Zahnwechsel, 2 Reihen Zähne

• Hallo,
    mein DSH Welpe ist zurzeit in der Zahnung. Er ist 16 Wochen alt. Nun hat er im Unterkiefer bereits neue Zähne bekommen, die Milchzähne sind allerdings an der gleichen Stelle noch nicht rausgefallen, scheinen auch nicht locker zu sein. Ist das so normal? Ich bezweifle das irgendwie...

Über Antworten würde ich mich freuen

Gruß

• Das kommt schon mal vor, dass die Milchzähne noch da sind, während die zweiten Zähne sich schon deutlich durchgeschoben haben. Meist fallen erstere dann trotzdem ganz unproblematisch nur etwas später raus (auch der ein oder andere Kauknochen kann helfen ;)) und das Gebiss entwickelt sich insgesamt ganz normal. Nur sehr selten muss ein Milchzahn gezogen werden, was aber auch passieren kann.

Wenn Du unsicher bist, dann würde ich an Deiner Stelle einfach mal Deinen TA fragen, was er dazu meint. Denn lieber einmal zu oft zum TA .... :D

• ja, also ich würde dir auch empfehlen, mal einen TA drauf schauen zu lassen.

wenn es stimmt, dass die milchzähne noch nicht mal ein bisschen locker sind und die bleibenden zähne in zweiter reihe schon total da sind, könnte es schon sein, dass da nachgeholfen werden muss.

bei nero mussten sowohl im ober- als auch im unterkiefer die milch-canini gezogen werden - ein zahnfehlstellung wäre sonst vorprogrammiert gewesen.

• Hallo,
    bei den reißzähnen hatten das Pierot und Amon alle beide- bei beiden hat es sich von selbst erledigt.
    Meine TÄ meinte mann kann ohne bedenken 3 Monate abwrten sofern sich die zahnstellung nicht ändert und keine entzündungsanzeichen sind (Rötung des Zahnfleisches)
    bei beiden haben sich die Milchzähne ohne nachhilfe plötzlich verabschiedet- also keine Panik.
    Wenn du dir nicht sicher bist- kann dein TA draufschauen- wenn der sagt die müssen gezogen werden- würd ich mir ne zweite meinung einholen- da man dem Hund diese Prozedur evtl ersparen könnte.
    LG Ines und Amon

• keine Panik!

das passiert öfters.
    Gib ihm etwas, wo er drauf rumkauen muß/kann.

meiner hatte das auch und irgendwo hatte ich bereits nen Bild davon eingestellt, aber hier nochmal:

mein TA sagte damals, das man da was zu knabbern geben sollte.
    Du wirst ja sehen, wenn sich was verändert, wie beispielsweise ne Zahnfehlstellung etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!