Dringend! Rattenhilfe in Dortmund gesucht.

• Hallo zusammen!

Ich habe gerade eine ausgesetzte Farbratte gefunden. Ich würde sie zwar gern behalten, das geht aber leider nicht. Jetzt suche ich eine Rattennothilfe/einen Tierschutzverein, der auch morgen am Samstag erreichbar ist, damit das Tierchen so schnell wie möglich in erfahrene Hände kommt. Kennt da vielleicht jemand was? Vielen, vielen Dank!

LG

• Was Rattennothilfen angeht, kannst Du diese fast bundesweit ansprechen (also einfach mal googeln), da sie auch meist überall ihre Mitglieder sitzen haben bzw. schnell jemanden vor Ort ausfindig machen können.

Ansonsten kann Dir auch sicherlich das nächste Tierheim umgehend helfen.

• Hi,

du kannst dich auch an den http://www.rattentreffpunkt.de wenden. Sprich einfach die Moderatoren für die Notfälle an (z.B. tofuschnitzel) und du kannst auch einen Aufruf starten, dann geben dir die anderen Mitglieder Tipps, wie du weiter vorgehen kannst. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit den http://www.vdrd.de/ zu kontaktieren. Ansonsten hilft natürlich auch das Tierheim in der Nähe.

Viel Glück mit der Schnuppernase :).

• Vielen lieben Dank für eure Antworten. In meiner Aufregung gestern habe ich ganz vergessen, dass ich heute auch noch zur Uni muss. Deshalb melde ich mich erst jetzt.

Gegoogelt hatte ich natürlich schon mal, zugegebenermaßen nur kurz, war etwas verwirrt und müde und habe nur Vereine weit weg gefunden. Ich wusste nicht, dass die Mitglieder von überall her kommen. Hätte ich mir aber denken können, hier kommen die Leute ja auch von überal und nirgends. Also Danke für die Info, Souma!

Ins örtliche TH möchte ich die Kleine nicht geben. Ich halte nicht so viel vom Dortmunder TH. Ich kann Ratti (Oje, sie hat schon einen Namen, einen blöden zwar, aber Name ist Name. Ich binde mich schon wieder, argh!) zwar nicht selbst behalten, aber sie soll auch nicht in irgendeinem Kinderzimmer vor sich hinleben. Jawoll, ich habe Ansprüche. Nennt mich verrückt, aber ich geb sie nur an eine gute Orga raus ;)

Ich werde jetzt mal einen Anruf tätigen, bei einer, die einen sehr guten Eindruck macht und mich dann mal im Rattenforum umtun und auch Echt anschreiben. Mache ich mich eben jetzt kundig, so ganz unerfahren mit Kleintieren bin ich ja auch nicht.

Habe sie jetzt in einem alten Hamsterkäfig. Einer von der ganz üblen alten Winzsorte und werde mal gleich einen großen Meerschweinkäfig umbauen. Habe Strohstreu, Heu und ungebleichte Taschentücher drin, ungezuckertes Müsli, ein bisschen Gemüse, Wasser und Wasser mit Multivitamintropfen. Und Ratti natürlich. Sie futtert mit gutem Appetit und wirkt so ganz munter. Etwas dünn und zauselig, aber munter. Ist auch ganz zutraulich. Habe sie einmal grob untersucht, so ist nichts zu erkennen, kein Durchfall oder so. Allerdings hat sie einige sauber abheilende alte kleine Wunden am ganzen Körper. Sehen aus wie kleine Bisswunden

Noch mal vielen Dank auch dafür, dass ihr nicht einfach gefragt habt, was ich mich um so ne dumme Ratte schere. Oh, müsste ich eigentlich jetzt bei der Polizei anrufen? Ist ne ganz ernst gemeinte Frage. Vielleicht ist Ratti ja auch ausgebüxt und wird vermisst?!

• Ich tippe eher auf ausgesetzt. Ausgebüchst? Normalerweise eher unwahrscheinlich aber sicherheitshalber würde ich trotzdem mal Bescheid sagen.

Zitat

Habe Strohstreu, Heu und ungebleichte Taschentücher drin

Nimm mal das Streu und das Heu raus und wechsele es gegen ganz banale Zeitungsschredder aus.

