Welpe läuft nicht mit
-
-
Ich bin ratlos bitte helft mir!
Ich habe seit einer Woche einen Welpen(9Wochen) und er geht nicht gerne Gassi.
Sobald ich ihn vor der Haustüre an die Leine legt jammer er wie als würde ich ihm weh tun,obwohl ich gar nix mach.Er bewegt sich keinen Meter.Muss ihn immer auf die Wiese tragen.Dan läuft er halt mit aber setzt sich viel hin und jammert und heult.Ich schenke ihm aber keine Aufmerksamkeit.Dann läuft er autmatisch mit.Sobald er merkt das es nach Hause geht rennt er fast nach Hause.
Was kann ich tun das er keine Angst hat mit nach draußen zu gehen?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
versuch es doch mal mit seinem lieblingsspielzeug oder leckerlies.
vielleicht hilft es auch, ihn erst einmal an der 10m-leine zu führen.
dann kannst du dich von ihm entfernen, ohne dass du angst haben musst, dass er wegläuft, und er fühlt sich nicht so "mitgezogen". dann einfach mal in die hocke gehen, in die hände klatschen oder irgendwie anders den clown machen. sobald er dann ankommt, gibt es ein kleines spiel (spielzeug) oder ein leckerlie.so kannst du dann nach und nach die leine ein stückchen verkürzen.
wichtig ist, dass der kleine lernt, "bei frauchen ists ganz toll".
-
Das Verhalten ist aber auch nicht unnormal, haben hier schon viele Welpenbesitzer berichtet. Für den Kleinen ist alles neu, laut und unheimlich. Er hat einfach noch kein Selbstbewusstsein. Das kommt aber mit der Zeit, wenn er älter wird. Halte einfach die "Gassipausen" draußen kurz, bis er nach und nach mehr Schritte macht.
-
Unser Cristal hat sich mit 10 Wochen genauso verhalten. Er wollte einfach nicht raus. Vor allem hatte er Angst, im Dunkeln Gassi zu gehen (was sich im Februar nicht vermeiden lässt). Ich bin trotzdem 5 bis 10 Minuten rausgegangen und bald hatte er begriffen, dass er draussen keine Angst haben muss.
Also nicht aufgeben!
-
Ja aba sobald wir vor der Haustüre sind läuft er nicht weiter.Wir haben leider ein kleine s Stück bis wir auf der Wiese sind.
Kann es auch sein das er vielleicht Verlustangst hat???
Er war es ja gewohnt sonst mit 8 weiteren Geschwistern unterwegs zu sein. -
-
Zitat
Ja aba sobald wir vor der Haustüre sind läuft er nicht weiter.Wir haben leider ein kleine s Stück bis wir auf der Wiese sind.
Kann es auch sein das er vielleicht Verlustangst hat???
Er war es ja gewohnt sonst mit 8 weiteren Geschwistern unterwegs zu sein.Willkommen in der Welpchenwelt.
Mein Grinsen ist nicht bös gemeint - bei uns bzw. Paula war es genauso! Das kuschlige Nest verlassen, um in die böse Welt hinaus zu gehen? Das wollte Paula auch nicht *g*. Das ist keine Verlustangst, dass ich ganz normal. Welpchen wollen das Nest am liebsten nicht verlassen, vor allem weil ja in der weiten Welt noch andere Hunde lauern, die gefährlich sind *g*. Das war auch unser Problem, denn dadurch wollte Paula draußen kein Pipi machen. Sie wollte sich sogar gar nicht erst anleinen lassen, als sie kapierte, dass es dann raus geht.Könnt ihr ihn nicht zur Wiese tragen? Oder nicht direkt an der Haustür sondern etwas weiter erst laufen lassen?
Auf jeden Fall solltet ihr Geduld, Geduld, Geduld und nochmal Geduld haben. Den Kleinen nicht in seiner Unsicherheit bestärken, sondern das Spazierengehen als etwas selbstverständliches etablieren.
Eine lange Leine würde ich nicht nehmen, auch wenn das Geziehe nervig ist. Denn ihr seid ja diejenigen, die ihm noch Sicherheit geben könnt.
Ich fühle mit dir!
-
Hallo,
das Problem kenn ich... Unser Welpe wollte anfangs auch nicht mit. Ich musste ihn immer extrem locken und mich alle fünf Meter hinhocken, ihn anlocken und dann wieder weitergehen. Habe ich ihn nicht beachtet und bin einfach losgegangen, blieb er vor der Tür auf dem Rasen sitzen und hat gewartet bis ich wiederkam
Aber das legt sich... Ich würde den kleinen erstmal zur Wiese tragen und dann auf dem Rückweg mitlaufen lassen. Läuft er da brav mit, immer gaaaanz viel loben. Dann lernt er, dass es sich lohnt brav mitzulaufen und wird das schnell lernen. Bloß nicht an der Leine mitziehen!! Das merken sich die kleinen...
LG Jule
-
Genauso ist das bei meiner Kleinen (12 Wochen) auch. Ich muss mich alle paar Meter hinhocken um sie ein paar Schritte weiterzulocken. Wäre da eventuell eine Schleppleine empfehlenswert? Da hätte sie mehr Bewegungsfreiheit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!