Alternative zum Barfen
-
-
@ Claudia:
Mich würden auch Erklärungen zur Mischfütterung und Krankwerden sehr interessieren - natürlich möchte ich um Himmels willen meinen Hund nicht krankfüttern und möchte immer dazulernen ! Und betrifft das jegliche Mischfütterung, also Trofu mit Nafu oder Trofu mit Teilbarf etc. oder eben eher solche Fütterungsweisen, wie sie jetzt genannt wurden ? Hatten sich die HH mit der Ernährung auseinandergesetzt und sind die Hunde trotzdem krank geworden ?Gordon:
Bei meiner ist es so:
bei jedem Extruderfutter - Durchfall
bei ausschließlich Nassfutter - Durchfall
bei bestimmten Nassfuttersorten - nach der ersten Dose Durchfall
Barfen - kann ich nicht, auch tw. Durchfall
Dauerhaft gehen nur kaltgepresstes Futter und die Sorten von Auenland-Konzept - alle enthalten aber Getreide, von dem sie trotz reduzierter Menge sofort noch dicker wird. Das einzige ohne Getreide ist das cdVet, das aber bioresonanztechnisch getestet wurde und für sie nicht gut ist, sie mag es auch nicht (und sie ist sonst gar nicht mäkelig). Daher war ich glücklich, dass diese Fütterungsweise keinen Durchfall auslöst und sie nach dem Aufquellen eine Futtermenge im Napf hat, die sie zumindest annähernd satt werden läßt...LG Petra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@ Claudia:
Mich würden auch Erklärungen zur Mischfütterung und Krankwerden sehr interessieren - natürlich möchte ich um Himmels willen meinen Hund nicht krankfüttern und möchte immer dazulernen ! Und betrifft das jegliche Mischfütterung, also Trofu mit Nafu oder Trofu mit Teilbarf etc. oder eben eher solche Fütterungsweisen, wie sie jetzt genannt wurden ? Hatten sich die HH mit der Ernährung auseinandergesetzt und sind die Hunde trotzdem krank geworden ?Ich habe gerade einen Plan erstellt für einen Hund der seit 5 Jahren sehr starken Juckreiz hat und sich schon an Kinn , Ohren und Bauch wundgekratzt hat. Ergebnis, er bekam mal was vom restliche Mittagessen, Trockenfutter und Dosenfutter von Chappie, meist sogar gemischt damits mehr wird.Seit nur 4 Tagen frisst dieser Hund nur Roh, ohne Getreide und weisst jetzt schon positive Veränderungen auf.
Dann einen Hund, der seit 3 Jahren mal roh mal Trofu bekommt und immer mal wieder starken Durchfall.Kot wurde untersucht, Wurmbefall wurde ausgeschlossen, Blutbild wurde gemacht und ein sehr hoher Phosphorgehalt wurde erkannt.Das war dann das Ergebniss von Fleisch mit Trofu ohne CA Zugabe.Übriegens hat dieser Hund zusätzlich einen schweren Bandscheibenvorfall, bedingt durch die schlechte Ernährung.
-
Hallo Claudia,
vielen Dank für diese Beispiele. Beim zweiten muss ich zugeben, dass ich bis vor gut einem Jahr auch öfters mal als zweite Mahlzeit ein Stück Rohfleisch gegeben habe, um ihr etwas Gutes zu tun (mache ich heute auch noch, aber nur mit Gemüseflocken und CA-Zugabe). Zur damaligen Zeit ergab auch das Ergebnis des Bioresonanztests eine Fehlernährung - was meine THP und ich erst auf das Trofu geschoben haben (wegen der synthetischen Vitamine), aber das testete dann sogar ausgesprochen gut für sie (Lupovet). Dann mal Fleisch weggelassen und statt dessen abends (Aras-)Nafu dazu - beim nächsten Test keine Fehlernährung mehr... es kann also wirklich schneller kommen, als man es annehmen würde und es einem lieb ist, daher kann ich Deine Reaktion durchaus verstehen!
LG Petra -
Hallo Claudia:
DAnke für diese Beispiele. Also Ca gibts bei uns natürlich auch noch, da die Dosen ja Fleisch pur sind. Also ich achte schon auf die Ph/Ca Werte.
Das ein Hund sich erst mal umstellen muß- klar. Aber wenn er auch so nen Müll bekommt...und das auch noch in solch einer Kombintion, ist ja verständlich, dass da etwas schief läuft.
Nun, ich les ja hier viel und informiere mich auch, und habe mit Herrmanns auch ein längeres sehr nettes Gespräch geführt. Dabei ging es zunächst nur um die Umstellung und vor allem Gewichtszunahme, da mein Kleiner einfach noch 3-4kg auf die Rippen braucht. Momentan sieht er auch etwas aus wie ein gerupftes Huhn, langsam wirds jedoch besser.
