Sachkundenachweis für große Hunde NRW

• Zitat

Und es ist hier in NRW so wie ich es schon beschrieben habe
    der Abstand beträgt 3 Jahre. Kann jemand nachweisen , das er in
    den letzten 3 Jahren einen Hund (20/40) hatte, braucht er den Test
    nicht zu machen.

Hab gerade den Brief wieder gefunden:
    "Personen, die In-Kraft-Treten des LHundG NRW mehr als drei Jahre (min. seit dem 01.01.2000) große Hunde gehalten haben, sofern es dabei zu keinen tierschutz- oder ordnungsbehördlich erfassten Vorkommnissen gekommen ist. Die ist der zuständigen Behörde schriftlich zu versichern"

• Ich habe mich wegen dieser Prüfung auch verrückt gemacht,Ende vom Lied...ich war beim Tierarzt um Finou impfen zu lassen,da konnte ich gleich 5(!) Fragen beantworten und hatte den Schein direkt in der Tasche =)

• Ich denke, das ist von TA zu TA verschieden. Die einen nehmen das super wichtig u. machen Dich verückt (wie bei mir ) u.andere sind da ganz locker....

• Ich habe da mal ne Frage, ich habe mich jobtechnisch in NRW beworben, bisher habe ich immer in Niedersachsen gelebt und brauchte nie einen Sachkundenachweis. Da ich ja nun seit 10 Jahren einen großen Hund habe, muß ich dann trotzdem dem nachweis machen bzw. wenn das mit der Regelung der letzten drei Jahre gilt, wo lasse ich mir das bescheinigen und wie weise ich das nach (Impfpaß, Haftpflicht?). Kann ich diesen nachweis auch bei einem Tierarzt in Niedersachsen machen oder geht das nur in NRW?

Liebe Grüße,
    Nicky

• Nicky, ich weiß es nicht ganz genau, aber ich denke
    das Du (falls Du ihn machen musst ) den Test dann
    in NRW machen musst, da ja in Niedersachsen diese
    Pflicht nicht besteht. Wenn in Deinem Impfpass alles
    drin steht, ist das doch ein Nachweis....
    Wenn Du möchtest frage ich aber gerne bei meinem
    Tierarzt nach.
    OT: Welche Ecke von NRW hast Du Dir den ausgesucht ?

• smily, ich habe mich lediglich bei zwei Orgas in NRW beworben, ob ich die Stelle bekomme steht in den Sternen, so recht glaube ich nicht dran (habe schoin zu viele Rückschläge bekommen). Eine wäre in Bonn, die andere in Tönisvorst.

Vielleicht sollte ich mich auch nicht verrückt machen, sondern erst mal bis Mitte/Ende Juli warten, bis ich weiß, was die mir antworten.
    Ich habe den thread gestern entdeckt und plötzlich ist mir klargeworden, dass ich das dann ja auch brauchen würde.
    Falls du demnächst mal beim Tierarzt bist, kannst du gerne mal nachfragen, damit ich zumindest weiß, was auf mich zukommt.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Wenn du den Sachkundenachweis tatsächlich machen müsstest, wäre wohl ein TA in NRW der richtige Ansprechpartner. Hier in Nrw darf das ja auch nicht jeder TA. Und Niedersachsen hat diese Regelung ja nicht.
    Aber du kannst bedenkenlos hierher ziehen, den Hund anmelden und klären, ob das überhaupt nötig ist :D . Impfpass und Versicherunsunterlagen sind immer gut, Kopie von beidem einzureichen ist eh wichtig, dann ist die Chipnr. und die Versicherung bereits geklärt. Als Nachweis immer freudig entgegengenommen werden Nachweise über die Hundesteuer :lachtot: .

LG
    das Schnauzermädel

• Versicherung und Hundesteuer und Impfausweis als Nachweis ist kein Problem.

Aber gechipt ist Luna nicht, als ich sie damals nach Deutschland gebracht habe, war das noch nicht nötig und da sie danach nie wieder in ein anderes Land gereist ist, habe ich es nicht machen lassen.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, wie das mit der Regelung aussieht, sie ist jetzt ja 10. Und ob das ab 2009 generell Pflicht ist, da muß ich mioch noch mal erkundigen.

Liebe Grüße,
    Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!