Befehl "Tür zu"
-
-
Hallo ihr lieben,
wie kann ich Bruno den befehl "Tür zu" beibringen. Der hintergrund ist, dass die Schlafzimmertür angelehnt ist, so dass er am Abend zu jeder Zeit in sein Bettchen gehen kann.
Danach muss ich Faulpelz aber immer aufstehen und die Tür schließen, weil mein Partner ja ebenfalls schon schläft.
Wie kann ich also Bruno diesen Befehl beibringen? Liebe Grüße Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner Nelly habe ich das so beigebracht
(es nervt nämlich, wenn man auf der Couch liegt und
sie die Tür öffnet und reinkommt und die Tür dann hinter ihr sperrangelweit offen bleibt)Ich habe die Tür halb geöffnet und Nelly animiert
dagegen zu springen indem ich mit der Hand gegen die Tür geschlagen habe und erst hopp gesagt habe.Dann habe ich es irgendwann mit dem Befehl
"Tür zu" belegt.Inzwischen ist sie darin eine perfekte Haushaltshilfe ;-)
(Natürlich leidet die Tür auch etwas darunter - wenn Du also in Miete wohnst, solltest Du da lieber noch mal drüber nachdenken. Wir haben hier aber uralte sowieso
schon sehr viel erlebt habende Türen. :D)Schöne Grüße
von
Christine - dank Nelly nie mehr der Zugluft ausgesetzt -
Hi Steffi,
mein Hund stellt sich sowieso gerne auf die Hinterbeine, das war ein Vorteil beim Start.
Ich habe es so angefangen: mich neben die fast geschlossene Tür gestellt, mit den Fingern an die Tür getippt - wenn dein Hund das nicht als Aufforderung sieht, vielleicht noch mit nem schönen Lecker in der Hand - wenn Hund dann mit den Pfoten an der Tür war, freuen, Lecker. Im weiteren Verlauf Tür ohne Lecker in der Hand antippen, wenn Pfoten an der Tür, loben. Erstmal ist es egal, ob die Tür auch zugeht, das kommt im nächsten Schritt. Dann entfernst du dich langsam von der Tür, lässt langsam deine Finger an der Tür weg und führst den Befehl TÜR ZU ein. Wenn dein Hund begeistert mitmacht, kannst du ja auch die Kombi "er kommt durch die Tür und schließt sie gleich hinter sich" üben.Viel Spaß
Silvia -
Und wie sollen wir üben? Alle infrage kommenden Türen gehen nach außen auf !
Wauzihund, immer in Bewegung
-
Ich habe eher daran gedacht, dass Bruno das mit seinem "Kopf" zumacht. Denn wir wohnen zur Miete. Es reicht schon wenn die Tür verschlossen ist und er hochspringt zum öffnen. Ausserdem soll der Befehl ja leise ausgeführt werden, da mein Partner ja schon schläft.
Aber einen hund animieren zum Türe schließen mit seinem Kopf???
-
-
Das macht man am besten wenn der Hund
das Kommando "rückwärts" beherrscht.
Man läßt ihn dann mit den Vorderpfoten auf die
Türklinke springen sagt Rückwärts und dann zieht er die Tür zu.Ganz einfach.
Aber sag, ist Dein Wauzi dafür nicht ein bisschen klein ?
Da musst Du die Türklinken ja auf 25 cm über den Boden
schraubenSchöne Grüße
von
Christine,
zugfrei
;-) -
Zitat
Aber einen Hund animieren zum Türe schließen mit seinem Kopf???
Niemand eine Idee???
-
Zitat
Niemand eine Idee???
huhu!
ich hab das dem Hund meiner "schwiegereltern" beigebracht, indem ich ihm erstmal beigebracht hab, mit der schnauze gegen so nen Post-It-Klebezettel zu stubsen. Als er das dann auf Kommando gemacht hat, hab ich den Zettel an die Tür geklebt, un d ihm den Zettel gezeigt, und auf Kommando hat er dan dran gestubst.. Leckerlie/Lob gabs immer, wenn die Tür ganz zu war.
Dann hab ich die Tür immer weiter auf gemacht, und weiterhin immer bestätigt wenn die tür ins schloss gefallen ist.. und wir haben eben das ganze auch noch auf Entfernung (also wenn man auf dem Sofa o.ä. sitzt) geübt.Wenn er mit der Pfote dran war, hab ich abgebrochen und neu angefangen, weil er eben auch nicht die tür zerkratzen sollte..
Könnte das vllt funktionieren?
lg Christine
-
Hm
Ich habe hier einen Pfotenhund und einen Schnauzenhund - will sagen, die eine die benützt für jede
Aufgabe zu 90 Prozent erst mal ihre Pranken und die
andere immer ihre Schnauze.Obwohl ich dem Schnauzenhund den Türtrick nicht beigebracht habe, bin ich mir sicher, sie würde es mit
dem Kopf versuchen wollen.Wie ist denn Dein Hund da gepolt ?
Schöne Grüße
von
ChristineP.S. obige Idee meiner Vorschreiberin klingt gut !
-
Hallo Christine,
das klingt mal ganz interessant. Aber wenn Bruno reinläuft in Schlafzimmer muss er ja praktisch wieder kurz nach links um zur Tür zu kommen...
Das mit dem Post It teste ich
@ ChristineR.: Sicher kann er das auch mit der Schnauze machen. ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!