hilfe! brauche einen rechtl.rat - rotti hat zugeschnappt

• hallo alle zusammen,
    ich brauche dringend einen rat.
    war mit meinem rottweiler gestern bei der tierheilpraktikerin. als sie ihn abhören wollte und mit dem hat er kurz zugepackt. sie zog sich verletzungen am arm zu und mußte ins krankenhaus. arm ist vermutlich geschient, so dass sie erst mal nur bedingt arbeiten kann.
    ich bat sie um einen anruf, wie es ihr denn geht,die angelegenheit war mir ziemlich arg.
    Sie teilte mir mit, dass sie im krankenhaus angegeben hat, dass der Biß privat passiert ist und ich soll es meiner haftpflichtversicherung melden!!??
    ich habe auch eine haftpflichtversicherung, sehe hier allerdings die notwendigkeit es zu melden nicht ein. ich denke diese sache müsste doch über die berufsgenossenschaft abgegolten sein. es ist ihr job und ich bezahle für die dienstleistung, da kann es doch nicht sein, dass es meine versicherung angeht. problematik dabei ist folgende. ich besitze 3 problemrassen (rottweiler, bullterrier und american staff). meine versicherung nahm den rotti und auch die sogenannten kampfhunde ohne prämienzuschlag, da noch nie - seit 14 jahren - irgendwas passiert ist (gut 2 kleinigkeiten 1 x 35 euro 1 x 600 euro, aber alles keine personenschäden.) aus diesem grund seh ich auch nicht ein den schaden zu melden und zu sagen,dass die sache "privat" passiert ist, was ja nicht stimmt. ich weiß ja dass man mit dem hund eine gefährdungshaftung hat und schon aus dem besitz raus haftbar gemacht wird, aber beim tierarzt?? Heilpraktiker???? ich glaube mal da stimmt das doch nicht??
    wer weiß hier bescheid, brauche dringend mal nen rat.
    vielen dank schon mal vorab für eure mithilfe

• huhu harleyhexe,

blöde sache, könnte mir aber auch passiert sein, meiner mag TÄ auch nicht so wirklich gern ;)
    einen wirklichen Rat kann ich dir aber nicht geben, weil ich von sowas echt keine ahnung habe - aber so rein aus meiner sicht - würde ich sagen die Dame spinnt!
    ich sehe es genauso wie du und würde auch nicht angeben das es privat passiert ist - denn das ist es nicht - und streng genommen ist das Versicherungsbetrug, was sie da vor hat.
    ich denke aber hier meldet sich bestimmt noch jemand der da mehr durchblick hat :)

• hallo und guten morgen,
    also rechtlich weis ich hier auch nicht so bescheid, aber mein menschenverstand sagt mir: berufsrisiko!! müssen TÄ und alle menschen die mit tieren arbeiten nicht auch eine versicherung haben?? wie gesagt das ist so meine erste überlegung gewesen. denn hunde können doch immer mal aus angst zuschnappen, gerade beim TA, ist doch eine streßsituation für den hund. in meinen augen ist das ein arbeitsunfall, oder arbeitet die dame vielleicht ohne anmeldung und möchte es deshalb nicht melden? überlege gerade wen man da fragen könnte.
    mich würde es auch sehr interessieren was hier rauskommt. mach dir bloß keine vorwürfe, das ist halt berufsrisiko, kann auch bei einem klitzekleinen hund passieren. kopf hoch.
    LG,
    tiffymaus :yes: :smile: :gut:

• hi tiffymaus,

du sprichst mir aus dem herzen! genau so dacht ich mir das auch. ich hoff nur, dass wir hier wirklich noch nen bescheid bekommen, wie es rechtlich aussieht. ich stell mich hier auf jeden fall quer! kann ja nicht sein. ich sehe es auch als berufsrisiko!!!! meine vermutung ist auch, dass die gute frau das schwarz macht , aber das ist dann nicht mein problem! also, warten wir mal ab, was da so noch kommt.
    lg
    harleyhexe

:irre:

• Zitat

hi tiffymaus,

du sprichst mir aus dem herzen! genau so dacht ich mir das auch. ich hoff nur, dass wir hier wirklich noch nen bescheid bekommen, wie es rechtlich aussieht. ich stell mich hier auf jeden fall quer! kann ja nicht sein. ich sehe es auch als berufsrisiko!!!! meine vermutung ist auch, dass die gute frau das schwarz macht , aber das ist dann nicht mein problem! also, warten wir mal ab, was da so noch kommt.
    lg
    harleyhexe

:irre:

lass dich bloß nicht über den tisch ziehen. habe nämlich manchmal so das gefühl das es mit hundebesitzern passiert gerade wenn sie sogenante listenhunde haben. also erst abklären. zur not könntest du doch einfach mal im internet suchen, da gibt es doch beratungsstellen wegen versicherungen. einfach mal fragen was da richtig ist: habe da mal eine frage, wer kommt dafür auf wenn mein hund beim TA oder heilpraktiker aus angst zuschnappt!. mich würde der ausgang sehr interessieren. bin eh ein mensch der keine ungerechtigkeiten mag.
    LG,
    tiffymaus

• Hallo,

hier ein Gerichtsurteil wenn ein Hund beim Tierarzt zubeißt, was in etwa ähnlich ist:

Beißt ein Hund einen Tierarzt während einer der Behandlung, so ist der Tierbesitzer gegenüber dem Tierarzt unter Umständen schadenersatzpflichtig. So entschied das Gericht in einer Schmerzensgeldklage eines Tierarztes aus der Gegend von Hamm gegen einen Hundehalter. Obwohl der Tierbesitzer seinen Hund während der Behandlung festhielt, biss der Hund den Tierarzt in die Hand. Die Richter gaben den Tierarzt Recht: Der Hundehalter müsse sein Tier so im Griff haben, dass Dritte nicht zu Schaden kommen.
    OLG Hamm, AZ 6 U 14/02

Quelle

Auf jeden Fall würde ich nicht sagen, dass der Biss privat passierte, gerade bei einem "Listenhund". Es ist viel nachvollziehbarer, wenn ein Hund schnappt wenn er behandelt wird. Wie sollst Du denn erklären, dass er privat gebissen hat? Einfach so? :shocked: Wie denkt sich Deine Tierheilpraktikerin das eigentlich. Ich würde es so melden wie es passiert ist. So etwas kommt doch bestimmt häufiger vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherung das als sehr schlimm einstuft und Dich deswegen gleich rauswirft. Ist natürlich nur meine Meinung. :smile:

LG
    Nikka

• ups, das hätte ich jetzt nicht gedacht. nun gut man hat ja seine tiere versichert, aber ich hätte echt gedacht das sich TÄ da gegen versichern können, berufsrisiko. gut aber vielleicht gibt es ja noch andere urteile
    :???: in deutschland ist das ja möglich.
    LG,
    tiffymaus

• Hallo,

ich würde ganz einfach bei der Wahrheit bleiben und auf jeden Fall BEVOR die TÄ irgendwelche Schritte einleitet meine Versicherung darüber informieren. Schildere Deiner Versicherung genau, was passiert ist und frage, ob sie in Leistung treten. Der TÄ würde ich nahelegen, ihre Ansprüche schriftlich geltend zu machen, damit Du für die Versicherung was in der Hand hast. Sag ihr auch, daß Du bei der Wahrheit bleibst.

Wenn sie was von Dir will (Schmerzensgeld, Verdienstausfall) muß sie es ja begründen und belegen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Hast Du zu der Behandlung nen Beleg, ne Rechnung oder sowas? Das wäre prima, so kannst Du beweisen, daß Du an besagtem Tag in ihrer Praxis warst.

• hallo,
    ich kann dir nur raten, auf jeden fall bei der wahrheit zu bleiben. laß dich auf nichts ein und das beste wäre, du würdest alles gleich einem anwalt übergeben. man weiß ja nie, was da noch alles kommt. sicher ist sicher.
    vor allem bekommt der anwalt akteneinsicht, die du als "normalo" nicht bekommst, wenn die heilpraktikerin dich anzeigt.

ich wünsche dir viel glück.

gruß marion

• Ich würde in diesem Falle auch der Versicherung die Wahrheit anzeigen.

Die klären dann ab, wer was zu zahlen hat und gehen falls nötig selbst vor Gericht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!