Welches Mehl bevorzugt für Leckerchen...

• Hallo!

Ich möchte für den Merlin gern Leckerchen selbst backen.
    Jetzt habe ich mich gerade gefragt, welches Mehl man denn dazu nun am besten nimmt, da die Diskussion über das Getreide in Fertigfutter schon ne ziemlich große ist.
    Stellt es einen Unterschied dar, ob ich Maismehl, Kartoffelmehl, Weizenvollkornmehl, Dinkelvollkornmehl oder was es sonst noch so gibt, benutze??? :???:
    Da die Leckerchen wohl reichlich in ihm verschwinden werden, da sie als Trainingsbelohnung dienen sollen, deswegen ist mir das natürlich schon wichtig.

Für viel Infos wäre ich sehr dankbar :hilfe:

LG Mimi

• Ich benutze unterschiedliche Mehle. :^^:
    Kartoffelmehl, Dinkelvollkornmehl oder auch selten Buchweizenmehl.
    Je nachdem was ich für Laila backe nutze ich auch Reismehl.

Manchmal backe ich auch ohne Mehl, benutze stattdessen Hirse oder zerdrückte Kartoffeln vom Vortag.

• Danke schonmal für deine Antwort.
    Also ist es im Prinzip nicht ganz so wichtig, solange der Hund, der die Leckerchen bekommt, keine Allergie hat, oder?
    Muss ich denn, wenn ich ein Rezept habe, das mit Weizenmehl ist und ich doch anderes nehme (z.B. Maismehl) etwas beachten?
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass einige Mehle weniger "Klebstoff" als Weizenmehl haben und man dies z.B. mit *grübel* Ei ersetzen muss...?

• Solange der Hund keine Allergie/Überempfindlichkeit hat, ist es relativ gleichgültig welches Mehl du nutzt. :ka: Das Mehl sollte jedoch nicht hell sein (wie z.B. Typ 405), benutze lieber dunkle Vollkorn-Produkte.

In den meisten Rezepten steht (Vollkorn)weizenmehl, das kannst du bei Bedarf problemlos durch andere Mehle ersetzen. Hat der Teig dann noch nicht die gewünschte Konsistenz kannst du einfach noch ein Eigelb dazu tun und ein wenig Wasser.

• Vielen Dank für den Tip, habe beim Einkaufen vorhin auch eh nix anderes, als Vollkornweizenmehl bekommen. Einzige Alternative war in dem Geschäft das helle Mehl oder Roggenmehl.
    Oder ist Maisstärke = Maismehl? :ops:
    Bin ja noch absolute Backanfängerin... da gibt's wohl noch einiges zu lernen für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!