umgehen mit dem ersten Hund und dem zweiten Hund
-
-
Hallo,
ich mal wieder
Unser Loki ist ja jetzt 10 1/2 Wochen alt und wird immer quirliger. Aber was uns interssiert, wie gehen wir am besten mit der Mina (16 Monate, der Mama von Loki) um damit sie sich nicht benachteiligt fühlt.
Da wir der Meinung sind, dass sie sich ganz plötzlich in den letzten Tagen etwas verändert hat.Also von Anfang durfte sie immer zuerst auf die Couch, wir haben den kleinen ein paar Minuten noch im Körbchen gelassen oder spielen geschickt, wenn er auch auf die Couch wollte. Wir wollten der Mina das Gefühl geben, dass sie das nach wie vor darf und das als erste. Und wenn wir den kleinen dann auf die couch holen, darf er mindestens in einem radius von 30 cm ihr nicht zu nahe kommen. Sie fängt an zu grummeln oder legt sich weg. Da es uns nicht ausmacht, dass die am Fussende im Bett liegen, dürfen die das also auch. Da ist das gleiche, kommt der in ihr radius wird sie grummelig ganz besonders, wenn es um dem platz im bett geht. Natürlich nehmen wir ihn sofort weg, damit er lernt das ist ihr platz im bett.
Ich denke mal, dass ist doch soweit richtig oder sollen wir ihn am besten ganz von der Couch lassen?
Die andere sache ist, wenn beide ein leckerlie besonders was zum kauen bekommen, geht mina hin nimmt das von loki noch mit in dem mund und behält beide. Und wenn er seins wieder haben will, grummelt die und läuft weg. Das macht sie auch mit dem spielzeug... mina spielt mit etwas loki sucht sich was, schon will sie beides haben. Natürlich nehmen wir ihr jedesmal das andere weg weil sie schon eins hat.
Und warum wir glauben, dass sie sich verändert hat...
Bei meiner Frau hört sie jetzt draußen plötzlich sehr schlecht, erst nach 5 mal rufen. Gestern waren wir draußen sie hat alles gemacht und eine halbe stunde später pinkelt sie einfach auf den teppich im ankleidezimmer, das hat sie noch nie gemacht.
Da dachte meine frau, mal alleine mit ihr rauszugehen. Das hat sie heute 2 mal gemacht, aber das gefiel ihr auch nicht mehr und sie hat sich draußen gelangweilt und wollte nichts machen. Also da es ist so, dass die sich jetzt schon freut den kleinen zum "spielen" zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier umgehen mit dem ersten Hund und dem zweiten Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
wie verhaltet ihr euch denn wenn sie den kleinen anknurrt?
Das klingt für mich sehr danach, dass sie natürlich ihre Stellung im Rudel behalten möchte und ihr sie dadrin bestärkt. Ich behandel immer beide Hunde gleich egal ob einer schon länger da war oder älter ist oder sonstwas. Den Rest machen die Hunde unter sich aus solange eben keiner extrem unterdrückt oder wirklich angegangen wird.
So Situationen wie das Knurren im Bett oder auf dem Sofa gibt es bei mir nicht da keiner meiner Hunde da drauf darf. Das hat den einfachen Grund, dass dies meine Plätze sind und ich auch ein Recht auf einen ungestörten Ruheplatz habe wie die Hunde auch. Also kann es da schonmal nicht zu Streitereien kommen und ansonsten haben beide ihre festen Plätze und nur ganau auf die dürfen sie sich auch legen damit es auch da nicht zu Streit kommt. Natürlich dürfen sie sich überalle sonst in der Wohnung hinlegen aber jeder hat 2 Decken in 2 Zimmern und ich sie wissen das sie nichts auf der Decke des anderen verloren haben.
Vielleicht fehlt deiner großen auch so eine Rückzugsmöglichkeit auf der sie Ruhe vor dem kleinen hat.Gruß
Saskia -
Für mich hört sich das auch so an, als ob sie ihre Stellung im Rudel behalten möchte. Außerdem ist sie ja seine Mama und ich glaube, dass sie einen gewissen Grundrespekt beibehalten möchte. Bei unseren beiden war es auch so, als die Kleine zu uns kam, hat unser Eros sie auch ziemlich oft angeknurrt, er wollte nicht einmal an ihr vorbei gehen, wenn nicht ein Abstand von mind. 4m zwischen ihnen lag =). Er hat sie auch angebrummt, wenn sie ihm zu nahe gekommen ist, meistens hat er sich gleich von ihr entfernt, auch wenn er auf seinem Platz gelegen ist. Ich glaube, so ein Verhalten, wie es deine Mina an den Tag legt, ist natürlich, da die Älteren klar stellen wollen, wer ranghöher im Rudel ist, außerdem ist es ja nicht so einfach für sie, wenn sie dauernd die Nummer eins waren und auf einmal alles mit so einem kleinem Gschrapp teilen müssen und sie wollen ja ab und zu ihre Ruhe haben =).
