Heute Abend 23.15Uhr auf SAT1

• Hallo,

ich habe es jetzt auch endlich gesehen.
    Der Hund achtet nun mal zuerst auf unsere Körpersprache und
    lernt dann das Wort dazu wenn man es ihm beibringt.
    Deswegen ist für mich persönlich nichts neues dabei gewesen.

Für mich persönlich macht einen guten Hundeausbilder aus wenn
    er auch für mich als Besitzer einen angemessenen Ton mir gegenüber
    aufbringt. Auch wenn man für einen Besitzer etwas mehr Geduld aufbringen
    müßte damit es auch der ungeduldigste Besitzer merkt das man ihm
    nur helfen will. Nur ein guter Hundeausbilder hinterfragt alles, selbst
    ob irgendwelche Vorfälle in anderen Schulen oder mit anderen Trainern
    da waren.
    Da würde ich den Leuten mit dem Doggenmix keinen Vorwurf machen, das
    Vorgespräch muss so etwas mit beinhalten.
    Nur als Hundetrainer muss ich auch auf schwierige Menschen eingehen
    können, denn leider ist es so das die Menschen am anderen Ende
    der Leine sind und die Fehler machen. Klar darf ein Hundetrainer genervt sein,
    aber das darf er in meinen Augen nicht an dem Besitzer auslassen.
    Sich dann in Private Angelegenheiten wie bei der Anschaffung eines
    Terrariums einzumischen würde mir auch nicht passen.
    Ich fand die Ansätze nicht schlecht, aber der
    Ton geht in meinen Augen gegenüber anderen erwachsenen Menschen
    überhaupt nicht.
    Es soll doch dem Hundebesitzer und dem Hund geholfen werden, da
    ist ein wenig Diplomatie halt nicht ausser acht zu lassen. ;)

• Hallo zusammen,

ich habe mich gestern doch einigermaßen aufgeregt, andererseits hatte ich fast nichts anderes erwartet. Denn: ich bin die Frau mit dem Dogge-Ridgeback-Mix!
    Und das was da gestern gezeigt wurde ist sehr gut geschnitten, zu unseren Ungunsten natürlich.

Erst einmal ist es wirklich so gewesen, dass mir die Sache mit dem Verändern des Schlafplatzes einfach nicht schlüssig war, warum das so sein sollte. Als ich nachfragte hieß es eigendlich nur, eben wegen dem Platz und weil ich den Hund schon mit Kommandos auf seinen Platz schicken würde. Leider ist unser Wohnzimmer sehr klein und wenn die Decke in der anderen Ecke liegt, ist die Gemütlichkeit hinüber, zumal dafür coh der Fernseher verrückt werden mußt und sogar noch der Stecker vom Fernseher gezogen wurde. Aber wat soll´s, wozu abends mal gemütlich Fernseh gucken, ich muß ja mit dem Hund üben :x

Uns als Lügner hinzustellen war ja auch nicht schlecht. Die haben sich wirklich alles so gedreht, wie sie es brauchten.

Mir ging es so, wie einigen hier auch schon. Erstens war mir die gute Steffi absolut unsympatisch (die habe ich übrigens an dem Drehtag das erste mal gesehen) zweitens waren sehr viele Dinge an dieser Methode für mich unlogisch.
    Ich habe schon viele Methoden und viele Hundetrainer durch und das war nur eine Methode von vielen!

Was auch nicht gezeigt wurde, in den 5 Stunden, in denen wir gedreht haben, habe ich so viele Leckerlies in den Hund gesteckt, wie ich normalerweise nicht in zwei Wochen brauche. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

Und noch etwas. Die Sache mit meinem Mann wurde zuletzt gedreht! Da hatten wir schon den ganzen Vormittega gedreht, wir waren alle gestresst, müde und fertig. Sogar der Kammeramann hat angefangen rumzumeckern.
    Und in dieser Streßsituation wurde meinem Mann gesagt, er solle Njiru noch mal richtig provozieren, damit er das pöbelige Verhalten ihm gegenüber zeigt. Und das hat er gemacht und Njiru hat sich natürlich aufstacheln lassen!
    Ich denke mir, wenn Njiru wirklich so aggressiv wäre, hätte mein Mann nicht so locker seine Hand in seinem Maul gehabt. Wenn der Hund wirklich gewollt hätte, hätte das anders ausgesehen.

Übrigens habe ich einige male versucht diese Conny anzurufen um den Termin abzusagen. Da aber der eine Dreh Mittwochs war und sie Samsatg wiederkommen wollten, hatte ich nicht allzu viel Zeit.
    Und die Tochter von Conny war anscheinend nicht in der Lage eine Nachricht weiterzugeben. Deshalb habe ich dann (als letzte Lösung) eine SMS geschrieben! Aber wie gesagt, man muß alles nur richtig schneiden, dann kann man daraus machen, was man will!

