Agility ist fun besteht dieser Leitsatz immer noch????

  • Ich gestehe ... ehrgeizig bin ich denn auch, da ich mit meinem Hund auf Turnieren starte. Allerdings habe ich dabei schon 'ne Einschränkung allein durch meinen mir selbst auferlegten km-Radius (70km bis auf 1-2 Ausnahmen), und 2-Tages-Turniere machen wir auch nur 2-3/Jahr.


    Ich bin erst 3 1/2 Jahre bei dem Sport und muss sagen, nach 2 Jahren Turniererfahrung ist mir der Spass am Agi zwischendurch arg vergangen. Eben durch Beobachtungen auf Turnieren wie mancher Mensch mit seinem Teamkollegen Hund umgeht. Hatte auch schon heftige Diskussionen im Agi-Bekanntenkreis, weil Mensch/Bekannte natürlich den Fehler gemacht hat, dadurch Dis/Fehler, Hund meines Erachtens von Mensch durch seine Wut über Fehler total verunsichert, eingeschüchtert war. Dann wird mal 1 min fürs Publikum "eititei ... du hast ja keine Schuld daran" gemacht und der Hund danach in der Ecke abgestellt.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass in einem Sport, bei dem mE 98% aller Fehler dem Menschen - sei es ein Führ- oder Ausbildungsfehler - zuzuschreiben sind, soviele AgiTurnierSportler immer den Fehler dem falschen Teampartner, dem Hund, in die Schuhe schieben.


    Da fragt man sich wirklich zwischendurch, wo hier der Spass und die Fairness bleibt!


    Aber .... es sind ja nicht alle so.


    PS: Runde Läufe sind das Schönste. Lieber ein schönes DIS mit einem fast perfektem Lauf :) , als ein hakeliges, lautes Abstrampeln.


    Gruss Gaby

  • Ich hatte meinen Border Rüden mit fast 10 Jahren bis zuletzt im Sport.
    3 Wochen vor seinem Tod lief er das letzte Turnier.
    Leider hatte er ja ein sehr plötzliches Nierenversagen...Hätte ich es früher gewusst wäre er keine Turniere mehr gelaufen.
    Aber er hat sich bis 1 Woche vor seinem Tod nichts anmerken lassen,...
    Ich habe es nie bereut ihn so lange im Sport laufen gelassen zu haben...Er war immer kerngesund,...
    Ich bin wenige Turniere mit ihm gelaufen, da ich meinem Hund nicht meinem Ehrgeiz opfern wollte.
    Soetwas könnte ich nie...Auch mit meinem jetzigen Hund wird es nicht anders laufen,...
    Ohne Vertrauen kann ein Team nicht kommunizieren.
    Schneller und guter Hund,Ok....
    Aber man muss seinen Teampartner nicht dem Erfolg opfern, dazu sind mir persönlich Hunde zu viel wert.

  • :zustimm: Also wenn ich eure Beiträge so lese könnte man meinen das das Thema das ich angeschnitten habe passe ist aber ich kann es mir nur so erklären das Leute die ,die ich meine sich nicht in so tollen Forums aufhalten denn das was ihr schreibt empfinde ich als gesunden Ehrgeiz denn der Hund und der Spass steht bei euch allen im Vordergrund :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!