Bellen-Nachbarn verärgert
-
-
Hallo zusammen
Kann mir jemand helfen?
Ich habe seit 5 Wochen einen ca 1jährigen Labimischling bei mir zu Hause. Er hat sich wirklich sehr gut eingelebt und macht bis auf das bellen keine Probelme. Folgende Situation: Ich habe ihn langsam ans Alleinsein gewöhnt, was nach anfänglichen Schwierigkeiten shcnell Fortschritte gemacht hatte. Nu ist es so, es interessiert ihn überhaupt nicht, wenn ich gehe (schläft weiter). Doch z.B. nach 3h fängt er an zu bellen und ist dann wieder ruhig. Da es nicht konstant gleilange dauert bier anfängt (manchmal auch gar nicht) und er dann auch nicht immer gleich lang bellt (manchmal nur 2 kleine wuffs), ahbe ich keine Ahnung wie ich ihm das abgewöhnen kann.
hat irgendwer einen Ratschlag?? Wäre echt sau froh, da ich schon soooo an dem kleine hänge.Danke vielmal schon im Voraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht kannst Du die Schütteldose verwenden. Jedesmal, wenn er bellt, entweder schütteln oder fallen lassen. Vorher den entsprechenden Befehl verwenden. Wenn er aufhört mit dem Bellen, ganz toll loben. Viel Erfolg.
-
Versuch mal die Ursache zu finden. Deiner Überschrift nach zu urteilen, ärgern sich Deine Nachbar über das Gebell. Reagieren die irgendwie darauf? Wenn die nämlich Deinen Hund an der Wohnungstür schimpfen, kann das der Auslöser des Bellens sein.
Verhaltenskette: Hund bellt, Nachbar kommt und schimpft, Hund bekommt Resonanz auf das Bellen und bellt noch mehr (ruft quasi den Nachbar, damit er sich mit ihm beschäftigt).
Da es dem Hund nicht auf den Inhalt und die Wortwahl ankommt, hat sich die Verknüpfung recht schnell, z.b: wenn der Nachbar vorbeiläuft, der Hund anschlägt (soll/darf er ja) und der Nachbar dann beruhigend auf ihn einredet oder den Hund schimpft oder vor sich hin schimpft....
-
Bei uns war es so, dass Max sehr schnell und ohne Probleme allein sein konnte. Einmal kamen wir nach Hause und die Nachbarin unter uns gab an, dass er 2 Std. durchgebellt hätte (wir waren 2,5 Std. außer Haus gewesen). Das erschien und komisch, da er es vorher nie gemacht hat. Natürlich haben wir auch Panik geschoben, weil wir nicht wollen, dass uns die Genehmigung zur Haltung entzogen wird. ...
... wir fragten eine weitere Nachbarin und diese gab an, dass sie das auch gehört hätte aber das es niemals 2 Stunden waren... vielleicht 10 Minuten.
Wir sind dann komplett zurückgefahren. Ich hab einige Aufträge sausen lassen und mein Freund und ich sind auf 0 zurück. Wir haben dafür gesorgt, dass immer wer da ist und das wir ihn erneut ans alleinsein gewöhnen. Also wieder rausgegangen und auf den Treppenstufen auf Geräusche gelauscht usw. Lief ganz gut und gestern hat er 4,5 Std. geschafft. War eine Ausnahmesituation aber er war auch nicht alleine (auch wenn er das nicht wußte). Meine Tochter war da und wir mußten beide weg. Sie blieb in der Zeit still in ihrem Zimmer (er registriert das soweit nicht. ... würde er es, dann würde er an ihrem Zimmer kratzen). Wir wollten halt schauen, ob das alleinbleiben wieder klappt. Es hat geklappt. Wir haben ihm ein Rinderohr gegeben bevor wir weg sind und danach ist er irgendwann pennen gegangen. Ich rief dann meine Tochter an und meinte sie könne dann rausgehen und mit ihm Gassi gehen .... als sie rauskam hatte er überhaupt keine Lust und bekam überhaupt nicht mit, dass sie da ist.
Wir wissen nicht was damals los war, wo er solange gebellt hat aber ich würde auch dir empfehlen wieder auf 0 zurück zu gehen und ihn erneut und vielleicht noch langsamer zu gewöhnen (er ist ja erst 5 Wochen bei euch, dass ist ja noch nicht soviel Zeit).
Von der Schütteldose würde ich unbedingt abraten .... das kann im Zweifelsfall ganz ganz böse in die Hose gehen und ist auch der Situation gar nicht angemessen.
Gruß
Fanta -
Nein, die nachbarn haben noch nie ragiert, sie haben sich beim Abwart beschwert und der sich dann bei mir.
Und wegen Ursache: Ich nehme ihn auf Video auf (jeweils solange das Band reicht ca 2h) und in dieser Zeit reagiert er nicht mal auf laute Geräusche.
Ehm bezüglich der Schütteldose: wie soll das gehen? ich bin ja dann gar nicht in der Wohnung. -
-
Sorry, Schütteldose geht nur, wenn Du anwesend bist.
-
Das mit nochmals neu aufbauen, hab ich mir auch überlegt. Nur ich fand es nicht sehr sinnvoll, da es ja immernoch an gewissen Tagen klappt und an anderen bellt er vielleicht 3 mal, dann ist wieder Ruhe und von Zeit zu Zeit ist solch ein Tag wie gestern dabei, da gibt er erst nach einer Stunde Ruhe. Also bin ich mr nicht mal sicher, mit welcher Zeitdauer ich beginnen sollte, da es ja auch jetzt nie konstant gleich lang geht bis er bellt. Deshalb hab ich das gefhl ich kann nur "verlieren", weil ich nie weiss, wann wieder rein gehen.
-
Ich geh einfach davon aus, dass dein Hund wirklich bellt...
Bist du immer gleich lang aus dem Haus, oder variiert das?
Möglich, dass er langeweile hat. Vielleicht gibst du ihm was, womit er sich beschäftigen kann z.B. einen Kong o. ä.LG MOna
-
Das habe mich mir auch gedacht, doch was dagegen tun? Ich gehe übe rne stunde mit ihm raus, dann bekommt er fressen (Aufbau eines Futterdummys) undlegt sich danach schlafen. Dan gehe ich. Zur Beschäftigung hat er ein Kauseil, das er überalles liebt und damit es nicht zu ruhig ist, lasse ich den Radio laufen und ganz alleine ist er ja nicht, da noch 2 Wohnungskatzen da sind (er ist mit Katzen aufgewachsen, allerdings Aussenkatzen) Und was anderes fällt mir nicht ein um ihm die Langeweile zu nehmen. Euch?
Meistens verlasse ich das Haus so zwischen 6-7 und bin dann ca 5h weg. Ist recht konstant, ausser am Wochenende oder wenn ich mal einige Tage keine Uni habe. Aber auch dann lasse ich ihn immer mal wieder alleine, damit es für ihn nicht jedes Mal wieder eine Angewöhnung ist. -
Gehst du wenn er schläft? oder sieht er noch das du gehst?
Kann auch sein, dass er aufwacht und dann anfängt zu bellen, weil niemand da ist und er nicht mitbekommen hat, dass seine Menschen weggegangen sind.
Fanta
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!