Wann stellt ihr eure Welpen/Junghunde auf 2 Mahlzeiten um?

• Die überschrift sagt schon alles ;)

wann stellt bzw. wann habt ihr eure welpen/junghunde von 3 auf 2 mahlzeiten umgestellt und wie habt ihr das gemacht?

lg

• Mit fünf Monaten. Und ich gestehe, ich hab kein großes Brimborium gemacht - einfach weggelassen, morgens und abends mehr gefüttert und fertig. :ops:

Wenn es langsamer und behutsamer passieren soll, würde ich langsam das Mittagsfutter reduzieren und gleichzeitig die Abend- und Morgenportionen vergrößern und die Portion mittags irgendwann dann weglassen.

LG Langnase

• 2 x füttern von Anfang an ist keine gute Idee, da es einen Sinn macht, wenn man sagt, dass Welpen bis 5 x am Tag Futter kriegen sollen. Dadurch ist die Futtermenge für den noch nicht gewöhnten Magen nicht so groß und es werden die gefährlichen Magendrehungen verhindert.

Wir lassen unserem Hund mittlerweile die Tagesmenge im Napf stehen, da er nur soviel frißt bis er satt ist. Das funktioniert allerdings nicht bei jedem Hund :D manche würden sich alles auf einmal reinschlingen ... dann kotzen und weiter schlingen. Muss man individuell sehen.

Ich würde es auch so machen wie Langnase schrieb. Einfach machen, wenn man sieht der Hund kommt mit größeren Futtermengen ohne Problem klar.

• Zitat

Wenn es langsamer und behutsamer passieren soll, würde ich langsam das Mittagsfutter reduzieren und gleichzeitig die Abend- und Morgenportionen vergrößern und die Portion mittags irgendwann dann weglassen.

Genau so hab ich es auch gemacht. Und von den ein auf den anderen Tag wollte mein Hund mittags nix mehr fressen. Ich hab das dann noch ein paar Tage versucht und ihm mittags sein Futter angeboten, aber er wollte es nicht. Somit habe ich dan in dieser Zeit die Porzionen auf morgens und abens vergrößert. Hat super geklappt.
    Das war mit 9 Monaten bei meinem Hund, und bis heute will er mittags nix.

Ich würde auch darauf achten wenn du einen sportlich agilen Hund hast ihn nie nur einmal am Tag zu füttern

• ich füttere immer noch 3 mal. Morgens allerdings gibts nur noch ne mini Portion und Mittags bekömmt er sein Futter in Form von Training an der Leine und das kommen. Abends ne ordentliche Portion. Er ist jetzt 15 Mon.
    Kiwi bekommt nur 1 mal- ist auch net so verfressen

• Ich glaube, das war jeweils mit ca. 1,5 Jahren. Aber eigentlich auch nur, weil ich da angefange habe zu barfen, andernfalls würde ich vielleicht heute noch 3 Mal am Tag füttern.

Gerade bei großen Hunden bin ich immer ein bisschen skeptisch wegen der großen menge Trockenfutter, die dann nach der Fütterung stundenlang im Magen liegt.

LG Lexa

• Das mit den Futter beim Training mach ich auch oft, aber dann nur mogens. Und wenn wir nachmittags noch mal was üben ziehe ich manchmal noch mal ein wenig vom abendessen ab, aber da nur minimal.
    Ich berechne eh vom Futter ca 50g weniger, wegen den Leckerchen. Und ich komme sehr gut damit zurecht.

• Mein Hund hat vor einer Woche auch angefangen die Mittagsmahlzeit zu ignorieren und dann erst wieder um 17.00 Uhr was gefressen. Wir haben das dann auch ein paar Tage beobachtet und dann auf 2 Mahlzeiten umgestellt. Genauso war es als wir von 4 auf 3 Mahlzeiten umgestellt haben. Auch da hat sich unsere Sina von selber umgestellt. Sie ist aber ein kleiner Hund und da geht das wohl etwas schneller. Sie ist nämlich jetzt 4 Monate alt.

• Mir fällt noch ein, ich würde die Gesamtmenge beachten. Wenn der Hund viel Futter braucht, würde ich länger warten, bis ich ihn umstelle, es evt. auch ganz bei 3 Mahlzeiten belassen, bis er ausgewachsen ist und weniger Futter braucht.

Carly bekommt morgens relativ wenig, abends dann etwa die gleiche Menge nochmal und ca. eine halbe Stunde danach ihre Knochen, weil wir barfen.

Das funktioniert sehr gut. Ich denke aber auch, dass jeder Hund da individuell ist - manche fressen lieber einmal am Tag, andere mögen morgens nicht fressen; eine Pauschalregelung gibts da vermutlich nicht. (Wie bei allem, was Hunde betrifft... :^^: )

LG Langnase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!