Leberwurstbrot - darf man das geben, oder eher nicht??

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich ist das Thema schon öfter gekommen, aber ich habe den richtigen Thread nicht gefunden :ops:


    Ich weiß noch, dass unser erster Hund - ein Boxer - (ich war nur unwesentlich jünger :roll: ) immer morgens ein Leberwurstbütterken bekam.
    Der TA sagt jetzt: Leberwurst nur als absolut besonderes Leckerchen, z.Bsp. um Tabletten zu geben.


    Unser Jackson war sehr unterernährt, als er zu uns kam. https://www.dogforum.de/ftopic42802-100.html Er hat zwar schon toll zugenommen, ist aber nicht der beste Esser.
    3x hat er bis jetzt Leberwurst bekommen - in 4 Wochen - 2x ein klitzekleines bißchen unters Futter, 1x ein halbes bestrichenes Brot. Nach dem Brot hat er auch guten Hunger entwickelt und seine Tagesportion aufgefuttert (über den Tag verteilt).
    Seit drei Tagen frisst er eigentlich prima.
    Mache ich einen Fehler, wenn er ab und zu mal (vielleicht am Wochenende) so ein Brot bekommt??
    Ist das Getreide dann schädlich??? Ist der "Schweinanteil" in der Wurst ungesund??


    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!!!

  • Ich glaube, das Leberwurstbrot ist ein Superleckerchen für unsere Hunde. Gib es nicht zu oft und nicht in großen Mengen. Die Hundis freuen sich auch für kleine Portionen. Wir sündigen doch auch mal.

  • och so ab und zu bekommt meiner auch Leberwurst. Manchmal auch mit Brot.


    ich denke, das es nicht gefährlich oder schädlich is, solang er nicht nur damit ernährt wird.

  • Schokolade wäre deutlich schlimmer :roll:


    Mein Gizmo kann Brot nicht mehr sehen, weil er davon in seiner Zeit in Portugal offensichtlich genug bekommen hat.


    Er bekommt jedoch - da chronisch krank - jeden Tag ein bisschen Leberwurst mit seinen Tabletten. Mach was, anders geht es halt nicht. Ich denke, wenn er so seine Medis nimmt, ist die Leberwurst das kleinere Übel. Und wenn ich mich so zurückerinnere, womit meine Nachbarn, als ich noch ein Kind war, ihren Schäfi gefüttert haben.... Na ja.... Alles, aber auch wirklich alles, was vom Essen übrig blieb, gut gewürzt und vor Fett und Soße triefend. Der Bursche ist stattliche 12 Jahre alt geworden.


    Also, ich denke mal, wegen ein wenig Leberwurst ab und an musst du dir keine Gedanken machen.


    LG
    cazcarra

  • Oh ja ! Zum Tabletten verabreichen gibt´s nichts besseres als Leberwurst - jedenfalls klappt das bei Lena super. Mein Julchen damals hat immer fein säuberlich die Wurst von der Tablette gelutscht und mir diese dann vor die Füße gespuckt. :kopfwand: Da hat nur "Schnutt zuhalten und Hals reiben" zum Erfolg geführt.
    Als Superleckerlie gibt es auch immer mal ein Klecks davon und 2x gab´s auch schon ein Leberwurstbrötchen mit Röstzwiebeln und Gurke - DAS allerdings unbeabsichtigt - diebisches , verfressenes Getier !
    Ach ja , die 2 Husky´s von meinem Chef bekommen jeden Morgen ihr Leberwurstbrot geschmiert und Abends nochmal eins mit Hüttenkäse ! :shocked: Und so schädlich kann´s nicht sein , der eine ist 10 , der andere 12 Jahre alt. Beide kerngesund !
    Und wegen dem Getreide , ein Großteil von dem ganzen Supermarkt-Trofu besteht da draus. Wenn du dein Hundi sonst gesund ernährst , macht ein bischen Brot ab und zu sicher nichts aus.

  • Ich muss Pepe morgens immer seine Herztablette geben. Die bekommt er mit einem halben TL Kalbs-Leberwurst. Das klappt am besten. Ansonsten gibt es bei uns nie Leberwurst.
    Aber ich denke, wenn du das ab und zu mal gibst und nicht täglich ein ganzes Brötchen oder so ists echt nicht schlimm.


    Das Schwein in der Wust ist mWn gekocht - brauchst du keine Angst haben.


    Wenn dein Hund ein hochwertiges Futter bekommt, wird ihm die leckere Leberwurst (außer kurzfristigen Hochgefühlen) nix anhaben. ;)

  • Ein Leberwurstbrot in Ehren kann niemand verwehren. :D


    Unsere bekommen hin und wieder auch mal eins. Sie bekommen das schon ganz genaus Spitz wenn das Brot für sie geschmiert wird, wie auch immer.
    Dann fangen die Schwänze an zu wackeln und die Hälse werden immer länger.


    Ich ´denke es ist kein Leckerchen was man täglich geben sollte aber so hin und wieder schadet es bestimmt nicht. Da gibt es ganz andere Sachen.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Danke für Eure schnellen Antworten - jetzt fühl ich mich doch direkt viel besser =)
    Leberwurst, aber nicht zu häufig / nicht regelmäßig!!
    Genauso machen wir es ja auch mit unseren Naschereien - naja, ich nasch' bestimmt nicht nur 1x die Woche, aber so besonders tolle Sachen leistet man sich ja auch nicht täglich :keks:

  • :D meine bekommen es auch ab und wann :D


    Wenn wir in so ein köstliches Brötchen beißen, und auch noch mmhh..machen, den Wuffs fallen ja bald die Augen raus , so sehr wünschen sie sich auch dahinein zu beißen. :D


    Da kann ich nicht nein sagen. :D


    LG :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!