Ich würde der Mina wirklich einen Rückzugort geben, zB. ein Zimmer, in dem sie ungestört liegen kann, wo die Tür nur so angelehnt ist, dass sie raus, aber der Kleine nicht rein kann.
Ich denke, das wird sich nach einiger Zeit von selbst lösen, das gehört einfach zum Hundeverhalten dazu und solche Probleme wie wer darf aufs Sofa, wer nicht, meidet man am besten wenn man keinen rauflässt.
Wenn ihr es aber oke findet, dass Mina da weiter oben liegt, würde ich es dem Kleinen verbieten, das gibt ihr nämlich ein besonderes Recht.
Außerdem gibt es meiner Meinung nach bei Hunden nicht so etwas wie Benachteiligung, das kennen sie nicht. Ich denke einfach, dass es dann so ist, wenn der Rudelführer mit dem einem Hund etwas unternimmt, was der andere nicht darf zeigt das widerum den Hunden welcher Ranghöher bzw -niedriger ist.
Den Rest werden sich die zwei sicher selbst unter sich ausmachen, schließlich sprechen sie ja dieselbe Sprache, da sollte es zu keinen Kommunikationsproblemen kommen, wie das so oft zwischen Menschen und Hunden der Fall istLG Steffi
-
Hi,
der Hündin eine besondere Stellung geben indem ihr nur sie auf das Sofa lasst würde ich nicht machen.
Beide Hunde haben, meiner Meinung nach, die gleiche Stellung unter mir zu haben. Zumindest behandel ich immer beide gleich und bestärke brenzliche Situationen nur wenn ich einen bevorzugt behandle.
Esntweder beide aufs Sofa oder keiner.. so meine Meinung.Gruß
Saskia -
Ich bin auch der Meinung, dass Ihr bloß nicht einen Hund derart bevorzugt, dass er etwas anderes darf als der andere. Das muss ja zu Streitigkeiten Führen.
Dass sie ihn anknurrt halte ich auch für völlig normal. Das sollten die beiden unter sich ausmachen. Sie werden sich ja nicht gleich zerfleischen, der Kleine muss seiner Mama Respekt zeigen und das versucht sie ihm beizubringen. Ganz normal in einem Rudel.
Haarig wird es erst wenn sie Euch anknurrt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Also auf jeden Fall beide Hunde gleich behandeln, sonst bestärkt ihr sie ja in ihrem Handeln. Hunde gucken sich viel von Menschen ab und merken instinktiv wenn sie eine Situation ausnutzen können.
Was das pinkeln in der Wohnung betrifft würde ich erst mal abwarten ob das wieder passiert. Vielleicht war es einmalig und dann würde ich nicht großartig darauf reagieren.
Viel Spaß noch mit den zwei Süßen
Lg
Cassia -
-
Hi,
normalerweise bin ich der Meinung, dass die Hunde untereinander nichts regeln sollten. Und selbst mit dieser Einstellung regeln die noch genug, wenn man sie beobachtet
In eurem Fall ist es jedoch so, dass Mina ja die Mutter von Loki ist. Daher sehe ich es in Lokis Alter als ganz normal an, dass sie ihm die Grenzen zeigt, ihn nicht mehr so nah an sich rankommen lässt, wenn sie ihre Ruhe haben will. Und auch bei Leckerchen und Spielzeug seh ich das eher als Erziehungsmaßnahme. So wie ihr ihm ja auch ein "Nein" beibringt und klar macht, wo er dran darf und wo nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in solchen Situationen ja immer um Ressourcen (Liegeplatz, Futter, Spielzeug). Und die stehen nunmal zuerst dem Ranghöheren zu. Von Vorträgen weiß ich, dass es ganz üblich ist, dass Mütter z.B. ein Spielzeug aufnehmen, damit vor ihren Welpen "stolzieren", sie also richtig neugierig drauf machen und wenn es dann einer haben will, bekommt er ne Abfuhr und die auch oft sehr unfreundlich. Es ist also was ganz anderes, ob Hunde eines Rudels aus einem Familienverband kommen, oder unterschiedlichen Familien.
In einem Hunderudel hat eigentlich auch nur das Alphaweibchen das Recht, sich fortzupflanzen. Das könnte eine Erklärung sein, warum sie draußen auf deine Frau nicht mehr so gut hört.
