. Wenn man das nicht möchte, halte auch ich es selbstverständlich für deutlich besser, ein gutes getreidefreies oder getreidearmes Trofu zu nehmen.
Ich persönlich bin auf diese Fütterung gekommen, weil ich kein Trofu oder Nafu gefunden habe, das wirklich und dauerhaft für sie verträglich und auch geeignet und noch dazu ohne diese ganzen künstlichen Zusätze ist - denn die will ich nicht im Futter haben, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt. Barfen geht bei mir nicht. So ist es für meinen Hund und mich momentan die beste Möglichkeit, die ich gefunden habe. Und die Zusätze, die ich zum Fleisch, Gemüse und Obst gebe, sind eigentlich nur die, die auch viele Barfer zugeben...
Natürlich respektiere ich aber Deine Meinung - die ich immer sehr schätze!
LG Petra -
Hummelchen, ich hab das bestimmt nicht böse gemeint, nur war ich ein wenig erschrocken das gerade von dir zu lesen
Egal, ich will hier auch niemanden vorschreiben wie er füttert, ich wollte damit nur klarmachen wie ich darüber denke, da ich mitlerweile auch schon (leider) viel Hunde kenne die gerade durch eine Mischfütterung krank wurden. -
Claudia:
Wir haben 2x den Versuch gestartet zu BARFen- das Ergebnis war, dass Junior Durchfall hatte wie Kaffeesatz und sich übergeben mußte. Huhn und Pute geht gar nicht, weder roh noch gekocht.
Alles andere geht nur gekocht. TroFu hatten wir auch schon, am Ende müßen wir beinahe das Doppelte füttern, da Junior das Futter nicht richtig verwertet- alle Test, Enzyme, Kotausnutzung & Co waren i.O.PN war ok, aber wir hatten eben jede Menge Müll drin, also sind wir davon abgekommen- zunächst mal- und haben Herrmanns ausprobiert. Dazu gibt es etwas Hirseflocken, Gemüse und das, was man theoretisch auch beim BARFen verwendet- nur dass ich eben kein rohes Fleisch nehmen kann.
Denke, dass soetwas auch ok ist. Trockengemüse werden wir mit in den Urlaub nehmen, denn da ist das Füttern von frischem Gemüse nicht möglich.
Kannst Du das mit der Mischfütterung und dem krankwerden mal ausführen?? Interessiert mich einfach mal...Danke Dir im Vorraus!
Petra: Danke für Deine Ausführug, dem kann ich mich, gerade da wir wohl die gleichen Probleme, die Fütterung betreffend haben, nur anschließen. Genau richtig!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!