Verfahren mit "Kampfhunden"
-
-
Hallo!
Interessehalber habe ich ein paar Fragen, rund um die Verordnungen für "Kampfhunde".
Ich habe gestern einen Hundebesitzer getroffen, dessen Hund (noch ein Junghund unter 1 Jahr!) vor kurzem von einem sog. "Kampfhund" gebissen wurde.
Die beiden Hunde hatten fast 1/2 Stunde miteinander gespielt, man verabschiedete sich und ging in entgegengesetzte Richtungen. Plötzlich rannte der "Kampfhund" dem anderen Hund hinterher und hat sich in seiner Bauchregion verbissen. Der Hund hat nur ausgelassen, weil der Besitzer des anderen Hundes im Affekt mit der Leine auf seinen Kopf gehauen hat.
Ergebnis: der Hund musste bis jetzt zwei mal operiert werden und trägt einen rießen Verband um den Bauch, die Tierarztkosten belaufen sich schon auf über 2000 €.
Psychische Schäden sind bei ihm bis jetzt noch nicht erkennbar gewesen, er hat keinerlei Angst vor anderen Hunden oder verhält sich sonst merkwürdig.Ich hatte den Hundehalter gefragt, ob er beim Ordnungsamt Anzeige erstattet hätte. Hm, sein TA hätte auch gleich gesagt, er soll das tun, aber der Halter von dem "Kampfhund" sagte, sein Hund hätte zwei Wesenstest bestanden und könnte aufgrund dieses Vorfalls nun eingeschläfert werden, also hat er keine Anzeige erstattet.
Nebenbei: dafür habe ich keinerlei Verständnis! Das nächste mal könnte es auch ein kleines Kind sein. Ich selbst habe eine kleine Tochter und möchte überhaupt nicht daran denken, wie das wäre... für mich persönlich gäbe es da nichts nachzudenken, ich würde Anzeige erstatten. Das wäre mein erster Gang nachdem mein Hund medizinisch versorgt wurde.Mich würde interessieren, wie da tatsächlich verfahren wird.
Wird ein Hund dann wirklich einfach eingeschläfert, bekommt er erstmal Leinen- und/oder Maulkorbpflicht oder wie läuft sowas ab?
Was sagen Wesenstests überhaupt aus, wenn ein Hund, der angeblich zwei dieser Tests bestanden hat, trotzdem grundlos und vor allem so hinterlistig zubeisst?Bin gespannt, ob sich hier jemand damit auskennt.
LG
LaLouna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß nicht wie mit sowas umgegangen wird. Aber ich überlegte gerade, ob nicht evtl. bevor das Speil beendet wurde irgendwas vorgefallen ist??!
Wer weiß das schon. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich in diesem Fall auch keine Anzeige erstattet hätte.
Gruß Steffi -
"Ein Kampfhund hat also wieder zugeschlagen." Das könnte die Schlagzeile einer bekannten Zeitung sein/werden. Um solche Berichte reißen sich die Medien doch förmlich.
Das Wort Kampfhund ist übrigens erst durch diese entstanden. Richtig heißt es Listenhund *klugscheißmodusaus*
Von daher bin ich immer sehr vorsichtig, wenn mir jemand erzählt, dass sein Hund von einem bösen "Kampfhund" angegriffen wurde.
Aus welchem Bundesland kommst du denn/der Bekannte mit dem Hund? Die Auflagen sind von Land zu Land unterschiedlich.Ob ich den Halter des Hundes anzeigen würde, kann ich nicht sagen. Dafür fehlen mir wichtige Infos... bzw. hätte ich dabei sein müssen.
LG Mona
-
Wer weiß, wieviel der Besitzer des "Opfers" beschönigt hat ...
-
Zitat
"Ein Kampfhund hat also wieder zugeschlagen." Das könnte die Schlagzeile einer bekannten Zeitung sein/werden. Um solche Berichte reißen sich die Medien doch förmlich.
Das Wort Kampfhund ist übrigens erst durch diese entstanden. Richtig heißt es Listenhund *klugscheißmodusaus*
Von daher bin ich immer sehr vorsichtig, wenn mir jemand erzählt, dass sein Hund von einem bösen "Kampfhund" angegriffen wurde.
Aus welchem Bundesland kommst du denn/der Bekannte mit dem Hund? Die Auflagen sind von Land zu Land unterschiedlich.Ob ich den Halter des Hundes anzeigen würde, kann ich nicht sagen. Dafür fehlen mir wichtige Infos... bzw. hätte ich dabei sein müssen.
LG Mona
Danke! Dem schliese ich mich an! Und was mich nun noch interessieren würde: Was für ein Hund war es denn genau?
Lg, Tanja
-
-
-
Ich will jetzt nicht sagen das man dir nicht die ganze Wahrheit gesagt hat, dafür kenne ich nicht die ganze Geschichte... Und wenn der Hund von deinem Bekannten so schlimm verletzt wurde, dann ist mit sicherheit was schief gelaufen :nosmile: und das ist wirklich schlimm...
