• Also zunächst einmal gibt es nicht DEN pauschal dominanten Hund!
    "Dominanzverhalten" ist immer eine Zweiergeschichte! D.h. es wird zwischen zwei Lebewesen (Hund-Hund oder auch Hund-Mensch) ausgemacht, wer von beiden mehr zu kamellen hat.

Ist doch bei Menschen auch nicht viel anders: z.B. kleiner Mann in Uniform duckt sich im Job und abends als Vorsitzender des Kleingärtnervereins macht er andere nieder...

Der eine Hund verträgt sich mit jedem und geht Stress aus dem Weg, der andere stänkert wahnsinnig gerne bei jeder Gelegenheit rum und der dritte Typ schaut einfach, wo er am besten durchkommt und sich ein Stück nach oben arbeiten kann. Möglicherweise liegt er aber sofort mit eingeklemmtem Schwanz auf dem Rücken, wenn der obercoole Dackel von nebenan um die Ecke kommt - wie gesagt, das Thema Dominanz (wenn man den Begriff denn nehmen möchte) ist immer eine Zweierkiste!

Vielleicht hat Dein Hund soviel Stress mit anderen Hunden, weil sie im wichtiger sind als Du es für ihn bist. Kann ja sein, daß er etwas schlechter auf Menschen sozialisiert ist als auf andere Hunde. Wenn er andere Artgenossen sieht, hängst Du an der Leine wie ein Fähnchen und bist abgemeldet - das kannst Du natürlich ändern, wenn Du viel "Bindungstraining" mit ihm machst und er - natürlich nicht von heute auf morgen - lernt, MIT DIR mehr Spaß zu haben als mit anderen Hunden.

Ich persönlich würde solches Verhalten schon unterbinden, kann ja auch für den bestiegenen Hund nicht auf Dauer wirklich schön sein und die blöden Bemerkungen ("Von wem hat er das nur???") gehen mir natürlich auch auf den Zeiger - zumal wenn eine Hündin das macht und dann die Fragezeichen über den Köpfen nur so Purzelbäume schlagen... Ich sag' dann immer "Sorry, ist ein Heimkind...."

Klar sollte man Hunde auch Hunde sein lassen - aber ich habe bei meiner Hündin noch nie beobachtet, daß sie sich danach besser oder schlechter fühlt, wenn ich sie lasse, also kann sie es auch bleiben lassen und ich versuche sie stattdessen auf was anderes zu konzentrieren und wenn es nur Stöckchenspielen ist, denn eine Alternative solltest Du schon parat haben, wenn Du sagst, daß er das nonstop versucht...

• Neu

Hi

hast du hier Aufreiten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• so definitiv ist mein hund absolut auf menschen fixiert, wie gesagt vor hunden hat er meistens angst. mein hund ist sogar extrem auf mich fixiert. Mittlerweile ist es okay aber am anfang sass mein hund vor der badezimmertuer wenn ich geduscht habe, ich komme mit meinem mannnach hause und muss erst mal aufs klo (sorry), mein hund sitzt vor der tuere und begruesst meinen mann kein stueck, ich kann ihn in jeder situation zu mir rufen, und abgesehen von der situation mit der pfote kann ich seine aufmerksamkeit auf mich lenken wenn andere hunde von ihm angebellt werden.
      Ich glaube absolut nicht dass mein hund lernen muss mit menschen spass zu haben, wie gesagt er ist absolut auf alles menschliche fixiert. Und sicherlich gibt es nicht den dominanten hund, aber es gibt hunde, wie z.B. meinen letzten hund, die eben meistens versuchen der chef zu sein. Ich bin kein verfechter der dominanz theorie, mein hund darf vor mir durch die tuer gehen und auch einen liegeplatz haben von dem aus er sehen kann was passiert, trotzdem ist bei jeder hundebegenung einer der chef, wie auch immer man es nennen will einer der hunde ist dominant.
      naja, ich werde es ihm dann wohl einfach untersagen und mal gucken was dabei raukommt, und ansonsten ist das Heimkind ein schoener ausruck, werd ich mir merken :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!