Was füttern ???
-
-
Hallo alle zusammen !
Ich habe eine französische Bulldogge. Er hat ziemlich oft Durchfall und ich weiß einfach nicht, was ich ihm füttern soll. Meine TÄ sagt, es kann daran liegen, oder am Stress .
Deshalb meine Frage :
Wie fütter ich am Besten ?Ich weiß, da können jetzt 10000 verschiedene Antworten kommen, aber gibt es nicht ein Patentrezept ?
Mein Dicker hat als Wepe, schon von der Züchterin, Hills bekommen. Das haben wir auch eine Zeit lang beibehalten, manchmal mit Hüttenkäse oder Gemüse usw. Irgendwann haben wir umgestellt auf frisches Fleisch.
Trockenfutter habe ich alles mögliche ausprobiert.
Er hat dann immer das Fleisch gegessen und alles andere liegen lassen.Er bekommt jetzt immer 300 gramm frisches Fleisch (Saumfleisch oder Mischfleisch vom Rind) und dazu eine handvoll aufgeweichtes Trockenfutter . (Bozita - das einzige, was er an Trockenfutter frisst)
Am Anfang hat er das Fleisch roh bekommen, jetzt nicht mehr !Es kommt gebrüht oder gekocht in den Napf
1x in der Woche gibts Knochen oder Kehlkopf.Was mache ich nur falsch, dass er trotzdem manchmal wieder Durchfall hat ? Was kann ich noch anders machen ?
Ich bin über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar
Gruß,
Dunte -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Dunte,
Das ist ja unschön. Ich würde folgendes versuchen: Lass dir mal vom Tierarzt ein gutes Präparat zur Darmsanierung geben (Bsp Estifor), dann im Anschluss stärkst du die Darmflora weiterhin zB mit dem DarmVital/DarmAktiv von http://www.cdvet.de
Dann würde ich glaube ich auch, regelmäßig Heilerde zufüttern.
Habe mal eine Frage: Wenn du also nun gekochtes Fleisch gibst - was gibt es dazu?? Also neben der Handvoll TroFu. Gibts kaltgepresste Öle mit besonders hohem Anteil an ungesätigten Omega3 Fettsäuren (wie Lachs-, Lein- oder Rapsöl)?? Gibts immer mal Milchprodukte wie Hüttenkäse und Naturjoghurt?? - Falls nicht, sollte das dringend mit auf den Speiseplan!
Und das Wichtigste: Gibts Calcium dazu??? Denn solltet ihr kein Calcium zufüttern und nur immer Fleisch (auch, wenn es eine Handvoll TroFu dazu gibt), dann hat dein Hund einen Phophor-Überschuss - der führt unter anderem auch zu Durchfall.
Ansonsten würde ich bei so einem Stresshasen erstmal etwas Beständigkeit in die Fütterung bringen. Bsp mit einer hochwertigen Dose (in Terra Pura zB ist Heilerde schon drin!). Und mit absoluter Ruhe nach dem Fressen, falls er die nicht schon hat. Eine Stunden mind. liegen danach.
-
Ich schließ mich Hummel an :^^:
Nur zur Heilerde hab ich noch was zu sagen.
Heilerde is prima bei Durchfall, weil sie die schlechten Stoffe bindet ....aber auch die Guten, und daher bitte nicht unters Futter mischen, sondern ca. 1/2 Stunde vor dem Fressen in z.B. Joghurt eingerührt geben. Etwa 1 Teel.Und ich glaube nicht, das die Priese Heilerde, die in manchen Futtersorten drin ist den richtigen Effekt hat
-
Hallo Dunte,
um den Output zu festigen haben meinem Hund folgende Futterzusätze geholfen:
Olewo-Karottenpellets
Hokamix 30 Pulver/Snacks
Sanofor Magen/DarmNatürlich nicht alles auf einmal, ich wechsel das immer ab. Als wir ihn aus dem TH bekamen hatte er ständig Durchfall - das ist jetzt vorbei. Ansonsten ernähre ich meinen Hund roh, deswegen kann ich Dir auch leider nichts zu geeignetem Fertigfutter sagen.
LG
Nikka -
-
-
Zitat
Bei Terra Pura ist mir nur aufgefallen, dass einige Hunde, die sonst schnell Dünnpfiff von Dosenfutter bekommen, es dabei nicht bekommen. Habe das einfach mal auf die Heilerde geschoben...