Falls Du noch Tipps hast, würde ich mich sehr freuen!
Petra: Tja, bei uns ist es so, dass Wauzi die meisten TroFu Sorten, die wir getestet haben, anfänglich immer gut verträgt, nach ca5-6 Wochen immer mehr benötigt und langsam abnimmt. Bei LupoVet hatte es etwas länger gedauert, aber auch hier hatten wir das Problem nach knapp 5-6 Säcken. hund schob Kohldampf, nahm ab und konnte soviel, wie er fressen wollte gar nicht fressen.
Bis jetzt klappt gut mit Herrmanns. Mal sehen wie lange. -
Zitat
Wenn ich das alles so lese, stellt sich mir der Kamm, sorry Leute aber das hat doch nichts mit Rohfütterung zutun sondern eher was mit 5 Minuten Terrine, nur das ihr euch den Kram selbst zusammenstellt.Meint ihr wirklich das dass so gesund ist? Also ich bin da nu gar nicht von begeistert.
Und das von unserer Hummel Aber das Getreide auch Krebsfördernd ist und das Allergien erst Jahre nach dem Verzehr von Getreide auftreten, musst du auch dazu schreibenDann solltest du aber auch dazuschreiben, dass das mit dem krebsfördernd eine reine Behauptung ohne Grundlage ist. Und was Allergien betrifft, so gilt dies auch für Fleisch - auch da kann es Jahre dauern, bis die Allergie auftritt. Sollte man deshalb vorsichtshalber kein Fleisch geben? :/
-
-
Hi,
trifft die Behauptung mit Krebs nicht auch auf andere Kohlenhydratquellen zu? Zumindest habe ich jetzt mehrmals gelesen, dass die Ernährung bei Krebs möglichst KH-arm sein sollte: Da hilft es nicht, z.B. auf Gluten- oder Getreidefreies umzusteigen.
Was das Selbertrocknen angeht: Für Reisetage im Urlaub mache ich etwas Ähnliches wie Heike, es gibt selbstgedörrtes Fleisch+Pansen+Gemüse. Wenn es mehr als ein paar Tage wären und ich aus irgendeinem Grund keine fleischigen Knochen geben könnte, würde ich wohl so etwas wie Algenkalk dazu tun.
Aber auf Dauer wüsste ich nicht, ob das so OK ist. Auf der einen Seite finde ich Selbstgetrocknetes Welten besser als jedes Fertigfutter oder fertig getrocknetes Fleisch, einfach weil man weiß, was für Fleisch usw. drin ist. Ich denke, dass auch in gut gehandelten Fefus überwiegend Bindegewebsreiches als "Fleisch" drin stecken wird, und das möchte ich nicht. Mit Selbergetrocknetem kann man sicherstellen, dass wirklich Hochwertiges dabei ist.
Andererseits stellt sich (genauso wie bei nicht vitaminisierten Trofus) die Frage, was alles durch das Trocknen verloren geht. Vor allem die wasserlöslichen Vitamine, schätze ich mal, und wer weiß was sonst noch. Deswegen wohl wird bei den meisten Fefus nachvitaminisiert. Synthetische Vitamine wiederum sind auch nicht das Wahre.
Das ist eine echte Zwickmühle, finde ich.
Liebe Grüße
Kay -
Hallo,
Also ich fütter jetzt seit gut drei Tagen abends Frischfleisch mit Gemüse und Obst, dann auch mal Joghurt pur mi9t banane usw. Und morgens noch den letzten Sack von dem ALDI Futter (Alnutra). die ersten Tage ging es gut. Der Durchfall hat abgenommen. Morgens & Mittags war ganz fest und abends ein wenig breiig. so und gestern habe ichHerz, Leber und Niere vom Rind gefüttert(ca. 150g-200g) und dazu Joghurt mit Banane. Und jetzt habe ich schrecklichen Durchfall bemerkt. Der ist richtig flüssig und rötlich!? Heute Nacht schien mir der Hund sehr unruhig, als ob er Schmerzen hätte. Dann musste ich um 4:30 Uhr Nachts raus, da er Durchfall hatte. Was hat das zu bedeuten? lag das am Trofu? Am Rind-Mix oder doch an dem Joghurt?
Könnt ihr mir da weiter helfen? -
Hi Sabrina,
das hört sich an wie Blut im Durchfall, da würde ich zum Tierarzt gehen.
Alles Gute,
Kay -
Kann das rötliche nicht auch vom Blut des Tieres oder dem Fleischsaft kommen? So richtig wie sein Blut sah es zwar nicht aus, aber ich glaube, wenn es heute abend nicht besser ist, muss ich wirklich los
-
Nee, durch Blut färbt sich der Stuhl sehr dunkel bis schwarz. Wenn das Blut des Fleisches durch den kompletten Darm hindurch ist, ohne verdaut zu werden, dann stimmt was mit der Verdauung des Hundes nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!