Mal ne blöde Frage zum Clickern

• Da kann ich mich nur anschließen, clickern ist toll :gut:
    UNBEDINGT AUSPROBIEREN und nicht von Nixblickern vermiesen lassen.
    Die Übungen, die ich mit Tosca geclickert habe sitzen viel besser als die konventionell erlernten.

• Also ich les jetzt mal das Buch (Karen Pryor - Clicker....ist das gut???), dann lass ich meinje Frau mal Eure Beiträge lesen und dann werd ich wohl sehr wahrscheinlich losclickern!
    Noch was zum Hundetrainer: Ich denke nicht, dass es ein schlechter Trainer ist, er kennt sich eben mit dem Clickern nicht so aus. Ansonsten ist er sehr ruhig, geduldig und liebevoll im Umgang mit den Hunden.

• Hallo,

wenn er sich nicht auskennt, soll er auch keine Aussage dazu abgeben. Sorry, aber ich trainiere auch mit Hunden und es gibt auch so einiges was ich noch nie gemacht habe. Werde ich dazu befragt gebe ich keine Wertung ab oder informiere mich vorher gründlich. Sowas macht mich immer stinkig , auch wenn der Trainer sonst vielleicht gut ist.

Verena

• Ich sehe es ähnlich wie Verena. Sicher darf er sich eine Meinung dazu bilden, aber dann bitte möglichst auch "richtig". Dennoch finde ich auch nicht, daß es unbedingt was über die "schlechte" Qualität aussagen muss.

• Meine Frau hat nun gemeint, ich soll auf jeden Fall mit dem Clickern warten, bis sie die "Grundausbildung" (=Junghundekurs) auf dem Hundeplatz fertig hat. Ihr Argument ist, dass der Hund ja völlig durcheinander kommt, wenn man zuhause clickert (evtl. sogar nur am Wochenende, da ich unter der Woche sehr sehr spät von der Arbeit komme) und auf dem Hundeplatz den Clicker nicht benutzt. Außerdem hat sie die Befürchtung, dass er dann auf dem Hundeplatz ohne Clicker nicht mehr so gut folgt!
    Hat sie da recht oder nicht?

• nö! :) hunde lernen ganz schnell zu unterscheiden, wann was passiert! sieh das clickern doch einfach als spiel! ihr spielt: für ein click gibts ein lecker! und ihr spielt eben nur zu bestimmten zeiten.
    man kann damit wirklich gar nix falsch machen! lies das buch und probier es aus, es ist unglaublich, wie schnell gerade junge hunde begreifen, was man von ihnen will. außerdem ist es für herrchen und frauchen eine prima geduldsübung, denn die braucht man immer, ob clicker oder nicht.
    es gibt übrigens gaaaaanz viele crossover-hunde (das sind die, die nach verschiedenen methoden ausgebildet werden), kaum jemand clickert nur!
    außerdem könnt ihr mit dem clickern bei nichtgefallen jederzeit aufhören und so tun, als sei nix gewesen, hinterlässt keine bleibenden schäden.

ich finds nur schade, dass es bei euch niemanden gibt, der euch das live und in fabe erklären kann. vielleicht auch mal an einem clicker-hund zeigen kann, wie es aussehen kann, wenn der hund geclickert wird.
    bin selber trainerin bei uns im verein und hab jetzt den clickerkurs eingeführt. fast alle sind zu beginn kritisch. o.ton: "so viel lecker soll ich meinem hund geben??????", "mit dem ding (clicker) soll das funktionieren?????" und vieles mehr! :wink:
    aber meine hunde haben viel mit dem clicker gelernt und wenn meine skeptischen schüler sehen, was so ein "ding" bewirken kann, wollen sie das auch! alle sind übrigens nach der 2. stunde hellauf begeistert, wie toll ihr hund mitmacht!

oh, ist ganz schön lang geworden... :freude:

ich wünsche euch viél spaß mit eurer pelznase.

andrea und rudel

• Also nochmal: Ich nutze in der "Grundausbildung" meiner Hunde bisher den Clicker nicht. Bzw. habe es nicht getan. Ich denke, beim nächsten Welpen würde ich evtl. da auch mit einsteigen. Ich hatte damals Angst, daß ICH durcheinander komme, weil ich Clickermäßig noch unerfahren war. Wir haben es auch so gemacht, daß wir das Clickern als Spiel genommen haben. Mehr nicht. Die Hunde kommen damit nicht durcheinander. Hunde sind doch nicht dumm, die wissen uns doch auch ohne den Knackfrosch in der Hand weiter zu lesen.

Bei uns ist es noch heute so, daß viele Sachen ohne Clicker gemacht werden. Ich z. B. kriege beim Agility den Clicker nicht recht koordiniert - da gehts ohne Clicker. Beim Hüten müsste ich schon ganz schöne Wege laufen, wenn ich dort clickern würde *gg*. Und auch da gehorchen meine Hunde.

• Ich arbeite bei Silky auch mal mit Clicker und mal ohne. Habe aber festgestellt, daß er Sachen die er mit dem Clicker lernt viel schneller intus hat und auch zuverlässiger ausführt.

So hat er zB immer ein bißchen Theater gemacht, wenn er nach dem Einsteigen ins Auto in seine Box rein sollte. Da mußte erst noch hier geschaut und da geschnuffelt werden, bis man endlich in der Kiste drin war, obwohl er zu der Zeit fast regelmäßig ein Leckerli bekommen hat, wenn er endlich drin war. Also habe ich das "auf Kommando in die Box gehen" ein paar mal (es war ganz wenig nur 3 oder 4 mal) mit einem Click bestätigt und seitdem klappt es ohne Problem. Er saust manchmal sogar so schnell in die Box, daß ich nicht mal mehr dazu komme, ihm die Pfoten sauber zu machen und das, obwohl es seit dem paar Mal clickern wesentlich seltener ein Leckerli in der Box gibt als früher.

Ich weiß auch, daß das nicht das wirkliche richtige Clickern ist und manchem Clicker-Profi rollen sich jetzt vielleicht die Fußnägel auf, aber bitte, der Zweck heiligt die Mittel. Und es ändert auch nix daran, daß wir auch richtig clickern können ohne das Silky verwirrt wäre. Die Hunde sind nämlich nicht blöd und können die echten Clicker-Sessions durchaus von der Clickbestätigung bei einem Training unterscheiden.

Beim Agi lasse ich den Clicker allerdings auch weg, da habe ich mit dem Rest genug zu tun, da bekomme ich es, ähnlich wie Pebbles, auch nicht richtig geregelt.

• hallo daniela!!!

ich kann dich beruhigen, dass was du machst ist auch "richtiges " clckern, nur eben kein shapen!
    wenn man, wie du bekannte bewegungsabläufe neu clickert, sollte man allerdings das ganze mit einem neuen kommando belegen, ist für den hund einfacher!

lg,

andrea und rudel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!