Bei Gemüse pass auf, dass du keine Kohlsorten gibt ... die blähen und dann hat Ratti bös aua. Gurke in Maßen, da sie entwässer und da Ratti eh nicht auf dem Posten ist lieber mit Vorsicht.
    Hast du vielleicht ein bissel Babybrei zum päppeln? oder zermatsche eine Banane. Auch sehr gut zum päpeln.

Die vermeintlichen Bißwunden könnten auch Kratzwunden von Milben sein. Nicht weiter schlimm und schnell zu heilen .. .muss aber dem Tierarzt vorstellig gemacht werden.

Hast du ein altes Geschirrtuch? Befestige das mal im Käfig ... vielleicht kennt Ratti das schon und legt sich rein. Rattis lieben Hängematten abgöttisch. Ein Schuhkarton kann als Häuschen herhalten.

Dann pass mal auf, dass du dich nicht zu sehr ins Ratti verliebst ;) dann tut der Abschied so weh.

Da wir jahrelang Ratten hatten und ich seinerzeit den Rattentreffpunkt aufgebaut habe fallen uns auch immer wieder solche Rattengeschichten in die Hände. Grade eine traurige Geschichte. War beim Friseur wo meine Tochter Ausbildung macht. Die eine Kollegin hat eine Ratte die - Ferndiagnose immer schwierig - wahrscheinlich total vermilbt ist. Sie geht aber nicht mit ihr zum TA (Ratte ist grad mal 5 Monate alt) sondern sie sagt sie wird sie die nächsten Tage mit Rattengift töten. Da gebe es ein Gift war relativ human wäre. Diesen Tipp hat sie angeblich von einer die schon 60 Ratten hatte. Ausgemachter Blödsinn. Ich hab angeboten die Ratten (die andere wird gleich mit vernichtet) zu übernehmen und mich darum zu kümmern. Aussage der Kollegin: "Wir haben uns jetzt schon dazu entschieden und es ist das Beste für das Tier." Ich war kurz vorm ausflippen aber ich konnte dort keinen Aufstand machen, weil meine Tochter dort Ausbildung macht und da ist das dann eher unpassend. Ich hätte nicht übel Lust die Frau anzuzeigen .... hätte heulen können vor Machtlosigkeit.
    Von daher schön, dass Ratti zu dir gelaufen ist, bzw. das du sie gefunden hast. Es gibt soviele Idioten auf der Welt.

• Danke für deine Tipps. Werde versuchen, das umzusetzen. In den kleinen Hamsterkäfig passt leider nichts mehr rein, das mit dem Geschirrtuch und der Zeitung werde ich versuchen. Hatte den Käfig bis jetzt mit einem alten Handtuch zum Teil abgedeckt, um wenigstens so ein bisschen Höhle zu schaffen.

Babybrei habe ich momentan nicht da, aber Banane und Olewokarottenmatsche und Critical Care. Die Schweinchen stehen da total drauf. Kann man generell sagen, dass das, was Meerschweinchen mit ihrer empfindlichen Verdauung vertragen, auch von Ratti gefuttert werden darf? Bis jetzt hat sie alles gut vertragen, Kot vielleicht etwas zu weich, also wahrscheinlich das Frischzeugs erst mal weglassen?

Milben, klar, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! Ich hab echt manchmal nen Brett vorm Kopf. Dann werden wir mal den TA beehren. Würde auch zum Zauselfell passen.

In dem Meerschweinkäfig könnte ich mich schon ein bisschen mehr austoben, aber die Gitterabstände sind zu breit. Da ist Ratti schneller weg, als ich gucken kann. Ich werde morgen nach der Arbeit mal versuchen, mit Maschendraht oder Holzplatten den Käfig ausbruchssicher zu machen. Ratten mögens dämmerig, richtig? Aber wahrscheinlich auch nicht stockfinster. Hm, hast du da vielleicht auch noch nen Tipp bzgl. des Gitters?

Du hast recht, gibt echt viele Idioten. Und richtig schei** ist das Gefühl, machtlos zu sein, auch da stimme ich dir unbesehen zu. Kannst du die Frau evtl. anonym anzeigen? Aber obs was brächte? Sind ja nur zwei Ratten. Gibt's doch genug von. Kriegste für 5 Euro ne Neue.