Nur du warst nicht dabei und weist nicht ob sich der andere Hund wirklich so hinterlistig und grundlos angeschlichen hat!ABER ich kann dir mal sagen wie ich immer Gespräche führen muß!
Wenn mein Tyrone mit anderen Hunden spielt, egal ob die größer oder kleiner sind als Dann ist immer alles in Ordnung solange: ER gezwickt wird, ER auf dem Boden liegt, Er angekläfft wird, Er die Kratzer abbekommt (manchmal sieht er aus als würde er mit Freddy Krüger kuscheln *motz*), Er meinetwegen bestiegen wird...
Solange er nichts macht ist immer alles hübsch und die Hunde machen das schon unter sich aus...
ABER wenn meiner mal bellt, oder nen Hund auf den Rücken legt bzw. er schubst andere Hunde gerne mit seinem Hintern weg wenn die ihm zu dicht auf die Pelle rücken :^^: also er verhält sich genau so wie die anderen Hunde... DANN ist er aber heute mal schlecht gelaunt, oder aber dann darf ich mir anhören das er anfängt dominant zu werden :motz: da könnt ich mich nur aufregen...
Tyrone ist total verträglich, und er spielt mit jedem der ankommt und bevor es brenzlig wird kommt er zu mir bzw. sucht das Weite... Und trotz allem das ihn die Leute alle inzwischen kennen kann ich mir immer wieder das Gelaber (sorry ist für mich aber inzwischen so) anhören von wegen 11 Tonnen Beisskraft und das er ja nie mehr los läßt wenn er mal zupacken sollte :motz:
Ich will damit sagen das sobald ein Listenhund dabei ist bei so einer Rangelei alles gleich viel viel schlimmer erzählt wird als es letztenendes war...
Ich will garnicht in Frage stellen das der Hund schwer verletzt wurde, aber wie es wirklich gelaufen ist, das weiß niemand außer der Besitzer selbst...
-
Mir ist spontan eigentlich nur durch den Kopf geschossen: Würdest du (bzw. deine Bekannte) auch über eine Anzeige nachdenken, wenn der "beißende" Hund ein Schäferhund/Hovawart/Schnauzer/Beagle/o.ä. gewesen wäre?
Persönliche (!) Meinung: Wenn sich eine Beißerei aus dem Spiel heraus (oder auch nach dem Spiel) entwickelt und ich nicht mal sagen kann, woran es gelegen hat, würde ich mich hüten und den "beißenden" Hund (bzw. dessen Halter) anzeigen... wer weiß, welche "Signale" mein Hund in diesem Moment aus"gestrahlt" hat...
Unser Großer ist übrigens auch seit kurzem der "Böse": er wurde angegriffen und hat sich gewehrt - der andere hat 'ne Schramme am Ohr - und seitdem ist unser Hund "der böse schwarze Hund" :kopfwand:
VG
ine -
Ich kann zwar nicht verstehen, warum nun diese Art Reaktionen auf meine Fragen kommen, aber nunja...
Für mich persönlich spielt es übrigens keine Rolle, welcher Rasse dieser andere Hund angehört, ob "Kampfhund" oder nicht - ich würde jeden Hund beim Ordnungsamt melden, wenn er meinen Hund tierarztreif gebissen hätte.
Wir haben hier auch zwei Australian Shepherd rumlaufen, um die man am besten einen gaaaaaanz weiten Bogen macht wenn man danach mit seinem Hund nicht zum TA will.Weiter ist es völlig unerheblich, ob der Besitzer des gebissenen Hundes etwas "beschönigt" hat, ob er komplett gelogen hat, oder oder oder...
Mich interessieren nur die rechtlichen Fakten, ob es von amtswegen tatsächlich so einfach ist, einen "auffälligen" Hund einschläfern zu lassen.
Was für ein Hund das ist - keine Ahnung. Da der Besitzer aber laut Erzählung kein Geheimnis daraus machte, dass für diese Rasse Wesensteste erforderlich sind, wird er wohl in der Liste stehen.
Das Bundesland ist BaWü (gibts soooo arge Unterschiede in den einzelenen Bundesländern?)Wenn sich da jemand auskennt würds mich freuen. :^^:
-
Zitat
Das Bundesland ist BaWü (gibts soooo arge Unterschiede in den einzelenen Bundesländern?)Wenn sich da jemand auskennt würds mich freuen. :^^:
Es gibt riesige Unterschiede in den Listen zwischen den Bundesländern.
Bsp. am American Bulldog in NS und Meck-Pomm darf er als ganz "normaler" Hund rumlaufen, in Hessen z. B. besteht Leinen- und Maulkorbpflicht. Nicht jeder Hund der in NRW gelistet ist, ist auch in Berlin gelistet. Schade, dass du nicht weißt, welche Rasse das war....Hat ja schon manch einer einen Boxer auf der LIste geglaubt, ist doch auch gestromt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!