Sachkundenachweis für große Hunde NRW
-
-
Dann wirst du für NRW chippen lassen müssen, das Landeshundegesetz erkennt nur den Chip an, Tätowierungen reichen denen nicht :kopfwand:
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hundesteuer ... als Nachweis ist kein Problem.
Ich denke mal, dass dürfte reichen, um Dich als HH seit vielen Jahren auszuweisen.
Und so ein Chip für den Hund ist ja eh nicht verkehrt, um ihn über Tasso schnell wiederzufinden, wenn doch mal warum auch immer plötzlich weg.
-
Zitat
Dann wirst du für NRW chippen lassen müssen, das Landeshundegesetz erkennt nur den Chip an, Tätowierungen reichen denen nicht :kopfwand:
LG
das SchnauzermädelGenau deswegen informiere ich mich ja, denn in Niedersachsen war das bisher nicht Pflicht außer für Grenzübertritte. Sicher sehe ich den Vorteil ein, wenn ein Hund abhanden kommt, aber meine Tierklinik wo ich immer in Behandlung war, hat mich nie darauf hingewiesen und erst durch das Forum habe ich gesehen, das im Grunde alle Hunde gechipt sind.
Meine Suki ist inzwischen auch gechipt, aber bei einem alten Hund, mit dem ich nicht mehr groß verreisen kann, habe ich bisher die Notwendigkeit nicht gesehen.
Und als die Mikrochipas vor Jahren aufkamen, wollte ich erst einmal abwarten, wie sich das entwickelt, immerhin ist es ein Fremdkörper und dem stand ich am Anfang skeptisch gegenüber, ob das Teil auch wirklich inaktiv, nicht starhlend etc ist.
Inzwischen sehe ich die Notwendigkeit ein und für Reisen mußte Suki gechipt werden.
Liebe Grüße,
Nicky -
Wir musten in NRW für unseren Rotti keinen "großen Sachkundenachweis" machen. Wir haben den ganz normalen bei unserem Ta gemacht. Die hat uns den Bogen mitgegeben und wir konnten den zu Hause ausfüllen und sollten dann mit dem ausgefüllten wieder kommen. Wenn was falsch sein sollte hat sie einem die richtige Antwort erklärt und gut war.
Wir mussten unseren Rotti ja von anfang an chipen lassen. Damals gab es noch die Vorfälle das Welpen daran gestorben sind, da der Chip gewandert ist. Ich weiß nicht ob das heute immer noch so ist. Bei unserem ist er nicht gewandert.
Sachkundenachweis am besten beim Ta in NRW machen. Kopie von Haftpflicht und Hundesteuer musst du eh einreichen damit sie wenn du im Kalenderjahr umziehen solltest die Hundesteuer richtig berechnen können. Es kann sein je nach dem welchen Hund du hast, dass du auch noch ein Polizeilichesführungszeugnis vorlegen musst.Lg
Sacco -
@ all
Wieviel hat euch der Sachkundenachweis beim TA denn gekostet? Ich hab mir auch Übungsbögen mitgenommen und auf 16 Bögen a 5 Fragen 1 Fehler. Ich habe morgen meinen Termin beim TA und soll für den Nachweis 36,60 € bezahlen. Ich finde das ganz schön happig. :irre:LG
-
-
Hallo,
der preis ist echt heftig!! Ich weiß leider im Moment nicht was ich letztes Jahr bezahlt habe, aber ich meine das waren 20,-vielleicht 25,-! -
Stand 06.2008
In Düsseldorf beim Amtstierarzt 25,-- Euro
Gruß
Herbert -
Tja...
Ich war jetzt heute bei meinem TA und er ließ auch nicht mit sich handeln.. Er meinte, die Gebühren seien so festgelegt und das da noch ne Steuer drauf kommt. Also, an alle, die es nicht ganz so eilig hatten wie ich, vergleicht die Preise in Ruhe. Scheinbar gibt es da schon enorme Unterschiede.
Ansonsten ist mein TA aber immer günstig und berät mich gut. Er rät mir auch oft von unnötigen Sachen ab.Ich habe ja auch Übungsbögen für 2,50 € bei denen gekauft :/ , um zu sehen, was so gefragt wird. Ich hab sie eingescannt und würde sie gerne hochladen und allen interessierten zur Verfügung stellen, damit wenigstens noch andere etwas von meinen Ausgaben haben.
Wie geht das denn?
LG
-
Ich weiß nicht ob Du dir diese Mühe machen solltest.
An vielen Stellem in Netz und bei der Tierärztekammer NRW gibt es die Prüfungsfragen und die Lösungen für die Sachkundeprüfung in NRW zum kostenfreien Download.Gruß
Herbert -
Hallo Bellini,
oh. Ich wusste nicht, dass es genau diese Bögen auch online gab. :motz:
Tja, dumm gelaufen.In 3 Wochen kommt Maja, ich kanns kaum noch erwarten.
Dann ist eh alles vergessen und ich bin selig.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!