Mein Fazit: In mein Haus kommt kein Fernsehteam mehr und ich weiß jetzt, was ich von diesen Reportagen zu halten habe!

Viele Grüße
    Saskia mit dem großen, bösen, schwarzen Hund :D

• @ Isismaus
    habe den Beitrag auch gesehen.

Hatten auch schon mal ein Gespräch mit einem dieser Trainer. ber die Kosten für 3 Tage sind sehr hoch und eigendlich bin ich mir nicht sicher ob das alles in 3 Tage schon klappen soll. Den man liest auch nichts über die.

• Mir wurde auch vorher so gut wie gar nichts über die Methode gesagt. Ich wurde also bei dem Dreh vollends ins kalte Wasser geschmissen.
    Na ja, dafür war es für mich umsonst (so oder so) :^^:

• Hallo Saskia!
    Bei dem Beitrag gestern hat mich eines besonders irritiert -unabhängig davon was ich sonst von solchen Philosophien oder Trainingsansätzen halte.
    Die Leute von Hundew... schreiben sich ja ganz groß Gewaltlosigkeit auf die Flagge, hattest du diesen Eindruck auch?
    Und was mich besonders interessiert. Euer Hund hatte ja als die zu euch kamen noch Geschirr und breites HB an.
    Plötzlich als ihr mit dem "Training" angefangen habt, hatte der Schatz eine Kette um. Wessen Idee und warum war das? Und weshalb kam dann sogar noch die Schleppe an die Kette?
    Alles in allem tut es mir sehr Leid für euch, was da ablief!
    Interessant hätte ich es jetzt mal gefunden "Problem"hunde zu sehen, die NICHT über Futter zu motivieren sind, denn davon gibt es nicht unwesentlich viele... Oder deren Trigger über Futter stehen. Wie wird dann mit denen gearbeitet?
    Und gemeingefährlich, fand ich die Aussage:Wenn man einem aggressiven Hund begegnet, wird der einen, wenn man in die hocke geht NIE angreifen". Ich hoffe aufrichtig niemand wurde durch diesen Beitrag animiert das mal zu versuchen... Denn ich kenne Hunde die wären Blondie im Gesicht gehangen. Trotz Hocke.
    Bei Lebewesen sollte man halt nie NIE sagen.
    LG
    jasmin und merlin

• Hallo Saskia,

ich muß jetzt ja mal sagen, daß ich suuuuuper toll finde, daß Du Dich hier in die Diskussion einklinkst. Im übrigen wollte ich Dich nicht persönlich angreifen...ich habe auch nur das gesehen, was im Fernsehen lief, sorry deswegen.

Nachdem Du Dich nun hier zu Wort gemeldet hast, sieht man das natürlich mit anderen Augen. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, daß das SO blöd gelaufen ist.

Aber dennoch liege ich nicht falsch, wenn ich behaupte, daß Ihr ein Problem mit Nijru habt, oder? Zu schade, daß kein vernünftiges Vorgespräch stattgefunden hat. Und wünsche Euch aber, daß Ihr nicht aufgebt und trotz dieser unangenehmen Erfahrung wieder zu einem privaten Trainer greift, der Euch im Umgang mit Nijru hilft.

Die Sache mit den Leckerchen und der Handfütterung ist ne gute Sache, allerdings nehme ich dafür nicht die "Leckerchen" der Futtermittelindustrie (im Beitrag war es soweit ich es sehen konnte Frol**, bei dem rückwärtsessenden Hund Cookie) sondern nehme das normale Trockenfutter. Seine Tagesration muß er sich bei mir eben erarbeiten und kriegt sie nicht im Napf vorgesetzt.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich hier weiterhin einbringst und das Forum auch in Zukunft zum Austausch nutzt. Ich wäre sehr interessiert daran, wie es mit Nijru weitergeht und was Ihr unternehmt.

In der Szene mit Deinem Mann (wenn ich da kurz drauf eingehen darf) ist mir auch aufgefallen, daß Nijru die komplette Hand von ihm im Maul hatte. Okay, ich würde das so nicht zulassen, zumal er Deinen Mann arg bedrängt und eingegrenzt hat und dabei auch geknurtt hat, aber wenn Nijru gewollt hätte, hätte er Deinen Mann ernsthaft verletzt. Da geb ich Dir recht. Dran arbeiten solltet Ihr aber trotzdem.

