Makus Mühle - zu wenig Fettsäuren? -> Schuppen

• Hallo zusammen!

Carina bekommt seit ca. 4 Wochen das Markus Mühle.

Vor ca. 1,5 Wochen habe ich bei ihr Schuppen festgestellt.
    Sie bekommt seitdem täglich Vita-Derm Öl.

Sind die essentiellen Fettsäuren im Markus Mühle zu gering? Ich gehe nämlich davon aus das sie die Schuppen durch das Futter hat. Vorher hatte sie keine ...

Bin ich gezwungen Carina jetzt dauerhat dieses Öl zu geben oder sollte ich das Futter wechseln?

• lotta bekam von MM auch trockene, schuppige haut.

ich denke, dass es aber nicht an der zusammensetzung des futters liegt - die ist sicher in ordnung. es wird halt nur von jedem hund anders vertragen.

ich habe, nachdem ich das festgestellt hatte, auf lupovet umgestellt. und obwohl sich die beiden futtersorten so ähneln, sind die hautprobleme seitdem verschwunden.

versuch es einfach weiterhin mit der zugabe von etwas öl. auch kannst du ein mal pro woche ein rohes eigelb geben, das soll manchmal auch wunder bewirken. sollte sich das hautbild deines hundes weiter verschlimmern, und evtl. noch juckreiz dazu kommen, wäre es sicher angebracht, noch ein weiteres futter auszuprobieren.

• Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das viele Hunde kaltgepresstes Futter nicht vertragen.
    Kann das auch ein Grund sein?

Ist ein Extruder vll besser?

Von den meisten Sorten gibt es keine kleinen Säcke und immer gleich nen 5 kg Sack zu kaufen um zu testen ist auch nen bischen viel

• Nun leider vertragen nicht alle Hund auf Dauer MM, da ist dein Hund kein Einzelfall.
    Das heißt aber nicht das er keine kaltgepressten Futter verträgt.
    Ich würde ein anderes Futter probieren, die Zusammensetzung ist bei jedem Futter anders.
    Du könntest Lupovet , das neue CanisAlpha oder CdVet mal testen, vielleicht bekommen diese Futtersorten deinem Hund besser.

Oder du nimmst ein Extruderfutter. ;)

• Ich denke auch, es liegt am Hund. Meine vertragen MM sehr gut, haben tolles, glänzendes Fell. Aber der Hund einer Bekannten hat auch Schuppen bekommen, sie hat dann auf ein anderes Futter (Josera) umgestellt.

• ach genau, von lupovet gibts übrigens auch 1kg-probesäcke ;)

ich denke auch, dass man die verträglichkeit von kaltpressfuttersorten nicht verallgemeinern darf. teste vielleicht einfach ein anderes, vielleicht funktioniert es besser :^^:

• Egal wie gut das Futter ist - es kann einem immer passieren, dass es der eigene Hund nicht verträgt. Auch bei Lupovet. Canis Alpha. cdvet und wie sie alle heißen.

Ich finde nicht, dass Extruder besser oder schlechter als Kaltgepresstes Futter ist. Es ist - anders.

An deiner Stelle würde ich das MM noch geben mit dem Öl-Zusatz. UNd: Einmal pro Woche ein rohes Eigelb. Das noch etwa 4 -5 Wochen. Wenn sich nichts ändert, das Futter wechseln.
    Schuppen können auch von 1000 anderen Dingen herrühren - daher würde ich das erstmal so versuchen.

Und wechseln kann man ja immer noch. ;)

• Okay!
    Ich versuche das jetzt noch ne Weile mit dem Öl und mit Eigelb.

Kann ich auch ein anderes Öl nehmen wie z. Bsp. kaltgepresstes Rapsöl?

• Ja, kannst du. Mein Tipp aus eigener, sehr positiver Erfahrung ist kaltgepresstes Nachtkerzenöl. Das hat bei Pepe damals Wunder gewirkt.
    Schuppen und trockene Haut und mattes Fell können auch im Fellwechsel vorkommen - könnte jetzt die Zeit sein - jedenfalls kenne ich gerade einige Flusenmonster... Dafür ist das auch super.

Habe auch noch mit Velcote gute Erfahrungen gemacht! Ist aber auch eine Ölmischung.
    Zudem sind Leinöl und Lachsöl (immer kaltgepresst) sehr gut fürs Fell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!