Durchfall...was kann ich füttern?

• Hallöchen zusammen,

unser Lukas hatte heute mittag das erste Mal Durchfall, zwischendurch kam kurzzeitig mal was festes, dann wieder flüssig.

Wir füttern morgens Köbers, abends barfen wir immer, die Umstellung betreiben wir seit Wochen und hat er auch ganz gut verkraftet.

Er verhält sich soweit auch normal, geht gerne raus usw. nur hat er das Frühstück auch nicht angerüht ( futtert er meistens nach der Mittagsrunde )... heute nicht, liegt noch im Napf.

Wenn sich der Durchfall bis morgen nicht gebessert hat geh ich auf alle Fälle zum TA.
    Was kann ich ihm denn heute überhaupt anbieten...lieber Trockenfutter, Barf ( eher leichteres wie Hühnchen...? ) oder lieber nüchtern lassen?
    Hatten leider noch nie so ne Situtaion...

Hoffe Ihr könnt mir helfen....

Lieber Gruß
    Tanja

• Hallo,

ich würde ihm Schonkost geben.

Dafür fertiges Kartoffelpüree mit lauwarmen Wasser anrühren (kannst natürlich auch Kartoffeln kochen und pürieren), Möhrchen Kochen und pürieren und mit dem Kartoffelzeugs vermischen. Das hilft meiner Erfahrung nach sofort - aber so häufig hatte meine Hündin auch noch nicht Durchfall.

Meine bekommt bei Durchfall noch gekochtes Hühnerbrustfilet drunter gemischt, weil sie das Püre sonst nicht futtern würde.

Hüttenkäse und Bananen sollen auch stopfende Wirkung haben beim Hund.

Gute Besserung deinem Hund!

• Bei Durchfall lasse ich meinen Hund immer 24 Stunden fasten. Das beruhigt erstmal. Trinken darf er natürlich immer, aber kein eiskaltes Wasser. In der Regel ist es dann meistens vorbei.

Aber mein Hund hatte auch schon einen schweren Virus. Da galt es 24 Stunden fasten, dann einen Tag Fleischbrühe. Dann einen Tag Kartoffelbrei mit Fleischbrühe. Dann püriertes Fleisch mit Kartoffelbrei und dann noch etliche Tage nur püriertes leicht verdauliches Futter und gut wars dann so langsam.

• Hallo

gerade wenn er nichts essen wollte würde ihn erstmal fasten lassen und dann morgen versuchen wie er Schonkost verträgt.
    Du kannst ihm auch Babybreigläschen (die mit Karotte + "stuhlfestigend") geben, evtl. vermischt mit Magerquark/Kartoffeln etc.
    Das hat bei meinem Hund bei leichteren Sachen immer gleich geholfen.

Gute Besserung deinem Lukas!
    Cruci

• Ich würde auch erstmal fasten lassen. Bis morgen. Dann Kartoffelpüree ohne Milch zubereitet mit gedünsteten Karotten. Für den nächsten Tag dann das selbe nur noch mit Hüttenkäse und gekochtem Huhn dazu. Dann sollte es - wenn es nichts ernstes ist - wirklich gut auskuriert sein.

• Hallöchen zusammen,

danke erstmal für Eure Ratschläge und Genesungswünsche.
    Da Lukas sich heute nachmittag normal verhalten hat, beim Gassi gehen auch keinen weiteren Durchfall hatte, haben wir ihm eine kleine Minimenge gekochtes Hühnchen, Reis und Hüttenkäse gegeben. Er hat es bisher gut vertragen, werd ihn aber weiterhin gut beobachten, vor allem seine Häufchen.

Danke schööööön

Lieber Gruß Tanja und Lukas

• Hallo,

wir haben für solche Fälle immer OLEWO Karrottenpallets im Haus. Die kannst Du auch ohne Durchfall 1 x am Tag füttern. Ist gut für´s Fell und der Durchfall ist Ratzfatz weg.

• Ich würde ihn auch einen Tag "hungern" lassen (falls der Durchfall morgen wiederkommt). Als Schonkost gebe ich meiner Hündin bei Durchfall gekochten Reis, Haferschleim, Kamillentee, gedünstete Karotten, und vor allem Hüttenkäse (eventuell auch Joghurt) hilft sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!