Hund entlaufen - scheu
-
-
Guten Abend!
Worum es geht, seht ihr ja in der Überschrift.
Der Hund wurde vor 6 Tagen vom Tierheim an eine Privatpersion vermittelt. Durch Unachtsamkeit dieser Person ist der Hund gestern morgen durch die Tür entwischt und irrt nun ziellos herum. Der Hund nimmt keinen Menschenkontak auf (Panik vor Menschen), sogar Hunde (die er kennt) veranlassen ihn zur Flucht.
Wir kommen nicht näher als ca. 500 Meter an das Tier heran, momentan haben wir den Hund vollkommen aus den Augen verloren.Hat jmd mit solchen Fällen Erfahrung?
Achja: Der Tierschutzverein ist gegen die Anwendung eines Betäubungsgewehres, da das Gebiet teilweise sehr sicht bewaldet ist und viele Flüsse und Gräben dort verlaufen.
Entnervte Grüße, Anika
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmhmmmmm
das ist eine schwierige Situation.
Könnte man vielleicht Futter mit einem Betäubungsmittel gezielt an einer (kontrollierten) Stelle auslegen ?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hund vor lauter Hunger,
trotz seinem Mißtrauen, an das ausgelegte Futter geht.Natürlich muss gewährleistet sein, dass kein anderes Tier davon frisst.
Und natürlich muss ebenfalls kontrolliert werden, dass der Hund, wenn er das Zeug denn gefressen hat nicht verschwinden kann.
Hier müssten sich also mehrere Hundliebhaber, Tierärzte zusammen schließen um der armen Fellnase zu helfen.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt.
Bitte sei so gut und halte uns hier auf dem Laufenden.
-
Hallo Anika,
das ist natürlich eine sch***-Situation. Wer sich wohl gut mit dem Einfangen von scheuen Hunden auskennt ist Frank Weißkirchen - persönlich habe ich zwar (gsd) noch keine Erfahrungen mit ihm gemacht, aber in anderen Foren schon viel über ihn gelesen.
Anfragen kostet ja nix?
Viel Erfolg!
Ine
-
Ursprünglich wollten wir sie anfüttern, damit wir sie erstmal wenigstens in einem Gebiet halten können. Später wollten wir sie dann in die Nähe von einem Gebäude locken und zu Guter letzt IN dem Gebäude füttern.
Da dort aber extremst viel Getier (Katzen, Füchse, Wanderratten etc.) rumläuft, wird das so gut wie unmöglich sein.Somit fällt also auch Futter mit Betäubungsmittel flach.
-
Huhu Anika,
das ist natürlich eine echt doofe Sache.
Hoffe dass der Hund schnell gefangen werden kann.
Es ist aber nicht Maria oder???
LG Ulli -
-
Zitat
Hallo Anika,
das ist natürlich eine sch***-Situation. Wer sich wohl gut mit dem Einfangen von scheuen Hunden auskennt ist Frank Weißkirchen - persönlich habe ich zwar (gsd) noch keine Erfahrungen mit ihm gemacht, aber in anderen Foren schon viel über ihn gelesen.
Anfragen kostet ja nix?
Viel Erfolg!
Ine
Das hört sich gut an. Problem ist die Entfernung. Aber ich werde mal Rücksprache mit ein paar Leuten haltenUlrike Nein, Gott sei Dank nicht!
-
Hallo Anika,
Du hast geschrieben, dass man zwar nicht näher als 500m ran kommt - aber vielleicht ist es ja doch ein bißchen näher und wie wär es denn dann mit einer "Menschenkette"???? Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber meistens kann man ja durch Familie, Freunde, Läden, Tierschutz, Mundpropaganda beim TA u. ä. in relativ kurzer Zeit einige viele Menschen zusammen trommeln. Kreist ihn immer näher ein - klar ist da ein Risiko, dass er Panik bekommt, aber wenn sich alle vielleicht durch Decken u.ä. polstern??? Dem Kerlchen muß schnell geholfen werden... Ich persönliche finde, dass "anfüttern" zu lange dauert.... ein verschüchterter Kerl, der Angst hat und noch kein Zuhause-Gefühl hat - dem muß schnell geholfen werden.... mobilisiere deine Umwelt.... (ich würde schon mal kommen
- wohnst Du in der Nähe von Düsseldorf???)
-
Ich antworte mal für Anika - nähe Hannover :/
-
So, leider gibts noch keine guten Neuigkeiten.
Heute morgen ist die Besitzerin auf eigene Faust losgezogen ... hat den Hund irgendwo aufgestöbert und ihn eine halbe Stunde lang durch die Gegend gejagt. Nun ist der Hund wieder weg. Anscheinend auch in einem komplett neuen Gebiet... :zensur:
An so eine Kette hatten wir auch schon gedacht, wird aber nicht viel mehr bringen, als das wir den Hund noch panischer machen. Zudem ist das Gebiet dazu echt ungeeignet.
Und Frank Weißkirchen ist zu teuer.Ich habe mich jetzt mit einem Jäger in Verbindung gesetzt, der würde uns eine Lebendfalle leihen. Nur müssen wir jetzt erstmal rausfinden, wo der Hund ist :/
-
Entschuldige, rein interessehalber....
Was verlangt Frank Weißkirchen denn? Arbeitet er nicht auf Erfolgsbasis? Dann wäre es mir das Geld wohl wert und ja auch kein Risiko. Oder hab ich das mal irgendwo falsch aufgeschnappt...Äh, und wenns am Geld hapert, würd ich dann gern was zuschießen, wenns auch nicht viel sein kann. Hauptsache, der Hund kommt heil nach Hause. Vielleicht macht ja noch jemand mit.
LG
cazcarra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!