Pille oder Kastration?
-
-
Hallo,
ich würde gern mal wissen, wann ihr eure katze kastrieren lassen habt. und mich interessiert, was ihr von der pille für die katze haltet.
wir haben eine 8 monate alte perserkatze. als sie vor ein paar wochen rollig wurde, habe ich vom tierarzt erstmal die pille geholt. sie verträgt sie auch gut. allerdings muss ich sie ihr natürlich in den hals schieben, weil sie sie sonst nicht schluckt. das ganze passiert seither einmal die woche. und das will ich ihr nicht auf dauer antun. allerdings ist sie noch recht klein und deshalb weiß ich nicht, ob es gut ist, sie jetzt schon kastrieren zu lassen. sie ist ja noch nicht ausgewachsen (wiegt erst 2,5 kilo). ist es gut, ihr noch eine weile die pille zu geben, damit sie noch ein bisschen größer werden kann? oder bringt das nichts und sie könnte auch jetzt schon kastriert werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde die Katze kastrieren lassen und gut ist.
Wenn deine Katze rollig geworden ist, dann ist sie nicht mehr zu jung für eine Kastration, das sollte man eigentlich schon machen bevor sie rollig wird.Ich würde die Aktionen mit der Pille sein lassen, das tut der Katze auf Dauer bestimmt nicht gut. :/
-
Ja, das scheint mir inzwischen auch die beste lösung. allerdings hat die tä jetzt gesagt, für eine kastration muss die katze mindestens 3 kilo wiegen. das hab ich nun wieder auch noch nie gehört (hatten sonst immer nur kater). demnach müssen wir also doch noch warten. mascha wiegt bloß 2,5 kilo.
-
Ich würde einen anderen TA aufsuchen, um mal eine andere Meinung zu hören.
Deine Katze kann dauerrollig werden, wenn du sie nicht kastrieren läßt. :/Den Argumenten deiner TA kann ich leider auch nicht folgen. :/
-
deshalb bekommt sie ja die pille. wir hatten halt die hoffnung, dass ihr das ein wenig mehr zeit zum wachsen verschafft. es heißt doch immer nach der kastration passiert in der hinsicht nichts mehr. die 3-kilo-grenze hat mir eben gerade auch ein katzenschutz-verein bestätigt. allerdings ignorieren die das in notfällen auch mal - und haben wohl noch keine schlechten erfahrungen gemacht.
-
-
Falls deine Katze Freigängerin ist, solltest du sie unbedingt kastrieren lassen. Was ist, wenn sie mal einen Tag nicht nach Hause kommt und du ihr die Pille nicht geben kannst? Reicht ja im Zweifelsfall auch schonmal aus, um für Nachwuchs zu sorgen.
Und auch sonst wurden hier ja schon einige Argumente für eine Kastration genannt.
-
Hallo,
also ich würde die Katze auf jeden Fall kastrieren lassen. Die Pille kann auf dauer schaden und bringt den Hormonhaushalt durcheinander, wenn sie dann plötzlich nicht mehr gegeben wird.
Das mit der 3 Kilo Grenze hab ich noch nie gehört. Ich arbeite als Tierarzthelferin und wir kastrieren alles, was ein halbes Jahr alt ist.
Lg Friederike -
Viele Tierärzte scheuen die Kastration bei jungen Katzen. Warum ? Weil es mehr Arbeit ist. Würde auch einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Die Pille tut dem Katzenkörper leider nicht gut, oftmals folgt eine Gebärmutterentzündung und/oder die Tiere können Dauerrollig werden.
Je jünger das Tier um so problemloser ist die Heilung und das Wegstecken der Narkose. Doc muss es halt nur wollen ;-)
-
okay, wir werden sie kastrieren lassen. ich hab zwar nicht das gefühl, dass sie die pille nicht verträgt, aber sie hasst es einfach sie zu schlucken. und sie immer zu quälen schadet ja genug, um das ganze wieder abzuschaffen.
einen andern tierarzt such ich grade. gar nicht so einfach die entscheidung, wenn seine/ihre erste amtshandlung an unserer katze gleich ne kastration sein soll.nur noch interessehalber: wenn sie regelmäßig einmal die pille bekommt, wie könnte sie dann dauerrollig werden? und was machen eigentlich leute, die katzen züchten?
und zur vollständigkeit: sie ist keine freigängerin.
danke an alle, die geantwortet haben
-
Ich hab ja nun nicht so die Ahnung von Katzen, aber warum muss man Katzen unbedingt kastrieren lassen?
Also ich mein wenn sie kein Freigänger ist, wovon ich bei einer Perserkatze nicht unbedingt ausgehe.Interessierte Grüße
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!