Sachkundenachweis für große Hunde NRW
-
-
Hallo zusammen,
am Freitag habe ich meine Sachkundeprüfung und lerne auch schon seit einer Woche im Internet unter "web-based-teaching", dort ist angegeben dass es 110 Multiple Choice Fragen gibt.
Nun war ich aber eben auf der Internetseite von meiner Hundeschule und dort stehen ganz andere Fragen...nun bin ich also reichlich verwirrt!
Kann mir vielleicht einer ganz klar sagen, wo ich jetzt lernen kann?Danke schonmal,
LG Antje
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ja die Fragen bei der Tierärztekammer sind die richtigen
Aber mach dir bloß keinen Stress, diese Prüfung ist wirklich ein Klacks.
Mein TA meinte vorher sogar man kann auch alle Fragen falsch beantworten, wenn er im anschließenden Gespräch den Eindruck hat man sei verantwortungsvoll, dann kann er einem die Sachkunde trotzdem bescheinigen.... -
hi,
zu der ausgangsfrage kann ich nichts sagen - möchte mich auch direkt entschuldigen, den thread für eine weitere frage zu "missbrauchen".
aber vielleicht passt es trotzdem hierhin *hoff*muss ich den sachkundenachweis für jeden ü20/40-hund ablegen, den ich halte (vor allem, wenn ich sie nicht gleichzeitig sondern nacheinander halte - bei parallelhaltung wäre es ja wohl quatsch, den fragebogen mehrfach auszufüllen), oder reicht es, wenn man einmal die sachkunde nachgewiesen hat?
mein altes weimi-weib ist zwar ü20/40, genießt aber bestandsschutz, da sie schon seit 1994 in nrw gemeldet ist als steuerzahler. also habe ich mich nicht damit befasst. mein anderer hund ist deutlich unter 20/40 - also habe ich mich da wieder nicht mit auseinander gesetzt.
ich frage so rein interesse halber, nicht weil ich den sachkundetest an sich nicht gut finde (ok, ich finde ihn nicht ausreichend, um sachkunde nachzuweisen, aber das ist ein anderes thema...) und könnte ihn auch so ablegen, wenn das ordnungsamt morgen den bestandsschutz aufheben würde (hab mir spaßeshalber mal die fragebögen angeschaut und ausgefüllt).würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte und hoffe, dass die themenstarterin nicht böse ist über meine zwischenfrage.
gruß cjal
-
hi cjalas,
wenn du doch schon einen Hund über 20/40 hast, und das seit mehr als drei Jahren... schlag mich, aber ich meine im Kopf zu haben, dass man dann bei einem weiteren großen Hund keine Sachkundeprüfung machen muss, weil du ja deine Sachkunde quasi durch das mehrjährige Halten eines anderen Ü/20/40ers bewiesen hast.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir, aber frag deinen TA mal.Liebe Grüße, Tinaviola
-
-
Zitat
muss ich den sachkundenachweis für jeden ü20/40-hund ablegen, den ich halte (vor allem, wenn ich sie nicht gleichzeitig sondern nacheinander halte - bei parallelhaltung wäre es ja wohl quatsch, den fragebogen mehrfach auszufüllen), oder reicht es, wenn man einmal die sachkunde nachgewiesen hat?Ich meine, dass der Nachweis sich nur auf den Halter bezieht (im Gegensatz zum "Hundeführerschein", der das Duo Hund/Halter bewertet) und er deshalb nur einmal gemacht werden muss.
-
Ich meine es ist so wie tinaviola geschrieben hat.
Du brauchst sie nur einmal abzulegen, es sei denn du hast schon seit drei jahren einen 20/40 Hund, dann eben gar nicht mehr. -
@ tinaviola: schlagen tu ich nicht
ich habe seit über 20 jahren große hunde (neuf / weim - beide völlig unauffällig) und keine ahnung, wie das mit dem sachkundenachweis abläuft. ich werde auf jeden fall mal beim ta nachfragen, wenn ich es nicht wieder vergesse@ derandi: eigentlich würde das ja sinn machen. wie das mit dem hundeführerschein ist, weiß ich leider auch nicht genau. ich bin meine letzte (wettkampfmäßige) begleithundprüfung 2001 in berlin gelaufen. da gab es keinen theorieteil. mit meinem sheltie wollte ich dann die bh in nrw ablegen, da ist aber gesundheitlich was dazwischen gekommen. da wäre ein theorieteil (auch sachkunde genannt) dabei gewesen, egal wie groß und / oder schwer der hund ist. diese sachkunde wäre aber wohl wiederum nicht als sachkundenachweis anerkannt worden, sondern war lediglich bestandteil der bh-prüfung (hab ich zumindest so verstanden und mich nicht weiter erkundigt, weil mein sheltie als zwerg ja auch keinen sachkundenachweis braucht in nrw).
danke jedenfalls schon mal für eure antworten!
lg cjal -
-
AnfiL: ich habe damals von meinem TA die Fragebögen zum üben bekommen. Zumindest wird der dir sagen können, welche du lernen musst. Du wirst die Prüfung ja dann auch beim TA ablegen, nehme ich an.
cjalas: wie Niani sagt, wenn bereits ein großer Hund auf dich (nicht dein Mann/deine Frau, dein Vater etc.) angemeldet war vor dieser Regelung, brauchst den Sachkundenachweis nicht mehr machen. Sonst machst du ihn einmal und das gilt dann ein Leben lang, egal wie viele Hunde bei dir einziehen. Der Test ist nicht teuer und sehr simpel, also alles kein Problem.
Für unseren Zweithund hat mein Mann den Test nochmal gemacht (ich für den ersten), weil wir deutlich weniger Steuern zahlen müssen, wenn der Hund auf ihn angemeldet ist und nicht auf mich -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!