Hinzu kommt, dass Mina erst 16 Monate alt ist. Also eigentlich selbst noch nicht erwachsen. Dazu die Trächtigkeit, die Geburt, das Großziehen der Welpen und ihr Sohn. Ich denke, die Maus hat momentan einfach einiges an Hormonumstellung, Mutter werden/sein, eigenes Erwachsen werden, Platz im Rudel finden usw. zu verarbeiten.
Meiner Meinung nach müsst ihr da zur Zeit eine Gratwanderung hinlegen, zwischen "du stehst unter den Menschen aber über Loki". Und da sind der Liegeplatz, Leckerchen und Spielzeug längst nicht alles.
Wie hat sie sich denn verhalten, als ihre anderen Welpen noch da waren? Oder ist Loki der einzige Welpe? Wie hat sie sich dann ihm gegenüber verhalten, als er jünger war? Wie verhält sie sich im Haus deiner Frau gegenüber? Hört sie auf dich draußen nach wie vor gut? Was macht deine Frau auf dem Spaziergang mit ihr?
Ich persönlich würde Mina momentan bei Loki mehr gewähren lassen, das jedoch beobachten und andererseits mehr an der eigenen Bindung, dem Vertrauen und dem Gehorsam mir gegenüber arbeiten. Daneben würde ich Schmuseeinheiten mit beiden gleichzeitig, am besten auf dem Boden oder im Körbchen einlegen.
Und da ich neugierig bin: hast du Bilder von den beiden?
LG,
SaFla -
Also wo fange ich jetzt mal an. Ist ja doch ein Thema wo man viel zu schreiben kann.
Bei uns darf die Mina halt mit auf die Couch oder ins Bett, weil die einfach so klein ist und mit ihren 5 Kilo das einfach nichts ausmacht. Und wir möchten ihr es natürlich ab jetzt nicht verbieten.
Zum Thema rückzugsort... wir haben das jetzt so gemacht, dass die Mina über ein Brett springen muss um ins schlafzimmer zu kommen. Da kann sie sich dann gemütlich auf ihre Decke im Bett legen oder ins Körbchen und ist für sich alleine. Wir hatten das jetzt 2 Wochen so, dass der Loki mit überall hinkonnte, aber das haben wir jetzt geändert. Die Mina kann sich halt im schlafzimmer oder ins esszimmer verkrümmeln neben dem wohnzimmer und loki hat das wohnzimmer, küche und badezimmer zur verfügung.
Uns hat die Mina noch nie angeknurrt, wir können ihr alles was sie gerade im mund hat oder mit am spielen ist wegnehmen ohne probleme.
Loki ist natürlich auch so einer der schon sehr sehr gerne seine grenzen ausnutzen will und es auch gerne mal 3 oder 4 mal probiert ob da nicht noch ein rankommen ist, bis mal richtig lautes knurren oder bellen gibt. Dann verkriecht er sich.
Sie hatte zum Glück nur 2 Welpen bekommen. Da war es so, dass die Amy (die kleine die jetzt weg ist) schon mit 3 Wochen richtig frech drauf war und die Mina sehr gerne geärgert hat. Und je älter sie wurde je mehr hat sie sich getraut, sie konnte mit 4 wochen schon richtig knut knurren und bellen, alles abgeguckt. Der Loki wiederum, hat sich immer versteckt und wollte von dem ganzen trubel nichts mitbekommen. Der konnte erst mit 8 Wochen bellen. Aber seit 2 Wochen ist die kleine amy jetzt weg und so in der letzten woche ist der halt richtig mutig geworden. Das kannte die mina natürlich auch nicht von ihm.
Im Haus hört die richtig gut die Mina, auch draußen wenn ich dabei bin, aber ganz plötzlich seit freitag ist draußen alles vorbei. Aber wenn ich alleine mit ihr gehe kommt sie sofort wenn ich sie rufe oder pfeife.
Gut dann werden wir mal die nächsten Wochen abwarten, da der Loki ja jetzt erst so richtig in die erste lernphase kommt.
Fotos, ja gerne...
das letzte Familienfoto...
-
Hi,
nein, ich würde Mina auch nicht Couch oder Bett wegnehmen, wozu auch?
Ich würd ihr weiterhin alles erlauben, was bisher erlaubt war, und draußen halt ein bissl strenger sein, damit deine Frau sie nicht 5 mal rufen muss.Mit dem Brett habt ihr doch ne tolle Lösung gefunden, damit sie ihre Ruhe haben kann wenn sie will.
Supersüße Wuffs habt ihr da. Neugierde befriedigt
Ich wünsch euch, dass Mina bald wieder zu sich gefunden hat...
LG,
SaFla
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!