Ich habe auch erst gedacht, ich guck nicht richtig. Dabei hat Ratti es eigentlich meinen beiden Hundedamen zu verdanken, dass ich sie gefunden habe. Die haben sie nämlich entdeckt und Gott sei Dank nicht direkt aufgefuttert. Wäre Ratti eine Mausi hätte es sie wohl erwischt. Naja, zunächst ist sie mir erst mal entwischt und ich hab sie auch nicht wiedergefunden. Meine Spitzin schon. Sie hatte sich "im" Bach in einer hohlen Baumwurzel versteckt. Um sie zu erwischen, musste ich sie am Schwanz packen, das ist eigentlich nicht so toll, oder? Dachte aber, der Zweck heiligt hier mal die Mittel. Oder können Farbratten tatsächlich in der Wildnis überleben? Wahrscheinlich nciht lange. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht :ops: Bin da mehr impulsgesteuert: Klein, weich, weniger als 8 Beine und anscheinend verwaist - nehm ich mit ;)

Ich hoffe, ich erwische morgen jemanden, dem ich sie guten Gewissens überlassen kann. Wird schon schwer genug, so wie es jetzt ist. Ich bin unverbesserlich und habe schon überlegt, dass ja eigentlich im Schuppen, in dem auch die Schutzhütte der Meeris steht (Außenhaltung) noch ein wenig Platz wäre. Man könnte ja den Schuppen neu isolieren und vielleicht ne Klimaanlage einbauen oder so. Dann ne schicke Rattenanlage, so dreistöckig, nicht allzu groß, vielleicht so vier oder 5 Rattikumpels...

Ui, ich geh besser ins Bett :^^: Muss früh raus.

LG

• Zitat

Kann man generell sagen, dass das, was Meerschweinchen mit ihrer empfindlichen Verdauung vertragen, auch von Ratti gefuttert werden darf?

Hab grad mal überlegt und an unsere Schweine gedacht. Eigentlich hast du Recht. Die sind eine gute Orientierungshilfe. Wobei Rattis natürlich kein Heu fressen. Was das Frischfutter betrifft ist das aber richtig. Natürlich dürfen Rattis dann auch entsprechend Rattenfutter. Hier hat sich am Besten bewährt das Futter von JR-Farm (kriegt man eigentlich in jedem Freßnapf oder Futterhaus) und das Beste Futter ist eigentlich Rattima ... ist direkt auf Ratten und ihre Bedürfnisse ausgelegt und wird komplett aufgefressen (gibt es bei zooplus oder timmermannshof).

Zitat

Bis jetzt hat sie alles gut vertragen, Kot vielleicht etwas zu weich, also wahrscheinlich das Frischzeugs erst mal weglassen?

Ich würd schon was geben aber eher wenig.

Achso zu dem Müsli was du gibst. Wichtig ist, dass keine geschwefelten Rosinen drin sind. Im Zweifelsfall rauspulen. Fürs erste tut es das Müsli. Also bis nen Geschäft auf hat.

Zitat

aber die Gitterabstände sind zu breit

Hast du was festes was nciht so leicht durchknabbert werden kann? z.B. Blumendraht? Das kannst du um die Gitter wickeln ... ok das dauert *gg* ansonsten fällt mir auch nur ein Maschendraht.

Ist es ein Böckchen oder ein Weibchen? Böckchen sind ja eher etwas größer. Bei uns ging es recht zügig mit den "großen" Gitterabständen. Aber Hamsterkäfig ist natürlich sicherer im Moment. Ratti fällt ja nu nich gleich um, wenn er vorübergehend im Hamsterkäfig hausen muss. Dafür hat er vielleicht noch viele schöne Monate, wenn nicht Jahre vor sich.

Zitat

Kannst du die Frau evtl. anonym anzeigen?

Wäre sofort klar aus welcher Ecke das kommt. Das Risiko das meine Lütte Streß kriegen würde wäre einfach zu groß. Ich haße mich fast für diese Einstellung aber ich hab vorhin versucht was möglich war - ohne ausfällig zu werden. Manche Menschen sind einfach nur dämlich (sorry aber mir fällt nix passenderes ein).

