Trocken-Barfen
-
-
Hi,ich habe mal eine Frage,ist das "Trocken-Barfen" jetzt eine "Erfindung"von euch,also ich meine jetzt,dass ihr die Art der Fütterung so benennt,oder füttern jetzt mehrere so anstelle der Rohfütterung?Also praktisch eine neue "Fütterungsart".
Warum seit ihr von Barf umgestiegen auf das Trocken-Barfen?
Gibt es das gefriergetrocknete Fleisch nur von Herrmanns oder bekommt man es auch anderweitig?
LG Betty -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Öhm, wen oder was meinst du?
Gibt es einen Thread zu deiner Frage?
-
-
Zitat
Genau und da steht auch meine Meinung dazu. -
Hallo,
@ Claudia: natürlich kann man diese Art der Fütterung nicht mit dem Barfen, also der Rohfütterung, gleichsetzen. Daher hatte ich es auch in ".." gesetzt und geschrieben, dass es eine freche Bezeichnung ist.
Bis auf die Tatsache, dass die Komponenten nicht frisch, sondern getrocknet sind, sehe ich dennoch sehr viele Gemeinsamkeiten. Es ist auch das Futter, das - nach der Rohfütterung - am wenigsten verarbeitet ist, da es nur getrocknet wird - für mich auch ein wichtiges Kriterium.
Natürlich ist der Vitamingehalt nicht mehr so hoch wie im frischen Futter, das muss man bedenken, und genauso muss man sich mit dem Bedarf des Hundes auseinandersetzen und darauf achten, dass alles abgedeckt ist, u. a. also auch abwechslungsreich füttern. Wenn man das nicht möchte, halte auch ich es selbstverständlich für deutlich besser, ein gutes getreidefreies oder getreidearmes Trofu zu nehmen.
Ich persönlich bin eben auf diese Fütterung gekommen, weil ich kein Trofu oder Nafu gefunden habe, das wirklich und dauerhaft für sie verträglich und auch geeignet und noch dazu ohne diese ganzen künstliche Zusätze ist - denn die will ich nicht im Futter haben, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt. So ist es für meinen Hund und mich momentan die beste Möglichkeit.
Natürlich respektiere ich aber Deine Meinung - die ich immer sehr schätze!@ Betty: das Wort ist eine Erfindung von mir, die Fütterungsweise nicht. Ich bin nicht von Barf, sondern von Trofu und Nafu darauf umgestiegen. Dass mehrere anstelle von Rohfütterung so füttern, glaube ich nicht, da ist es höchstens z.B. für den Urlaub eine zeitweise Alternative. Das Zufügen von Gemüseflocken zum rohen Fleisch oder zum Nafu ist ja sowieso nichts Neues. Und es gibt einige Trockenfuttersorten, die so zusammengestellt sind - nur ist da in den fertigen Mischungen bislang immer Getreide enthalten (z.B. Auenland-Konzept mit 2 Sorten, das fertige Herrmanns-Trockenfutter oder auch andere Flockenfutter wie Vollmers, Köbers).
Einzelne Sorten Gemüseflocken oder auch, wenn man das will, Getreideflocken oder auch Mischungen gibt es ja in mehreren Internet-Shops. Das Trockenfleisch z. B. von Herrmanns (gefriergetrocknet) oder von Kausnack (günstiger, "normal" getrocknet). Bei Properdog kann man sich ebenfalls Mischungen selbst zusammenstellen lassen.LG Petra
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!