20- 40- Regelung
-
-
Das stimmt.
Und leider wissen die meißten es nicht, weil es einem keiner sagt. :kopfwand:Einige Gemeinden, bei denen man den Hund steuerlich anmeldet, leiten die Anmeldung selbst ans OA weiter. Einige eben nicht.
LG Mona
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das stimmt.
Und leider wissen die meißten es nicht, weil es einem keiner sagt. :kopfwand:Einige Gemeinden, bei denen man den Hund steuerlich anmeldet, leiten die Anmeldung selbst ans OA weiter. Einige eben nicht.
So ist es leider bei uns auch.
Das Steueramt gibt keinerlei Daten an das OA weiter, das ist Aufgabe des Hundehalters :kopfwand: ( datenschutzrechtliche Gründe)Wir wussten es auch nicht, bis in der Tageszeitung ein Artikel erschien, der beeinhaltete, dass bei Nichtmeldung des Hundes beim OA eine Geldbuße in Höhe von 1000 € fällig wird.
Da waren wir ganz schnell dort.
-
beim steueramt gibt man ja auch nur an, DASS man einen hund hat und evtl. die anzahl der hunde.
laut lhg nrw ist man verpflichtet, die haltung eines anlage 1 hundes oder eines 20/40 hundes anzuzeigen. vom lhg sollte inzwischen wohl jeder gehört haben (als der vorgänger, nämlich die landeshundeverordnung, eingeführt wurde, habe ich in usa gelebt und selbst dort davon erfahren ) ansonsten schützt unwissenheit ja leider nicht vor strafe...
beim oa muss man die rasse angeben, geschlecht, geburtsdatum etc. darüber hinaus ist eine kopie der haftpflichtversicherung, der nachweis, dass der hund gechipt ist sowie der sachkundenachweis einzureichen. den braucht man nicht, wenn man länger als drei jahre hunde der selben größe hält, jäger oder züchter ist.
neueste schikane des oa bei uns: sie wollen eine kopie des impfpasses haben :irre: das können sie aber knicken. ich habe alles brav eingereicht bis auf den impfpass. und den kriegen sie auch nicht. außer, sie fragen nach
-
Gut zu wissen
als wir beide angemeldet haben haben die nur nach der Rasse gefragt und ob auf diesen Namen schon ein Hund angemeldet ist (wegen Steuererhöhung)
Von OA hat da niemand was gesagt, denen hat die Ausage Mischling gereicht, wir haben die Marke bekommen und gut warsverwirrte Grüße
-
Bei uns in DO stehts auf der Anmeldung zur Steuer mit drauf. Zwar kleingedruckt, aber es steht drauf. Aber ich glaube, wir zahlen hier so mit die höchste Steuer, daher können sie sich die Tinte wohl leisten
-
-
Zitat
.....
beim oa muss man die rasse angeben, geschlecht, geburtsdatum etc. darüber hinaus ist eine kopie der haftpflichtversicherung, der nachweis, dass der hund gechipt ist sowie der sachkundenachweis einzureichen. den braucht man nicht, wenn man länger als drei jahre hunde der selben größe hält, jäger oder züchter ist.
.....Genau dies Sachen habe ich alle angegeben bzw. mitgebracht. Selbst den Impfausweis habe ich vorgelegt.
Und auf meine Frage, ob ich nun nochwas machen muss bzw. noch was beachten muss wurde mir dies mit NEIN beantwortet.wie gesagt, ich kenne nicht einen HH, der seperat nochmals beim OA war um seinen Hund anzumelden.
Donnerstag wandern wir-dann frage ich mal unsern Bekannten, der ist beim OA zwar nicht bei der zuständigen Behöre, aber vieleicht weiß er was.
LG nadine
-
Zitat
Genau dies Sachen habe ich alle angegeben bzw. mitgebracht. Selbst den Impfausweis habe ich vorgelegt.
Und auf meine Frage, ob ich nun nochwas machen muss bzw. noch was beachten muss wurde mir dies mit NEIN beantwortet.beim ordnungs- oder beim steueramt? dass das steueramt keine ahnung hat, würde mich nicht wundern
sehr merkwürdig
-
Zitat
beim ordnungs- oder beim steueramt? dass das steueramt keine ahnung hat, würde mich nicht wundern
sehr merkwürdig
Beim "Stadtbüro"!!!! Ich habe Damasl alles was ich von und für Eddie hatte mitgenommen und vorgelegt. Nach dem der nette Herr dann nach der Rasse gefragt hat und ich Aussie-Collie-Mix angegeben habe-meinte er, das Eddie ja sicherlich größer als 40 cm würde.-Als ich das bestätigte-meinte er, das ich dann einen Sac hkundenachweiß machen müsste, den ich dann bitte nachreichen müsste. -Gesagt-getan!-Ich habe den Sachkundenachweiß zwei Tage später vorbeigebarcht. Und auf meine Frage, ob nun alles erledigt sein oder ob ich noch etwas machne müsste-wurde mir mit NEIN geantwortet.
Also war die ganze Sache für mich erledigt!!!
Meine Hoffnung ist, dass ich bzw. Eddie beim OA gemeldet ist, da ich nicht wirklich weiß, wofür das Stadtbüro/Steueramt einen Sachkundenachweiß benötigt hat.LG Nadine
-
Hallo!
Wir wohnen in NRW (Nähe Dortmund), bei uns ist es Pflicht, wenn ein Hund in die 20-40 Regel fällt, dass er bei der Stadt UND Ordnungsamt angemeldet wird! Bei der Stadt wegen der Hundesteuer und beim Ordnungsamt braucht man dann den Versicherungsnachweis und den Sachkundenachweis.
LG
Steffi+Aik
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!