Hund gestohlen

• Hallo,

ich brauche Hilfe und Rat. Mir wurde vor 7 Monaten mein Hund gestohlen. Und zwar von meinem eigenen Züchter. Der Fall ist wie folgt. Als ´wir den Hund in Holland gekauft haben war ich 16. Auf dem Kaufvertrag haben meine Mutter und ich unterschrieben. Es wurde abgemacht das der HUnd mit 18 in meinen alleinigen Besitz übergeht. Der Hund lief überall auf meinen Namen (Tierarzt, Verbände, VDH, Steuer etc.). Vor 7 Monaten nun hat meine Mutter meinen Züchter angerufen, er solle den Hund abholen. Sie wolle ihn nicht mehr. Ich wusste davon nichts. Als ich nach Hause gekommen bin war der Hund weg. Er hat alles mitgehen lassen was er finden konnte. Angefangen von Leine bis zu Austellungsergebnissen, Tasso, Impfpass usw. Habe nun keinen schriftlichen Beweis mehr das er mir gehörte. Hab immer wieder versucht Kontakt aufzunehmen, aber er blockte immer ab. Inzwischen komm ich wieder einigermaßen gut mit meiner Mutter klar und sie bereut es auch und will das ich ihn wiedersehen darf. Aber mein Züchter stellt auf stur. War jetzt bei der Poizei und beim deutschen Amtsgericht. Die sagten sie können in Deutschland nicht machen, da mein Züchter Holländer ist.

Kennt sich einer von euch mit dem holländischen Gesetz aus? Wäre er ein Deutscher, wäre ich im Recht. Aber er ist es nunmal nicht. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Kann mir einer von euch helfen?

Liebe Grüße,

Danger

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund gestohlen* Dort wird jeder fündig!

• Sorry Danger,

ich bezweifle das es da eine Möglichkeit gibt, rechtlich gegen vorzugehen. Hast du denn den Kaufvertrag noch???

Ich an deiner Stelle würde mich wohl ins Auto setzen und dem Züchter einen Besuch abstatten....Aber das ist ja nicht immer möglich..

Ich hoffe es findet sich hier im DF jemand der dir helfen kann.

LG Sandra

• Hallo Danger

es gibt doch sicher Belege zur Hundesteuer.
      Oder wie sieht es mit Versicherungsunterlagen aus??
      Selbst wenn Deine Unterlagen weg sind, die Versicherung
      hat bestimmt noch welche. Bei unserer mußten wir
      zumindest angeben, was wir für einen Hund haben und
      für die Hundesteuer, woher der Hund kam..

Viel Glück

Pauly&Lilly

• Hab mir gerade auch schon überlegt, ob ich einfach dahin fahren soll und ihn mir zurück holen soll. Weiß wo der Hundeplatz ist. Müsste ich bei ihm in die Wohnung gehen, könnte er mich anzeigen.

habe Unterlagen vom VDH, Hundesportverein und Tierarzt. Auch habe ich von meinem Konto aus die Steuern bezahlt.

• Verstehe ich nicht: Der Hund wurde doch nicht gestohlen, sondern von Deiner Mutter an den Züchter zurückgegeben. Wo liegt das Verschulden des Züchters?

Gruß von Beate

• Und Deine Mum hat vorher nichts dergleichen angedeutet?
      Ooops ich glaub da wäre ich sehr sauer.
      Oder (nicht bös sein) hatte sie Gründe? Hast Du ihr einen Grund gegeben so zu handeln? Ähm..ich mein nur . :roll: Ich hab auch einen 17 Sohn und der ist nicht immer so artig wie ich es gern hätte. :D

Wenn Du nichts rechtliches in der Hand hast, bleibt Dir nur der Weg zum Züchter und freundlich dort anfragen. Denn der Züchter ist event. auch sauer weil ein Tier ja nichts dafür kann , daß sein Mensch plötzlich nicht mehr will. Und da es eines seines Tiere war kann ich das schon verstehen.
      LG Simone :D

• Hallo Danger,

der Tierarzt wird auch Unterlagen gespeichert haben, selbst wenn der Impfpass weg ist.
      Und Tasso auch, daß der Hund auf Dich registriert war.

Und Du hast ja Deine Mutter als Zeugin (hoffentlich)

Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube nicht das die NL-Gesetze sind so grundsätzlich von den Deutschen Gesetzen unterscheiden.

Ich würde alle möglichen Unterlagen sammeln und dann zum Anwalt gehen. viel Glück

lg
      susa

• Zitat

Hab mir gerade auch schon überlegt, ob ich einfach dahin fahren soll und ihn mir zurück holen soll. Weiß wo der Hundeplatz ist. Müsste ich bei ihm in die Wohnung gehen, könnte er mich anzeigen.

habe Unterlagen vom VDH, Hundesportverein und Tierarzt. Auch habe ich von meinem Konto aus die Steuern bezahlt.

Das würde ich nicht machen, wenn du keinen Kaufvertrag mehr hast, und nich beweisen kannst, das es dein Hund ist, dann bekommst du schnell Probleme.

• nicht einfach selbst den Hund holen. Das ist bestimmt auch in NL Diebstahl.

Wieso suchst Du jetzt erst nach dem Hund? Wieso hast Du sieben Monate gewartet?
      Der Züchter traut Euch vielleicht nicht mehr über den Weg und will nur das Beste für den Hund. Ist ja schon ne komische Geschichte.
      Hat Deine Mutter vom Züchter Geld bekommen als er den Hund geholt hat? Also den Kaufpreis Rückerstattet bekommen?
      Dann ist der Züchter im Recht - und Du kannst höchstens gegen Deine Mutter Schadensersatz geltend machen.

lg
      susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!