Fanö Römö, hundefreundlich?

• Hallo zusammen,
    wir möchten gern mit 2 Hunden unseren Sommerurlaub
    auf Fanö oder Römö in Dänemark verbringen.
    Ich war immer der Meinung das die Dänen hundefreundlich sind,
    habe jetzt aber gelesen das im Sommer am Strand Leinenpflicht
    angesagt ist, schade!

Kennt sich jemand aus ob es auf den Inseln Hundestrände gibt?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Gruß Annemarie

• Hallo Annamarie,

als regelmäßige Fanöurlauberin kann ich dir mitteilen, dass Hunde von Mai-September am Strand angeleint werden müssen. Es gibt aber zwischen Rindby und Sonderho ein Hundeauslaufgebiet. Ist allerdings nicht gerade groß und eigentlich will man ja auch mit seinem Hund schön am Strand laufen. Da wir immer im Frühjahr oder Herbst fahren, kann ich dir leider nicht sagen, wieviel Urlauber im Sommer dort sind und wie die Hundehalter es dann machen. Da der Strand auf Fanö aber riesig ist, wird sich bestimmt auch im Sommer ein geeignetes Stück Strand finden, wo der Hund mal unangeleint laufen kann. ;)

Gruß
    Plüschtier Teo

• Wir tendieren eher zu Römö, da wir dorthin
    nicht mit der Fähre fahren müssen.
    Wie sieht es denn dort aus?
    Gibt es Hundestrände?

Gruß Annemarie

• hallo,
    römö ist klasse mit hund. es gibt keine hundestrände und auch dort herrscht leinenpflicht zwischen mai und september. :D
    gruß marion

• Ist natürlich geschmachsache. Aber da ich bereits seit 30 Jahren nach Fanö fahre!!, finde ich es eigentlich gerade gut, dass man mit der Fähre übersetzen muss. Sind dann halt nicht so viele Wochenendurlauber da (Fähre kostet ca. 50 € mit PKW). ;) Muss allerdings auch zugestehen, dass ich noch nie auf Romö ware :ops:

• Hallo,

war vor zwei Jahren auf Römö ende August, hatten die Hunde am Strand an der Schleppleine, aber die "meisten" anderen ließen ihre Hund auch frei herumlaufen je nach Menschen aufkommen, da wir 3 Hunde hatten u.ä. einer gerne jagen ging waren alle an der Leine, aber wo sie in Sichtweite waren und keine Menschensele..... =).

Würde nochmal hinfahren....war ein schöner Urlaub.

LG
    Simon

• Wir sind am 07.06.08 das erste mal für 1 Woche in Dänmark auf der Insel Fanoe.... :^^: *freu*

Und ich bin auch schon supi gespannt wie es dort werden wird.... ;)

• Zitat

hallo,
    römö ist klasse mit hund. es gibt keine hundestrände und auch dort herrscht leinenpflicht zwischen mai und september. :D
    gruß marion

hallo,
    ich komme gerade aus dem dänemarkurlaub zurück, allerdings waren wir nicht auf römö, ABER unser campingplatznachbar erzählte uns, dass jetzt auf römö für alle hunde immer leinenpflicht herrscht, weil zu viele schafe gerissen wurden. die einhaltung der leinenpflicht wird dort auch überwacht und kontrolliert.
    er fuhr bis jetzt immer dorthin, weil er seine windhunde dort laufen lassen konnte. jetzt trafen wir ihn in der nähe von lökken (ich schreib das mal so, wiel ich kein durchgestrichenes Ö habe :D )

auf unserem platz gab es in diesem jahr auch eine neuerung. auf dem hauptgang waren "kacktütenständer" und hinweisschilderaufgestellt, dass die tiere außerhalb des platzes ausgeführt werden sollen und auf dem platz an der leine zu führen sind. (was ja eigentlich für jeden selbstverständlich sein sollte)
    aber, was mich sehr gewundert hat, es gab eine ecke auf dem platz, auf dem keine hunde erlaubt waren, das war sonst nie. hoffentlich wird der platz nicht ausgeweitet und die hundeplätze dadurch immer weniger.

auf jeden fall hatten wir einen superschönen urlaub und spitzenmäßiges wetter. :D

gruß marion

• Wir fahren schon 7 Jahre nach Fanoe, überall am sieht man freudig am Strand die Hunde toben, ich habe noch nie erlebt, dass es Stress gegeben hat. Es ist einfach genug Platz da, der strand ist 12 km lang ud nicht überall sind Badegäste mit Kleinkindern.

• Hallo annemarie,
    wir haben für die Sommerferien auf Römö gebucht. Ich hoffe doch das die Leute dort Hundefreundlich sind.

Waren letztes Jh. in Holland und dort war auch Leinenpflicht- hat sich nur niemand dran gehalten (wir auch net). Wenn allerdings am Strand viel los war, haben wir die drei an die Schleppe genommen und das ging auch.

Auch dieses Jh. werden wir es so machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!