Pflegehund ist zu dick

• Hallo zusammen!

Seit heute morgen haben wir einen Pflegehund bei uns. Rocco ist ein Labrador, ca. 1 Jahr alt, kastriert und wiegt geschätzte 45 Kilo!
    Jedenfalls isser zu dick. Man fühlt seine Rippen nicht, er ist sehr träge und macht schnell schlapp beim spazieren gehen.

Bei uns bekommt er Markus Mühle an Futter.
    Was meint ihr wieiviel Gramm ich ihm davon am Tag geben sollte? Ich denke wenn ich ihm 500 Gramm gebe ist das zu viel.
    Ich will aber auch nicht das er hungert.

Viel Bewegung wird er bei uns bekommen, das trägt ja auch schon mal zum abnehmen bei

• Neu

Hi

hast du hier Pflegehund ist zu dick* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Deko hatte im Winter auch ein paar Gramm *öhöm* zuviel auf der Waage, die jetzt allerdings wieder verschwunden sind.

Die MM-Ration runterfahren finde ich einen guten Anfang.

Versuch doch, Labbis Speiseplan durch Lebensmittel, die wenig Kalorien enthalten. zu ergänzen, z.B. Obst und Gemüse oder gib ihm mal ein Knäckebrot/ trockenes Brötchen zum Knabbern.

Viel Erfolg beim Abspecken!

• Hallo Tamee!

Erstmal vorweg, Klasse das ihr euch dazu entschieden habt
      Rocco bei euch (vorläufig ;) ) aufzunehmen !

45kg ist natürlich happig, hat der Labbi meiner Freundin
      auch :down:

Schließe mich @sasakrtea an: Futtermenge rationieren und lieber
      kalorienarmes (Möhren, Gurke & Co.) zufüttern.

Und natürlich die Bewegung! Aber du schreibst ja schon, die wird er bekommen ;)

Na dann, gutes Gelingen und viel Spaß mit eurem neuen Mitbewohner =)

• Hallo Tamee,

also mein 2jähriger Labbi-Rüde hat ca. 39 kg drauf und bekommt so 400 Gramm Trockenfutter täglich. Naja und ab und zu ein Leckerchen.

Verhungern wird Rocco schon nicht gleich, wenn er ein bisschen weniger bekommt. ;-)

Gruß

Kristin

• Huhu!

Obst und Gemüse frisst er.
      Wieviel Trocknfutter sollte ich ihm geben? Ich will ja nicht das er hungert oder so.
      Aber so 10 Kilo weniger würden Rocco sicher nicht schaden!

• Ich würde dir auch vorschlagen das Futter zu rationieren und ihm mehr Bewegung zu kommen zu lassen.
      Ich kenne hier auch einige Labbis die eindeutig zu dick sind.
      Diese Hunderasse neigt generell schnell zu Übergewicht.

500 gr. finde ich eindeutig zu viel, ich denke 100 gr. weniger dürften auch reichen.

• Steck das Ziel doch nicht sofort so hoch und
      erfreue dich über jedes verlorene Gramm ;)

Wegen dem Trockenfutter würde ich wie folgt
      vorgehen (kenne MM nicht) :
      würde mich an der Ration lt. Futterhersteller für's Normalgewicht
      (38-40kg-Hund??) richten, davon die 'berühmten' 10% abziehen
      und mal versuchen wie es klappt.
      Er soll ja nicht vor Hunger in den Türrahmen beißen und sich NUR von
      Obst und Gemüse ernähren ;)
      Denke, du wirst es etwas austesten müssen.
      Irgendwann kannst du dann noch etwas rationieren.

Viel wichtiger halte ich die Bewegung! Habt ihr so'ne
      Ballschleuder? Möglichkeit dazu sie einzusetzen?
      (Er hat doch keine bekannten Krankheiten wie z. B. HD?)

• Ich würde vorschlagen, dass du ihm 30% seiner Ration kürzt. Und eine Rohkost-Mittags-Mahlzeit oder so einführst.

Oder - und damit habe ich wirklich sehr gute Erfharungen gemacht - du gibst ihm das Lupovet SpeckWeg. Das hat bei Pepe super funktioniert. Denn es hat rund 30% weniger Energie. Menge bleibt gleich. Ist aber natürlich Ansichtssache, ob man das geben will.

• uiiiiii 45 Kg - ist eindeutig zuuuuu viel.
      Ede (Labbi) hat jetzt mit 14 Mon. 32 Kg. Und wenn ich ihn anschaue könnte er ein bisserl mehr haben
      Obst/Karotten etc. zwischenduch oder unters Futter geben. Hab ich bei Kiwi auch gemacht.

• Super, ich Danke euch!
      Ich werde es mal mit ner Obst-Gemüse Mahlzeit am Mittag versuchen und das Trockenfutter auf 2 Rationen aufteilen und anstatt der 500 Gramm halt 350 geben und schauen wie er klar kommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!