Das kann schon sein, das es an der Heilerde liegt.
Nur würde ich persönlich, da Heilerde eben auch die guten Stoffe bindet, es lieber nicht im Futter haben wollen.
Aber da denkt ja eh jeder anders, und das is auch gut so :^^:
Ich gebe lieber ein Futter, bei dem so wenig wie möglich "Schnickes" drin is, und gebe dann im Bedarfsfall selbst was dazu.
Dunte ...guck mal hier http://www.pahema.com/index/cPath/78_35/magen-und-darm.html
Ich schwöre auf die Zusätze von diesem Shop.
-
Barf deinen Hund. Für die Darmsanierung hat sich bei mir Darmflora von Dr. Wolz bewährt. Gegen akuten Durchfall kannst du auch Perenterol geben. 1x 2 Kapseln öffnen und in etwas Wasser auflösen und mit Spritze ohne Kanüle eingeben und dann gespannt auf den nächsten Output warten
-
:irre:
Oh man, das ist ja alles kompliziert !
Es wäre wahrscheinlich am einfachsten, ihm einfach TroFu zu füttern...
Aber das möchte ich so ungern..
:|Hummel : Vom Tierarzt habe ich schonmal was bekommen. Half nichts.
Heilerde hab ich auch schon versucht .
Zu dem Fleisch bekommt er einen Schubs Sonnenblumenöl, TroFu und ab und an mal Hüttenkäse oder auch mal Reis Kartoffeln, selten Gemüse.
Das mit dem Calcium versteh ich nicht ganz .... ?Nikka: Woher bekomme ich diese Karottenpellets ?
Kann man die auch als Ersatz für Gemüse dazu füttern ?Danke für eure Hilfe.. bin aber trotzdem noch verwirrt...
Gruß, Dunte -
die Karottenpellets gibt es u.a. beim Fressnapf
-
Das mit dem Calcium erkläre ich dir gerne - du hattest ja auch mal nach den BARF Grundlagen gefragt - da spielt das auch eine große Rolle.
Also: Im reinen Fleisch ist deutlich mehr Phophor als Calcium. Der Hund braucht aber ein Verhältnis um die 1,3:3 Ca:Ph - das bedeutet, man muss, wenn man reines Fleisch füttert, diesen Mangel ausgleichen. Ein Phosphor Überschuss ist sehr ungesund (führt unter anderem dazu, dass der Körper sich das Ca aus den Knochen zieht - kann man sich ja schon vorstellen, dass das Schäden in den Knochen hinterlässt) - und macht sich sehr oft in Durchfall bemerkbar.
Wenn du das Futter selber zusammenstellst, solltest du immer etwas Gemüse dazu geben. Getreide/Nudeln/Reis/Kartoffel muss man nicht geben - kann man aber, wenn der Hund was auf die RIppen braucht. Schau, dass du diesen insgesamt pflanzlichen Anteil um die 30% der Tagesration hälst.
Ab und an ein bißchen Hüttenkäse, Quark oder Naturjoghurt ist auch gesund.Das Gemüse ist in erster Linie wegen der Ballaststoffe wichtig! Denn wenn die fehlen.... Kommt es zu Durchfall!
Dazu solltest du schauen, dass du ein anderes Öl gibst. Lein-, Raps- oder Lachsöl haben besonders viele Omega3 Fettsäuren - diese sind unbedingt wichtig, da der Hund die Omega6 Fettsäuren aus dem Fleisch bekommt.
Wg des Calcium: Schau mal auf der HP von Lunderland.de - dort gibts unter Zusätzen den Algenkalk. Das ist ein super Calcium Präparat. Und es gibt dort nämlich einen Rechner, der dir sagt, wieviel Ca du bei welchem Fleisch in welcher Menge brauchst. Das ist für den Anfang sicher super.
ZUdem würde ich dir raten, ein Produkt wie das cdvet MicroMineral oder einen Mineralien-Kräuter MIx zuzufüttern. Bei dem ganzen Durchfall fehlen deinem Hund sicherlich schon Mineralien - das passiert ja schnell.
Wenn du dann noch einmal am Tag Olewo Pellets (oder schlicht und ergreifend gedünstete Möhren (Haben den selben Effekt!!) gibst, sollte das schon helfen! Bin ich jetzt mal von überzeugt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!