So, jetzt erstmal liebe Grüße und bis bald

BETTY und Ronja

PS.: Die Sache mit dem Kettenhalsband würd mich auch mal interessieren. Das Geschirr stand ihm doch gut, oder nicht. ;-)

• Ich habe mich hier eingeklingt, weil das für mich die einzige Möglichkeit ist, mich zu verteidigen und mal zu schildern, was hinter den Kulissen einer solchen Reportage abgeht.

Ich bewundere euch für eure Beobachtungsgabe. Mir wäre das wahrscheinlich nicht aufgefallen mit dem Halsband...

Ja, es war so, dass Steffi schon kurz nachdem wir im Haus waren dieses Kettenhalsband rauszog. Ich habe auch sofort gefragt, warum. Die Antwort war: ein Kettenhalsband ist sicherer. Es denht sich nicht und es reißt nicht. Und der Hund könne sich da nicht irgendwie rauswinden. Aber es wurde NICHT auf Zug gestellt, dann wär wirklich Schluß gewesen!
    Mit dem Maulakorb das gleiche. Das hat sie aber vorsichtig angelegt, mit Hilfe von vielen Leckerlies, war schon ok. Aber ob es nötig war....? Zuerst hieß es ja, dass sie bei uns auch die tolle Schutzhose tragen wollte, hat sie aber dann doch nicht!

Was meint ihr mit der Schleppe? Die Geschichte auf dem Feld?
    Das sollte wohl ein Test sein. Zuerst wurde noch anders (was nicht gezeigt wurde) getestet, wie gut die Bindung zu meinem Hund ist.
    Njiru wurde an die Schleppe gemacht die Conny hielt und ich sollte durch die Gegend laufen, immer im Radius der Schleppe. Natürlich mit Haufenweise Leckerlies in dem Beutel. Die sollte ich in der holen runterhängenden Hand halten. Und wenn der Hund kommt, darf er sich selber an den Leckerlies belohnen. Natürlich blieb mein Hund an meiner Seite, egal wie ich ging. Klar, tolle Leckerlie! Zumal das nicht unser Problem ist. Njiru ist sogar von Kaninchen und beim Toben mit anderen Hunden abrufbar.

@bleckbetty: kann es sein, dass wir uns aus einem anderen Forum kennen? ;)

Ja, natürlich haben wir Probleme mit Njiru, sonst hätte ich nicht versucht mir Hilfe zu holen. Aber leider habe ich schon sooo viele Hundetrainer durch und keiner konnte wirklich helfen. Trotzdem wird es immer besser mit Njiru. Von Hundetrainern habe ich zur Zeit echt die Nase voll. Nach dieser Geschichte hatten wir nämlich noch einen hier, der ungefähr genauso viel taugte!

Ach ja, wegen der Gewaltlosigkeit. Also es wurde definitiv nicht mit körperlicher Gewalt gearbeitet!! Ansonsten hätte ich das ganze sofort abgebrochen!
    Aber natürlich wird mit einem gewissen Druck gearbeitet sei es mit der Leine hinter dem Rücken (was sie übrigens bei uns auch zuerst versucht haben) oder eben das körperliche Drängen auf die Decke. Aber ohne einen solchen Druck geht es wohl wirklich nicht.

Mich hat vor allem gestört, dass die beiden nach einem Schema F arbeiten. Und dieses Schema wird auf alle Hunde übertragen. Klappt das nicht, sind sie am Ende und wissen auch nicht mehr weiter. Und Njiru fällt eben immer wieder durch dieses Raster durch, bei all diesen Methoden, die nach Schema F laufen!

• Saskia: Finde ich ja super, dass du dich hier angemeldet hast. Ich hatte auch gedacht, dass man bei eurem Beitrag mächtig dafür gesorgt hatte, dass die Besitzer besonders uneinsichtig daherkommen. Keine Angst, wer glaubt schon, was im Fernsehen läuft...

Deinen Mann ständig in den Hund laufen zu lassen, damit der Hund vielleicht mal ansatzweise so etwas wie rotziges Verhalten zeigt, finde ich schon mächtig frech. Man gut, dass euer Hund bisher noch ein Rotzlümmel zu sein scheint und nicht wirklich bösartig, sonst würde die Hand deines Mannes jetzt anders aussehen.

Übrigens bin ich ja der Meinung, dass ihr einen wirklich wunderschönen Hund habt.

Grüße
    Elke

• @ Isismaus:
    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, zu der Problematik mit eurem Hund, hier einen eigenen Thread aufzumachen...du glaubst gar nicht, wieviele Denkanstösse man hier durch das Forum bekommt und wieviele Leute sich hier tummeln, die einen wahnsinnigen Hundeverstand haben...
    LG
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!