Dresdner hier????

• Hallo
    ich werd im Herbst nach Dresden ziehen und dann dort mein Studium beginnen. Da möchte ich mir endlich den Traum vom eigenen Hund erfüllen...
    Also nun die entscheidende Frage:
    Wo wohnt man mit einem Hund in Dresden am besten, zwecks Grünanlagen und so...
    Weiß jemand, wie es in Dresden mit der Kampfhundeverordnung aussieht...

Also alles was sich um das Thema Hund in Dresden dreht....

Danke schon mal im vorraus

MFG Jule

• Neu

Hi

hast du hier Dresdner hier????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo. Ja sind schon ein paar Dresdner hier. ;)

Also ich wohne in Pieschen. Dort lebt es sich gut mit Hund weil gleich die Flutrinne in der Nähe ist. Dort kann dein Hund unbeschwert laufen und die Elbe ist nicht weit entfernt, also auch was für Wasserraten.

Ich finde Dresden generell toll mit Hund da hier viele Grünflächen sind und die ganzen Elbwiesen wo nicht soviel Publikumsverkehr ist, da lässt es sich wunderbar mit den Hunden laufen.

Zwecks Kampfhundgesetz, naja was möchtest dir denn für einen Hund zulegen? Ich hab mal einen Link gefunden, vllt. hilft er dir weiter: http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/Brief_sachsen.htm

• es wird wahrscheinlich ein Rottweiler werden und da weiß ich eben nicht, ob der unter die Kategorie der gefährlichen Hunde fällt und ob dadurch besondere Umstände hinzu kommen, zwecks höheren Steuern, Maulkorbpflicht,...

Wie sieht es denn in Pieschen mit Wohnungen aus??

MFG Jule

• Hallo!
      Ich wohne auch in Dresden mit Hund. Ich habe eine Rotti Mischlingsdame.Wir wohnen am Rande Neustadt, die Elbe ist zu Fuß 10 Min.entfernt. Die Dresdner Heide nur 5 Min.,in die junge Heide ist es eine Viertelstunde und mit dem Auto ist man auch ganz fix draußen,oder eben woanders in der Stadt für eine schöne Hunderunde (Flutrinne etc.). Die Neustadt ist das lebhafteste Viertel mit vielen Kneipen, Bars und Clubs- also viiiiel los. Leider gibts hier oft ne Menge Glasscherben. Wir sind letztes Jahr an den Rand gezogen, weil es für unsere Hündin im Herzen der Neustadt zu stressig ist- und für uns ehrlich gesagt auch. Wohnungsmäßig ist es alleine ziemlich teuer...aber in einer WG kann man auch preiswert unterkommen. Ich hab für mein Zimmer 180 Euro bezahlt (allerdings teilsaniert). Für die neue WOhnung haben wir ganz schön viel Zeit gebraucht um sie zu finden.Gerade zu den Studentenstoßzeiten- so Ende Februar/Anfang März und im Sommer ist es schwierig was zu finden. Wir haben überall mit angegeben,das wir mit Hund einziehen wollen und haben jetzt auch eine supertolle Wohnung in einem Hundefreundlichen Haus. Empfehlen kann ich dir die Neustadt mit Hund auf jeden Fall- aber man sollte sich der Beliebtheit dieses Viertels bewusst sein und auch gut mit dem Freitag- und Samstagabendlärm klarkommen können.Hast du mal Zeit nach Dresden zu kommen? Dann kannst du dir ja selber mal ein Bild machen.

Liebe Grüße,
      Franzi mit Nikita

• Zitat

Wie sieht es denn in Pieschen mit Wohnungen aus??

MFG Jule

Also Wohnungen sind in Dresden generell in jedem Stadtvirtel genug frei. Mein Hund war bis jetzt bei der Wohnungssuche auch kein großes Problem. Wobei ein Rottweiler evtl. einige Vermieter abschreckt.

Ich bin in 3 min. an der Elbe und mit dem Auto in 5 min. an der Flutrinne. In die Heide gehe ich gar nicht. Ich bevorzuge die Elbwiesen wo weniger Menschen sind oder eben die Flutrinne.

• Naja ich werd in den nächsten vier Wochen erst mal mein Prüfungen schreiben :nosmile: und dann kann ich mich glaube aktiv um eine Wohnung bemühen...
      Ich hoffe, dass ich noch dieses Jahr "auf den Hund komme"...ich hoffe der Tierschutz bietet den "richtigen". ist ja schließlich nicht immer so leicht einen etwas älteren für die Wohnung zu finden.

LG Jule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!