Zwitter bei Schafen??
-
-
Hi,
da hier so einige Schafexperten vertreten sind, habe ich - mal wieder - eine Frage:
Unser kleines Kamerunschäfchen hat sich wohl als Zwitter entpuppt habe ich gestern erfahren.
Das Kleine hat wohl sowohl weibliche als auch männliche Gesclechtsorgane und bekommt sogar Hörner
KÖnnte das durch die Inzucht sein? Das Baby war ja nicht geplant, da hat wohl einer von den kastrierten Böcken - entweder Vater oder Bruder - nochmal zugelangt.
Der TA der die Böckchen kasttiert hat sage, sie müssten höchstens 3 Wochen auseinander bleiben, dann könnten sie wieder zusammen. Andere reden von 6 Wochen....
Dazu hat das Kleine schon seit seiner Geburt Durchfall, der nicht weggehen will.
TA hat Antibiotika gespritzt - hat gar nichts genutzt.
Stullmisan hat auch nichts gebracht.
TA Helferin bei uns im Stall hat von ihrem Chef irgendwelche Sulfonamide (glkaub ich jedenfalls) besorgt und gespritzt, seitdem geht des dem Kleinen aber eher schlechter :|
Wachsen tut es aber eigentlich sehr gut.
Ich kenn mich selber ja nicht wirklich mit Schafen aus, aber hab Stallbesitzer versprochen ich forsche mal nach ob man vieleicht noch was machen kann.
Falls also irgendwer eine Idee hat - immer her damit!LG
Ines
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Inzucht wäre möglich, muß aber nicht. Ein Zwitter kann immer mal vorkommen. Hat in erster Linie eher hormonelle als genetische Ursachen (obwohl das auch über Gene möglich ist). Kastrieren, gerade mit unblutig, ist sonne Sache für sich. Wenn die Klemmstelle nicht 100%ig sitzt, dann ist der Bock auch nicht kastriert. Und die Wartezeit, naja, lieber etwas zu lange als zu kurz, Spermien können sich im Nebenhoden ne ganze Weile halten.
Zum Durchfall: In welcher Art? Ist es eher breiiger, gelber Stuhlgang? Das wäre nämlich normaler Milchsch..s, und kein Durchfall. TAs sind ja selten mit Schafen vertaut, da kann es auch schon mal zu Verwechsleungen kommen .
Hat es Fieber? Und vorallem, wurde eine Kotprobe auf Würmer und/oder Kokzidien gemacht?
Gruß Christian
-
Danke für die Antwort, Fassi.
Leider mussten wir das Kleine vor 2 Wochen einschläfern lassen. Der Durchfall wurde absolut nicht besser, und das Lamm war schon richtig wund - trotz täglicher Pflege.
Und es hatte richtig Schmerzen beim Kotabsetzen in den letzen Tagen.
Stallbesitzer sind dann noch mit ihm zum Tierarzt gefahren, und der hat bei genauerer Untersuchung festgestellt, daß der After gar nicht richtig ausgebildet war und auch die Harnröhre irgendwie missgebildet.
Daraufhin wurde das Kleine dann eingeschläfertLG
Ines
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!