Zitat

Um sie zu erwischen, musste ich sie am Schwanz packen, das ist eigentlich nicht so toll, oder?

Ne gar nicht gut.

Zitat

Dachte aber, der Zweck heiligt hier mal die Mittel.

Eben :)

Zitat

Oder können Farbratten tatsächlich in der Wildnis überleben? Wahrscheinlich nciht lange.

Farbratten sind domestiziert und von daher noch "sensibler" als ihre Artgenossen. Aber auch bei Wildratten darf man sich nicht täuschen. Auch Wildratten sterben an Atemwegserkrankungen. Allerdings ist die Vermehrung so enorm, dass es praktisch nicht ins Gewicht fällt. Wäre wahrscheinlich sogar ein Desaster, wenn Wildratten so lange leben würden, wie unsere domestizierten Ratten.
    Irrtümlich wird ja oft gesagt, dass die Farbratten zu Tumoren neigen, weil sie ursprünglich aus Laboren kommen.
    Korrekt ist, dass domestizierte Ratten überdurchschnittlich lange leben. Wo eine Wildratte ein halbes Jahr lebt, da lebt eine Farbratte 2 - 3 Jahre. Sie bekommen sozusagen "Alterserkrankungen", wie der Mensch. Wobei es natürlich auch Jungtiere mit Tumoren gibt ... bei mir hatte jedoch nur eine einzige Ratte einen Tumor. Ich hatte allerdings auch immer Böcke. Weibchen neigen eher zu Tumorbildung. Naja aber ich gerate ins plauschen :).

Zitat

Bin da mehr impulsgesteuert: Klein, weich, weniger als 8 Beine und anscheinend verwaist - nehm ich mit

Reich mir die Hand Fremde ;) ist bei mir genauso. Hier ist mittlerweile eine Art Auffanglager für notleidende Tiere *gg*.

Zitat

Ich bin unverbesserlich und habe schon überlegt, dass ja eigentlich im Schuppen, in dem auch die Schutzhütte der Meeris steht (Außenhaltung) noch ein wenig Platz wäre. Man könnte ja den Schuppen neu isolieren und vielleicht ne Klimaanlage einbauen oder so. Dann ne schicke Rattenanlage, so dreistöckig, nicht allzu groß, vielleicht so vier oder 5 Rattikumpels...

Du mußt dabei echt realistisch sein. Ratten können ein sehr teures Vergnügen werden. Sie neigen schnell zu Atemwegsinfekten. Kurz vorm Tot meines Opas (2,9 Jahre) hab ich nochmal locker 100 Euro in die Behandlungen gesteckt in der Hoffnung ihm noch ein paar schöne Monate schenken zu können. Wegen der Tendenz zu Atemwegserkrankungen muss man halt realistisch sein und sich fragen, ob man bereit ist in die Behandlungen zu investieren (bei mir hielt es sich in Grenzen aber ich kenne Fälle, wo 300 Euro schnell verfrühstückt waren) und vor allem ... und das sehe ich als viel größeres Problem und das war auch der Grund warum ich die Rattenhaltung aufgegeben habe .... ist man bereit sein Herz an ein Tier zu hängen und zu erleben, dass es nach nur 2-3 Jahren stirbt und vielleicht während dieser Zeit auch noch üble Krankheiten durchleben muss? Bei mir sind innerhalb von 10 Tagen 6 Tiere gestorben (zum Glück an Altersschwäche ... alle zwischen 2 - 2,4 Jahren) und das hat mich so derbe fertig gemacht .. ich bin aus dem heulen nicht mehr rausgekommen. Deshalb habe ich, nachdem mein Rudel ausgestorben war keine Ratten mehr aufgenommen ... auch wenn ich zugebe, dass ich ständig wieder mit mir hadere ... denn es gibt kaum ein Tier, welches so klug und liebevoll ist, wie Ratten. Leider informieren sich immer noch zu wenig Leute und es werden immer noch zu viele Rattis einzeln gehalten und auf der Schulter durch die Gegend geschleppt.

