Abwechslung im Training
-
-
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir von euch ja bei meinen Planungen für die nächsten Trainingsstunden mal ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Ich überlege gerade, wie ich die Übungsstunden in der Unterordnung ein bisschen spannender und abwechslungsreicher gestalten kann.
Meine Gruppe ist eine Leistungsklasse. D.h. sie haben alle die BH-Prüfung hinter sich. Bestandteil der nächsten Prüfungen sind u.a. das Vorausschicken (zu einer Pylone), die Bewegungskommandos und das Versteck. Nun möchte ich das Training ein bisschen interessanter gestalten. Es können schon ein paar Spielchen sein, diese sollten aber immer unter dem Hintergrund stattfinden, dass sie dem HF etwas bringen und auch möglichst exakt gearbeitet wird. Also kein Wettrennen oder so.
Wäre schön, wenn ich so die ein oder andere Idee bekommen würde. Ich gebe mir zwar immer die größte Mühe, weil mir das ständige im Kreis oder hin und her schicken der Hundeführer nicht liegt, aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich denke ich brauche mal wieder einen Denkanstoß. Habe schon mal überlegt ein paar Formationen einzubauen. Das wäre so die Idee, die ich im Moment noch hätte (so á la Doggie Fit).
Danke schon mal im Voraus!!!LG Yvonne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kann man mit Vorausschicken und Abrufen machen.
Auf halber Strecke einen Eimer stellen und dort ein Leckerchen hinlegen und dann mal schauen was passiert
Erst ein Eimer als Hocker stellen und Lecker oben drauf, dann Eimer normal hinstellen und Lecker rein und im 3. Lauf Lecker unter den Eimer (Eimer mit dem Boden nach oben stellen) -
Für was für eine Prüfung trainiert ihr denn?
-
Das würde mich auch interessieren. Obedience?
-
Hallo!
Bei uns nennt sich das Leistungsklasse. Ist so eine Art Obedience, der Hund muss aber nicht aportieren oder so. Bin im IRJGV tätig. Sind also nicht dem VDH angehöhrig und haben unsere eigene Prüfungsordnung. Die Prüfung läuft so ab, dass erst ein Parcour mit und danach ohne Leine gelaufen wird. danach kommen die Bewegungskommandos (aus dem Fuß heraus ins Steh, Sitz und Platz). Danach kommt das Versteck und zum Schluss wird der Hund Voraus (zu einer Pylone geschickt).
Ich hoffe ihr könnt euch darunter was vorstellen. Ist halt alles ein bisschen anders als beim VDH.LG
-
-
Ich bekomme super Trainingsideen immer aus dem Buch: Spiele für die Hundestunde von Maria Hense aus dem Cadmosverlag.
Die Ideen sind klasse und umsetzbar und machen meinen Leuten sehr viel Spaß. man kann sie auch je nach Jahreszeit abwandeln. Zum Bsp. Fuß laufen mit einem Teller voller Weihnachtsgebäck in der rechten Hand. Oder mit einen Löffel mit einem Osterei darauf. Wenn alles gut lief, durften sie das Ei essen!
So schaut man nicht ständig nach dem Hund und es klappt viel besser.
-
@ Schopenhauer
das mit dem "Eierlauf" finde ich ne prima Idee. Ich lasse meine Leute hin und wieder mal mit geschlossenen Augen laufen, damit sie nicht immer auf den Hund starren. Zur Karneval haben wir die Leinen durch Luftschlangen ersetzt. Die meisten HF hatten am Ende nur noch Stückchen in der Hand. Aber daran sieht man, wie viele schon unbewusst an den Leinen ziehen. Also solche Sachen mache ich hin und wieder mal ganz gerne. Denke mal, dass sowas auch ganz gut ankommt. Muss manchen Leuten hat immer nur den Hintergrund erklären.
Das Buch werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp. Habe schon das Buch Abwechslung im Hundetraining, aber vieles daraus habe ich schon gemacht. Da ist man froh, wenn man noch mal andere Anregungen bekommt.Gruß
Yvonne
-
Das mit den Luftschlangen werde ich mir merken. :^^: Wir hatten kürzlich die Leinen am Bauch befestigt, ohne Hände also, war auch lustig.
LG Schopenhauer
-
Hallo Yvonne!
Woher bist Du denn? Wir sind ja fast sowas wie "Kollegen". Bin auch beim IRJGV - LG Schwaben - Gruppe Westerheim.
Ich hab vor kurzem ein Quiz gemacht - allerdings mit der BGVP-Gruppe. Da mußten die Hunde kleine Übungen in einem abgegrenzten Bereich machen (Sitz, Platz, Ablegen und weggehen, Ablegen und währenddessen spielen zwei Personen mit dem Ball etc.). Wenn der Hund die Übung nicht ausführen konnte, dann mußte der Hundehalter etwas tun (Kniebeugen, Fragen beantworten etc.).
Ich hab daheim ein Spiel - so ähnlich wie das Leiterspiel - das bringt auch Abwechslung in den Alltag. Ich hab das glaub bei Alsa-Hundewelt bestellt. -
@ Waldii
Hallo!
Ich bin aus der Grupe Wesel (Landesgruppe Ruhr). Ein Quiz fände ich auch nicht schlecht. Muss mir da mal ein paar Fragen einfallen lassen. Denke mal, dass so manche Dinge aus der Sachkunde zum Beispiel wieder vergessen wurden oder einfach mal so allgemeine Fragen um Thema Hund, da lässt sich bestimmt was mit machen. Nette Idee!!! Aber was ist denn das Leiterspiel???
So, muss mich jetzt mal mit meinem Wuffi auf zum Training machen. Haben gleich Agility. Und da wir gestern sehr fleißig waren und die Geräte geschubbt haben macht das heute bestimmt doppelt spaß.
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott ins Schwabenländle
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!