hilfe! brauche einen rechtl.rat - rotti hat zugeschnappt
-
-
Wenn Du eine e-mail-Adresse angegeben hättest, würde ich Dir eine
e-mail zu Deiner Frage schicken! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: hilfe! brauche einen rechtl.rat - rotti hat zugeschnappt* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wenn Du eine e-mail-Adresse angegeben hättest, würde ich Dir eine
e-mail zu Deiner Frage schicken!onlineanmeldung (at) arcor .de
-
hallo euch allen
besten dank für eure mithilfe. also ich habe ihr ein mail geschrieben, dass ich auf keinen fall angebe, dass es privat passiert ist und dass ich bei meiner versicherung die wahrheit angeben werde. Sie hat mir dann auf das mail geantwortet und sieht es wohl ein. da bin ich echt froh darüber. rechtlich ist es wohl so, dass man auf grund der gefährdungshaftung beim hund auch beim tierarzt haftet, wenn da was passiert! hätt ich nicht gedacht, aber so ist es nun mal. nix mit berufsrisiko!
wünsch euch allen noch schöne pfingsten.
ganz liebe grüße vom rotti (der ja eigentlich ganz lieb ist ich weiß, das sagen alle!! aber es ist wirklich so!)
werd mir also nen maulkorb anschaffen und den aufsetzen, wenn ich mal wieder zum TA oder so muß :| :| -
Hallo Harleyhexe,
die Haftpflichtversicherung ist nicht nur dazu da, Schäden, die dein Hund verursacht hat, zu decken, sondern auch dazu, ungerechtfertigte Forderungen an dich abzuwehren. Zahlt die Haftpflicht nicht, kannst du davon ausgehen, dass du nicht haftungspflichtig bist. Allerdings musst du einen möglichen Schaden unverzüglich melden!! Ich hoffe, dass hast du schon getan. Allein schon aus der Tatsache, dass du deiner Pflicht, einen Leistungsfall unverzüglich zu melden, nicht nachkommst, kann die Versicherung die Leistung verweigern und du zahlst dann. Also falls noch nicht geschehen, schnellsten die Versicherung über den ganzen Vorfall, inklusive des bisherigen Mailverkehrs informieren.
Gruß
Nele -
Es sei denn, es wird aus Gründen der Fahrlässigkeit etc nicht gezahlt. Dann hat der Geschädigte keinen Direktanspruch an die Versicherung (so wie es der KFZ Haftpflicht der Fall wäre), sondern nur an den Schädigenden.
In der KFZ Haftpflicht wird eigentlich immer gezahlt und der Versicherte dann im Regress genommen- dies ist bei der PHV aufgrund des fehlenden Direktanspruches nicht so. -
-
Zitat
also ich würde einfach mal bei deiner versicherung anrufen und fragen wie die sachlage ist wenn der hund beim tierarzt beißt.theoretisch hätte sie ihm zu ihrem eigenen schutz ja ein maulkorb anlegen können.
meiner hatte mal ne ziemlich heftige ohrenentzündung da hat er beim untersuchen schon versucht zu schnappen weil er so schmerzen hatte,darauf hat der TA ihm einen maulkorb angezogen um ihm tropfen in die ohren zu machen.den hat er sich dann vor shcmerzen runter gerissen und hat nach ihm geschnappt,aber zum glück nicht getroffen.da hat der TA gesagt dass er das dann selber schuld gewesen wäre,da es . berufsrisiko ist und 2. er den maulkorb wohl nicht festgenug gemacht hat.mag sein, daß dein TA das gesagt hat, aber eigentlich ist der halter verpflichtet, sich darum zu kümmern, daß der hund dritten keinen schaden zufügt. das heißt, daß ich als halter einen maulkorb dabei haben sollte und ihn auch selbst anzulegen habe... gibt genug hunde, die sich von fremden nicht so nah "befummeln" lassen und schon beim anlegen beissen würden. und wenn ich ehrlich bin, würde ich bei sowas dann eben immer einen anlegen. ein hund sollte einen maulkorb kennen (dh. zu hause mal üben und den hund positiv daran gewöhnen und nicht erst beim TA das erste mal den maulkorb aufziehen).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!