Auf jeden Fall hört sich so eine Rattenanlage gut an ... .Rattis mögen kein grelles Licht und sie sind dämmerungsaktiv ... dh. sie kommen gegen Abend aus dem Kreuz und machen Randale :D. Tagsüber pennen sie meist. Wichtig wäre, solltest du dich dafür entscheiden, dass du für eine Temperatur sorgst die mindestens 19 Grad ist und das kein Zug an den Käfig kommt. Wichtig ist das der Käfig Höhe hat .... bei 3 Ratten sollten es schon 80 cm sein ... noch höher ist natürlich noch besser, da Rattis gerne klettern.

Du siehst es auf jeden Fall schonmal richtig ... wenn dann nur mit Kumpels .... so ungefähr im selben Alter und schön integrieren und nicht einfach zusammensetzen :).

Bin gespannt wie es weitergeht und ob die Würfel vielleicht so fallen, dass Ratti bei dir bleibt.

• So, habe heute spontan mal ein paar Überstunden gemacht und bin danach eingeschlafen :ops: Habe also nicht wirklich etwas erreicht. Ich probiere es morgen dann noch mal.

Meine Anmeldung im Rattenforum hat leider nicht geklappt, kann aber auch an meinem Rechner liegen. Habe auch manchmal Probleme Online-Bestellungen zu senden. Warum auch immer. Aber morgen geht es bestimmt wieder. Werde auch mal das TH Recklinghausen anfunken. Da habe ich mal für eine Freundin einen Flohmarktstand gehabt und neben mir war eine private Rattenhilfe. Da nicht viel los war, haben wir uns lange unterhalten und die schienen sehr kompetent und engagiert. Ich weiß nur den Namen nicht mehr. Meine erste Wahl wäre allerdings die agtiere in Essen. Die haben uns damals als Hundebewerber abgelehnt und ich weiß, dass sie wirklich nur in gute Hände vermitteln - wobei ich zu behaupten wage, dass unsere Hunde es trotzdem schlimmer hätten treffen können ;)

Ratti geht es, soweit ich das beurteilen kann, gut. Futtert fröhlich vor sich hin. Habe die Rosinen rausgepult, waren aber eh ungeschwefelt. Für Ratti nur das gute Bio-Müsli ;)

Vielen Dank für deine lieben Tipps zum Rattigehegebau. Aber leider geht es wirklich nicht. Genau aus den Gründen, die du genannt hast. Platzmäßig würde es noch hinhauen, aber finanziell absolut nicht. Wenn, dann richtig, ist meine Devise, das heißt drei Etagen Minimum. Mein Freund ist echt begabt, hat auch für die Meeris schon einiges gezaubert. Aber wir sind zwei Studenten, haben momentan 8 Meerschweinchen und zwei Hunde... Viel bleibt da nicht übrig. Meine Fellnasen sind es wert, keine Frage, aber es ist schon knapp. Und ich bin auch immer völlig fertig, wenn eins meiner Meeris stirbt. Hatte auch schon mal an Auflösung meiner Gruppe gedacht, aber irgendwie kamen dann doch zwei Kinderzimmernotfallschweine, die praktischerweise auch noch schwanger waren. So wurden aus zwei dann ganz fix wieder 8 usw. Aus Meerschweinen werden eben mehr Schweine.

Tut mir echt leid für dich, dass du den Rattis vom Friseur nicht helfen kannst, aber ich verstehe dich. Tja, Kleintiere sind einfach zu billig zu haben, einfach zu ersetzen. Ich verstehe nicht, wie man es sich so einfach machen kann. Ich hadere jedes Mal mit mir, wenn ich vor der Entscheidung stehe, den letzten Gang mit einem Meeri anzutreten. Und dann einfach Gift? Traurig. Aber nicht depressiv werden! Denk an deine anderen Notfallasylanten, denen konntest du helfen. Leider kannst du nicht die Welt retten, nur schwierig das zu akzeptieren, ich weiß.

So, ich muss ins Bett. Morgen wird ein heftiger Tag. Ich schreibe mal, wenn ich was neues zu berichten habe - oder mir noch ein paar Fragen einfallen ;)

noch mal dockes Danke, auch von Ratti!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!